manuel1985

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel nach Änderung am Bootmanager

Hi,

folgendes Problem habe ich gerade:
Meine Notebook-HDD (Win 7 Einterprise x86) ist mit Bitlocker verschlüsselt.
Ich habe vorhin einen Server 2012 R2 mittels boot from .vhd gestartet und als ich mein Win 7 wieder starten wollte, musste ich zusätzlich zum Passwort auch den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel angeben.

Ich habe die Startkonfigurationsdatei mittels bcdedit wie folgt bearbeitet:

bcdedit /export D:\bcd.sav -> Sicherung erstellt
bcdboot H:\windows -> Server 2012 R2 vom Stick hinzugefügt
bcdedit /import D:\bcd.sav -> Sicherung nach erfolgreichem Test zurückgespielt

Dachte eigentlich, dass das zurückspielen der Sicherung den Fehler entsprechend "deaktiviert", aber dem ist nicht so.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?

Gruß Manuel

Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 29, 2013 at 14:20:41 (UTC)
Moin,

wie wäre es mit Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel eingeben?

Dann sollte der Käse schon wieder gegessen sein und beim nächsten mal starten nicht gefragt werden. Falls doch würde ich kurz den Pin ändern, falls möglich oder Pausieren und Reaktivieren des Bitlocker Schutzes.

Übrigens: Wenn dein Bitlocker das bemerkt hat, hat er doch die "Prüfung" für den Ernstfall bestanden.

Gruß
Chris
Member: manuel1985
manuel1985 Nov 29, 2013 updated at 14:35:41 (UTC)
Hi,
danke für die Info.
Habe zwischenzeitlich das TMP-Modul zurückgesetzt und das BL-Kennwort geändert. Geht wieder face-smile

Edit:
Nächstes Mal wieder die Testumgebung nutzen um den Ärger zu vermeiden face-wink
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 29, 2013 at 14:39:49 (UTC)
Moin,

ja, Testumgebung ist immer eine gute Wahl, aber Bitlocker pausieren geht auch ;)

Gruß
Chris