sims

Bitlocker Verhalten bei neuer Festplatte

Hallo Administrator.de Gemeinschaft!

Ich habe eine Frage bzgl. Bitlocker.

Und zwar verwende ich den Bitlocker auf meinen beiden Festplatten (C: und Dface-smile welche ich in meinem Computer eingebaut habe - jetzt werde ich meine SSD (Cface-smile Festplatte tauschen und meinen Computer neu aufsetzen. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich vorher meine Festplatte (Dface-smile vorher entschlüsseln muss und dann gemeinsam mit der "neuen" C: Festplatte wieder verschlüsseln muss oder kann ich die bereits verschlüsselte vorhandenen Fetplatte D: anschließend einbinden?

Besten DANK für eure Hilfe

mfg
sims

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 12, 2017 at 06:01:37 (UTC)
Guten Morgähhhn face-wink

Den Schlüssel für den Bitlocker wirst Du ja (hoffentlich) noch haben, sollte somit kein Problem sein.
Member: sims
sims Oct 12, 2017 at 06:55:32 (UTC)
Hallo Franz-Josef-II !

Den Schlüssel hab ich, natürlich face-wink

Also muss ich die Festplatte D: vorab nicht entschlässeln?
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Oct 12, 2017 at 07:16:20 (UTC)
Meines Wissens nach nicht.

Aber im Notfall hast eh noch die alte C: Platte face-wink
Member: sims
sims Oct 12, 2017 at 07:24:53 (UTC)
OK - dann werd ich das gleich mal Versuchen dann seh ich e wo die Reise hingeht!

Danke für deine Hilfe!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 12, 2017 updated at 07:50:10 (UTC)
Moin.

Markiere doch erst Lösungen, wenn fest steht, dass es gelöst ist face-smile
Also: wenn du d: derzeit automatisch entsperren lässt, dann ist der auto-unlock-Schlüssel auf c: gespeichert und bei Wechsel von c: verlierst Du diesen. Du brauchst also den Recoverykey. Wenn Du den nicht hast, musst Du ihn vor dem Tausch auslesen. ->auf einem elveated command prompt:

manage-bde -protectors -get d:
Du suchst nach der 48-stelligen Nummer.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 12, 2017 at 08:26:24 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Du brauchst also den Recoverykey. Wenn Du den nicht hast, musst Du ihn vor dem Tausch auslesen.

Genau nach diesem habe ich ihn gefragt face-wink Ohne ihn würde ich es eher nicht versuchen face-wink