Bitmap ist immer schwarz - warum?
Hallo alle zusammen,
ich will ein Programm schreiben, das einen Screenshot vom aktuellen Bildschirm macht. Ich habe lange gegoogelt und hab herausgefunden dass ich mir wohl ein Handle vom Desktop holen muss und davon dann den DC.
So weit so gut. Jetzt habe ich noch versucht, ein HBITMAP zu erstellen und diese dann in eine *.bmp-Datei zu schreiben. Aber das Bild das dabei raus kommt ist immer schwarz. Kann mir jemand dabei helfen?
Ich poste mal schnell den Code:
#include <iostream>
#include <windows.h>
using namespace std;
int main()
{
HWND desktop;
HDC hdc;
HDC dc;
HBITMAP screen;
HANDLE hFile = CreateFile("D:\\screen.bmp", GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_ALWAYS, 0, 0);
desktop = GetDesktopWindow();
printf("Handle erhalten\n");
hdc = GetDC(desktop);
printf("DC erhalten\n");
dc = CreateCompatibleDC(hdc);
printf("memDC erstellt\n");
screen = CreateCompatibleBitmap(dc, 1680, 1050);
printf("HBITMAP erstellt\n");
BITMAPINFO bmpinf;
bmpinf.bmiHeader.biSize = sizeof(BITMAPINFOHEADER);
bmpinf.bmiHeader.biWidth = 500;
bmpinf.bmiHeader.biHeight = 500;
bmpinf.bmiHeader.biPlanes = 1;
bmpinf.bmiHeader.biBitCount = 24;
bmpinf.bmiHeader.biCompression = 0;
bmpinf.bmiHeader.biSizeImage = 0;
bmpinf.bmiHeader.biXPelsPerMeter = 0;
bmpinf.bmiHeader.biYPelsPerMeter = 0;
bmpinf.bmiHeader.biClrUsed = 0;
bmpinf.bmiHeader.biClrImportant = 0;
int *bitmap = new int[500 * 500 * 3];
BITMAPFILEHEADER fileheader;
fileheader.bfType = 19778;
fileheader.bfSize = sizeof(BITMAPINFOHEADER) + sizeof(BITMAPFILEHEADER) + sizeof(bitmap);
fileheader.bfReserved1 = 0;
fileheader.bfReserved2 = 0;
fileheader.bfOffBits = sizeof(BITMAPINFOHEADER) + sizeof(BITMAPFILEHEADER);
GetDIBits(dc, screen, 0, 500, bitmap, &bmpinf, DIB_RGB_COLORS);
DWORD dummy;
WriteFile(hFile, &fileheader, 14, &dummy, NULL);
WriteFile(hFile, &bmpinf, 40, &dummy, NULL);
WriteFile(hFile, bitmap, 750000, &dummy, NULL);
CloseHandle(hFile);
return 0;
}
Danke schon mal im Voraus
Euer Bernd
ich will ein Programm schreiben, das einen Screenshot vom aktuellen Bildschirm macht. Ich habe lange gegoogelt und hab herausgefunden dass ich mir wohl ein Handle vom Desktop holen muss und davon dann den DC.
So weit so gut. Jetzt habe ich noch versucht, ein HBITMAP zu erstellen und diese dann in eine *.bmp-Datei zu schreiben. Aber das Bild das dabei raus kommt ist immer schwarz. Kann mir jemand dabei helfen?
Ich poste mal schnell den Code:
#include <iostream>
#include <windows.h>
using namespace std;
int main()
{
HWND desktop;
HDC hdc;
HDC dc;
HBITMAP screen;
HANDLE hFile = CreateFile("D:\\screen.bmp", GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_ALWAYS, 0, 0);
desktop = GetDesktopWindow();
printf("Handle erhalten\n");
hdc = GetDC(desktop);
printf("DC erhalten\n");
dc = CreateCompatibleDC(hdc);
printf("memDC erstellt\n");
screen = CreateCompatibleBitmap(dc, 1680, 1050);
printf("HBITMAP erstellt\n");
BITMAPINFO bmpinf;
bmpinf.bmiHeader.biSize = sizeof(BITMAPINFOHEADER);
bmpinf.bmiHeader.biWidth = 500;
bmpinf.bmiHeader.biHeight = 500;
bmpinf.bmiHeader.biPlanes = 1;
bmpinf.bmiHeader.biBitCount = 24;
bmpinf.bmiHeader.biCompression = 0;
bmpinf.bmiHeader.biSizeImage = 0;
bmpinf.bmiHeader.biXPelsPerMeter = 0;
bmpinf.bmiHeader.biYPelsPerMeter = 0;
bmpinf.bmiHeader.biClrUsed = 0;
bmpinf.bmiHeader.biClrImportant = 0;
int *bitmap = new int[500 * 500 * 3];
BITMAPFILEHEADER fileheader;
fileheader.bfType = 19778;
fileheader.bfSize = sizeof(BITMAPINFOHEADER) + sizeof(BITMAPFILEHEADER) + sizeof(bitmap);
fileheader.bfReserved1 = 0;
fileheader.bfReserved2 = 0;
fileheader.bfOffBits = sizeof(BITMAPINFOHEADER) + sizeof(BITMAPFILEHEADER);
GetDIBits(dc, screen, 0, 500, bitmap, &bmpinf, DIB_RGB_COLORS);
DWORD dummy;
WriteFile(hFile, &fileheader, 14, &dummy, NULL);
WriteFile(hFile, &bmpinf, 40, &dummy, NULL);
WriteFile(hFile, bitmap, 750000, &dummy, NULL);
CloseHandle(hFile);
return 0;
}
Danke schon mal im Voraus
Euer Bernd
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Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock