michmeie

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel stimmt nicht mehr

Hallo

Ich habe bei einem Laptop ein gesperrtes Laufwerk D:
Der Wiederherstellungsschlüssel wäre vorhanden, die ID und die vollständige ID stimmen korrekt überein. Jedoch wird der Schlüssel als falsch verworfen.
Wie kann das sein?
Jemand hat auf diesem Rechner die TPM neu initialisiert, kommt es evtl. daher? Es kann doch dort nicht einfach ein neuer Schlüssel vergeben werden?

Habe ich noch irgendeine Möglichkeit diese Daten zu retten?

Gruss
Michael

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 23.06.2015, aktualisiert am 29.06.2015 um 10:29:54 Uhr
Hi.

Der Wiederherstellungsschlüssel hat mit dem TPM nichts zu tun. Auch in einem anderen Rechner gemountet (ohne TPM) würde die Platte damit zu öffnen sein. Wenn die Eingabe wirklich fehlerfrei war, dann ist das Laufwerk beschädigt (habe ich noch nie erlebt, ist aber immer möglich). Dann bleibt nur
A Dein Backup
B Versuche mit repair-bde.exe
C Mountversuche von einem anderen OS aus (Setup-DVD zum Beispiel)