fognet

Bitlocker uns SSHDs, Performance??

Hallo Zusammen
Ich habe ein Notebook mit einer 500 GB SSHD von Lenovo.
Jetzt möchte ich gerne die Ganze Platte inklusive Windows verschlüsseln mit Bitlocker.
Meine Frage an Euch: Wird Windows langsamer werden, dauert der Zufgriff aufgrund der SSD Chips länger??

Vielen Dank für Antwort

PPR

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 09, 2014 at 16:39:28 (UTC)
Hi,

mWn nicht spürbar...

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2014 at 00:37:01 (UTC)
Hi.

Teste es aus. Entschlüsseln kannst Du immer noch. Die Performanceeinbußen halten sich in Grenzen.
Mitglied: 117471
117471 Nov 10, 2014 at 12:54:33 (UTC)
Solange der Prozessor schneller ist als die SSD, kann es eigentlich keine Performanceeinbußen geben. Die Datenmenge, die von der SSD geladen wird, ist ja immer die Gleiche (...egal, ob verschlüsselt oder nicht).

Für mich ist nicht genau nachvollziehbar, wie sich die Verschlüsselung auf das wear leveling und das TRIM-Kommando auswirkt. "Einige" empfehlen, auf der SSD einen Bereich unpartitioniert zu lassen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2014 updated at 15:05:18 (UTC)
Bitlocker gibt es doch seit Ewigkeiten, SSDs auch. Wurde alles schon gemessen. Es ist gering. Ich fange nicht an mit Prozentsätzen, weil man das eh normalerweise gar nicht merkt.
Das Wear leveling kann so stark nicht leiden, da wir die komplette Firme gebitlocked haben und SSDs einsetzen seit gut einem halben Jahr. SSD-Tools sagen jedoch durch die Bank noch eine Lebensdauer von 10 Jahren und aufwärts voraus.
Mitglied: 117471
117471 Nov 10, 2014 at 16:42:56 (UTC)
Wie gesagt - der eine sagt dies, der andere sagt das - und jeder hat es "mal ausprobiert". Eine verlässliche Dokumentation (in Form einer Funktionsanalyse) dazu habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden.

Kennst Du eine? face-smile
Member: fognet
fognet Nov 10, 2014 at 16:49:29 (UTC)
Hallo Zusammen
Mein CPU ist ein i3 4 Generation, es ist keine reine SSD, sondern eine SSHD, (500GB HDD, 8GB Flash)

Ich verschlüssele mal und teste die Geschwindigkeit , Ich werde dann mein Fazit Posten.
Vielen Dank an euch alle!!

LG PPR