Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bitlocker TPM und Initialisierung

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: MarkSauter

MarkSauter (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2014 um 11:08 Uhr, 2401 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich kämpfe gerade mit der Systemlogistk von Win Pro 8.1 und meiner wohl in die Jahre gekommen Logik und mache da gerade sowas wie eine Gehirnwäsche durch. Mich irritiert das Zusammenspiel EFI Bios, secure boot, TPM.
Vor allem deshalb weil ich ein vorinstalliertes System, natürlich total zugemüllt, versuche ohne Neuinstallation sauber zu bekommen weil Samsung mir keine orginal Betriebsystem DVD zur Verfügung stellt.
Gerne hätte ich wie früher die Recoverypartition gelöscht eine sauberes System installiert und mir davon ein Image angelegt.
Aber ich trau mich gar nichts mehr.

Eine konkrete Frage die sich mir stellt:
Ich hab auf meinem Ultrabook Ativ 9 mit TPM Modul und vorinstalliertem 8.1 Pro das Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt.
Das funktioniert soweit.

Nun ist laut Parametrierungstool von Infinieon das TPM zwar initialisiert aber der Besitzer nicht (Fehlermodus 2) und der Benutzer nicht und ich erhalte ständig die Aufforderung das nachzuholen.
Microsoft schreibt ohne Initialiseriung des Trusted Platform Module auch keine Sicherheit.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754215.aspx

Was hat das mit dem Besitzer und Benutzer auf sich und ist das wirklich zwingend erforderlich um meine Systempartition gegen Diebstahl zu schützen?

Danke vorab




Mitglied: MarkSauter
10.04.2014 um 13:15 Uhr
Ich hab jetzt mal im Snap in tpm.msc nachgeschaut. Da ist offensichtlich bereits ein Besitzer aktiv.
Wer immer das auch ist, zumindest kann ich ein Passwort dafür ändern.
Vielleicht von Samsung im Recoverysystem bereits eingerichteter Benutzer, aber dann stimmen wohl die Angaben des Parametrisierungstools von Infineon nicht, das mir sagt kein Besitzer aktiv.
Und mit was wurde dann seither verschlüsselt?
Und was für ein Passwort ist jetzt aktiv. Default Passwort von Samsung???

Es hilft wohl nichts, ich muss mich wohl doch tiefer damit befassen.

Je sicherer die Systeme werden desto unsicherer fühle ich mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Bitlocker mit nur TPM sicher? (7)

Frage von Icybaby zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Sicherheit
gelöst TPM-Modul mit Bitlocker (6)

Frage von ITHG13 zum Thema Sicherheit ...

Hyper-V
TPM-Lockout bei virtuellem TPM buggy? (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst TPM-Verwaltung (4)

Frage von Bodennebel zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...