Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel nach trennen des Lankabels wiederholt eingeben

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: EINSATYP

EINSATYP (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011, aktualisiert 17:11 Uhr, 8292 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

einige unserer Nutzer haben neue Laptops bekommen für den Außendienst. Auf diesen Laptops ist (bei uns standardmäßig) BitlockerLaufwerksverschlüsselung installiert.
Das Problem, das ich im Moment habe ist, dass ich meinen Wiederherstellungsschlüssel in dieser bestimmten Situation immer neu eingeben muss:
1. Ich starte den Laptop, angeschlossen an das Firmnetzwerk -> gebe den normalen Laufwerksschlüssel ein -> alles funktioniert
2. Ich starte den Laptop, nicht an das Firmnetzwerk angeschlossen -> gebe den normalen Laufwerksschlüssel ein -> muss den Wiederherstellungsschlüssel eingeben

Wenn ich jetzt gemäß der (mir schon lange) bekannten Anleitung wieder herstelle, ist es auf einmal umgekehrt:
Ich muss wenn der Laptop ans Netzwerk angeschlossen ist den Wiederherstellungsschlüssel wiederholt angeben, jedoch nicht wenn er nicht ans Netzwerk angeschlossen ist.

Die Laptops laufen alle unter Windows7 und besitzen eine serverseitige Partition für den jeweiligen Benutzer und eine Partition auf die alle Nutzer Zugriff haben.
Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass die Partitionen nicht mehr vorhanden sind wenn der Laptop nicht mehr am Netzwerk dran ist?

Ich bin mittlwerweile total ratlos.

MfG

EDIT: Das Problem ereignet sich übrigens nicht bei den "alten Laptops", die die Nutzer vorher hatten, obwohl auf diesen auch die Verschlüsselung aktiviert ist.
Mitglied: DerWoWusste
02.11.2011 um 00:35 Uhr
Moin.
Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass die Partitionen nicht mehr vorhanden sind wenn der Laptop nicht mehr am Netzwerk dran ist?
Auf keinen Fall. BL startet seine Abfrage doch bevor das OS bootet und weiß nichts von Netzlaufwerken.

Update mal alles, was geht. LAN-Treiber und Bios zumindest, Windows sowieso. Hilft das nichts, kontaktiere den Support des Notebookherstellers und oder MS. Erklärbar ist das nicht, sondern ein Bug.
Bitte warten ..
Mitglied: EINSATYP
02.11.2011 um 09:38 Uhr
Das Problem hat sich nach langer Suche erledigt. Es gibt eine Option im BIOS, das "PXE-Boot", das deaktiviert sein muss, damit alles vernünftig funktioniert.
Trotzdem dankeschön ;)

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.11.2011 um 09:49 Uhr
Gut. Dann setz auf gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel bei Win 10 (Surface 4 Pro) (11)

Frage von Thorsten85 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst Powershell: Computernamen eingeben (10)

Frage von honeybee zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...