qfiners

BitLocker Verschlüsselung u. TrueCrypt

Hallo,

ich hab hier jemanden, der hat seine Partition (nicht die Bootpartition) mit Bitlocker verschlüsselt. Nun führt er noch dazu eine TrueCrypt verschlüselung auf die gleiche Partition zu.

Kann da nicht einiges schief gehen???

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht. Auf der Partition sind nämlich Daten vorhanden.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2014 at 17:05:41 (UTC)
Zitat von @QfineRs:

Kann da nicht einiges schief gehen???

Sicher kann da einiges Schiefgehen und doppelt gemoppelt hält nicht immer besser, insbesodnere in der IT-Security nicht, weil es da ganz schnell passiert das ein verfahren das andere schwächt. udmn damit erst die kompromittierung ermöglicht.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht. Auf der Partition sind nämlich Daten vorhanden.

Leider kann ich Dir zu dierse Kombination nichts sagen, da ich da keine Erfahrung hab, sondern nur truecrypt einsetze.

lks
Member: Sheogorath
Sheogorath Jan 31, 2014 updated at 17:19:44 (UTC)
Moin,

ich könnte mir schon vorstellen, dass da Probleme entstehen, denn wenn es sich um die Systempartition handelt, wird es sicher schief gehen.
Grund?
Ganz einfach, bei der Truecrypt-Verschlüselung wird ja eine Abfrage nach dem Passwort im Bootsektor eingebaut (zumindest ungefähr), das macht aber Windows mit dem Bitlocker auch, nun wird einfach die letzte verschlüsselung gezogen und dann läuft sich beides Tot. Ich würde nur auf eines setzen.

Also je nachdem, was du zuerst zur Verschlüsselung einsetzt, wird das andere nicht mehr starten können und dein Rechner startet nicht.

Möglich ist aber: einen Truecrypt Container (Also nicht die ganze Systemplatte sondern nur Daten) auf einer Bitlocker verschlüsselten Platte anzulegen, das funktioniert dann wieder Tadellos.

Gruß
Chris
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2014 updated at 18:09:26 (UTC)
Hi.

Das zeugt nicht unbedingt von Sachverstand. Würde niemand machen, der etwas davon versteht, behaupte ich mal.
Allein dadurch, dass es niemand macht, wird es gefährlich, denn in der IT sollte man "unausgetretene Wege" meiden.

Auf der Partition sind nämlich Daten vorhanden
Nein wirklich? face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2014 at 18:57:19 (UTC)
Spaßeshalber mal mit einer Datenpartition ausprobiert. nein, es geht nicht. Zuerst BL verschl., dann TC - nach wenigen Prozent klappt TC zusammen: "Das Medium ist schreibgeschützt".
Mitglied: 108012
Solution 108012 Feb 01, 2014 updated at 09:11:26 (UTC)
Hallo,

ich hab hier jemanden, der hat seine Partition (nicht die Bootpartition) mit Bitlocker verschlüsselt.
Das geht

Nun führt er noch dazu eine TrueCrypt verschlüselung auf die gleiche Partition zu.
Macht wenig Sinn und ist eventuell auch kontra produktiv.

Kann da nicht einiges schief gehen???
Kann es bei Verschlüsselungen immer, wenn nur 1 Bit "kippt"
oder falsch geschrieben wurde kann man meist nicht mehr an die Daten ran.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht.
Ja und zwar folgende:
- BitLocker oder TrueCrypt für mobile Verschlüsselung
- BitLocker oder TrueCrypt für stationäre Verschlüsselung
Dynamische Container von TrueCrypt sind recht gut für Backups
geeignet und auch für mobile Massenspeicher zudem noch wenn
man zwischen Linux, MacOS und Windows die Daten austauscht.

Auf der Partition sind nämlich Daten vorhanden.
Jo dann man tau und hoffentlich ein Backup der Daten
das regelmäßig gemacht wird, denn das ist dann schon
etwas schwieriger, so einen TrueCrypt Container sichert
man schnell weg und versteckt Ihn sogar noch zusätzlich.

Gruß
Dobby
Member: QfineRs
QfineRs Feb 01, 2014 at 09:11:22 (UTC)
Ok, es funktioniert wohl doch nicht. Ich denke er kann die Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln und dann auf der Festplatte so gennante verschlüsselte TrueCrypt Container erstellen.
Eine Verschlüsselung sollte aber reichen :D
Mitglied: 108012
108012 Feb 01, 2014 at 09:19:35 (UTC)
Ok, es funktioniert wohl doch nicht.
Man muss es auch schon richtig herum machen.
Sonst funktioniert in den meisten Fällen nichts richtig.

Ich denke er kann die Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln
und dann auf der Festplatte so gennante verschlüsselte
TrueCrypt Container erstellen.
Ich denke das wird wohl eher nichts und man sollte
es wenn schon genau anders herum realisieren.

Eine Verschlüsselung sollte aber reichen :D
Das macht jeder nach Bedarf und nicht nach gut dünken
denn mehr Verschlüsselung kann gut sein und/oder sich
eventuell sogar ergänzen nur ist es eben nicht ratsam alles
miteinander zu kombinieren und/oder zu mischen.

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 01, 2014 at 10:47:30 (UTC)
Ich denke er kann die Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln und dann auf der Festplatte so gennante verschlüsselte TrueCrypt Container erstellen
Das klappt auf jeden Fall.