Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bitlocker uns SSHDs, Performance??

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: PPR-Dev

PPR-Dev (Level 2) - Jetzt verbinden

09.11.2014 um 16:35 Uhr, 1314 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen
Ich habe ein Notebook mit einer 500 GB SSHD von Lenovo.
Jetzt möchte ich gerne die Ganze Platte inklusive Windows verschlüsseln mit Bitlocker.
Meine Frage an Euch: Wird Windows langsamer werden, dauert der Zufgriff aufgrund der SSD Chips länger??

Vielen Dank für Antwort

PPR
Mitglied: Xaero1982
09.11.2014 um 17:39 Uhr
Hi,

mWn nicht spürbar...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2014 um 01:37 Uhr
Hi.

Teste es aus. Entschlüsseln kannst Du immer noch. Die Performanceeinbußen halten sich in Grenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
10.11.2014 um 13:54 Uhr
Solange der Prozessor schneller ist als die SSD, kann es eigentlich keine Performanceeinbußen geben. Die Datenmenge, die von der SSD geladen wird, ist ja immer die Gleiche (...egal, ob verschlüsselt oder nicht).

Für mich ist nicht genau nachvollziehbar, wie sich die Verschlüsselung auf das wear leveling und das TRIM-Kommando auswirkt. "Einige" empfehlen, auf der SSD einen Bereich unpartitioniert zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.11.2014, aktualisiert um 16:05 Uhr
Bitlocker gibt es doch seit Ewigkeiten, SSDs auch. Wurde alles schon gemessen. Es ist gering. Ich fange nicht an mit Prozentsätzen, weil man das eh normalerweise gar nicht merkt.
Das Wear leveling kann so stark nicht leiden, da wir die komplette Firme gebitlocked haben und SSDs einsetzen seit gut einem halben Jahr. SSD-Tools sagen jedoch durch die Bank noch eine Lebensdauer von 10 Jahren und aufwärts voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
10.11.2014 um 17:42 Uhr
Wie gesagt - der eine sagt dies, der andere sagt das - und jeder hat es "mal ausprobiert". Eine verlässliche Dokumentation (in Form einer Funktionsanalyse) dazu habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden.

Kennst Du eine?
Bitte warten ..
Mitglied: PPR-Dev
10.11.2014 um 17:49 Uhr
Hallo Zusammen
Mein CPU ist ein i3 4 Generation, es ist keine reine SSD, sondern eine SSHD, (500GB HDD, 8GB Flash)

Ich verschlüssele mal und teste die Geschwindigkeit , Ich werde dann mein Fazit Posten.
Vielen Dank an euch alle!!

LG PPR
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (14)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
Schlechte Performance im Heimnetz - Optimierungsmöglichkeiten (39)

Frage von Matthias182 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Bitlocker mit nur TPM sicher? (7)

Frage von Icybaby zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...