Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.biz Domain neben dem Kleingewerbe für private E-Mail-Kommunikation nutzen

Frage Internet Internet Domänen

Mitglied: vger1701

vger1701 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2014, aktualisiert 14:31 Uhr, 1591 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe für mein Kleingewerbe eine biz-Domain auf meinen Namen registriert. Nun würde ich gerne für meine Familienmitglieder jeweils eine oder mehrere E-mail-Adressen einrichten.
Leider finde ich nur nich wirklich hilfreiche Informationen zum rechtlichen Hintergrund.

Grunsätzlich soll biz ja nur fürs Gewerbe sein, kontrollieren tuts wohl keiner, aber wie ist es wenn ich das eben wie oben beschreiben nutzen will?

Danke!
Mitglied: sk-it83
26.06.2014 um 13:36 Uhr
Hi,

interesssant, ich wusste noch garnicht das es Regularien gibt die einem vorschreiben welche domain man nur privat und welche man nur geschäfltich nutzen darf.

Hast du paar Infos zu?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: vger1701
26.06.2014 um 13:46 Uhr
Hi licorit,

hier findest du Infos:
http://richtlinien.kundenserver.de/registrar/DE/biz.html
bzw.
http://en.wikipedia.org/wiki/.biz
dort steht u.a. "There are no specific legal or geographic qualifications to register a biz domain name, except that it must be for "bona fide business or commercial use""
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 26.06.2014, aktualisiert um 14:31 Uhr
Danke für den Link.

hab es mir mal angesehen und schon im ersten Satz findest du sogar die Antwort auf deine Frage, da steht:

1. Beschränkungen für .biz-Domains

Domains unter der Top-Level-Domain .biz sind reserviert für geschäftliche Auftritte. Sie dürfen nicht ausschließlich für private Zwecke oder um mit der Domain selbst Geschäfte zu machen, angemeldet oder benutzt werden.
Deswegen muss die Domain in einer engen Beziehung zur geschäftlichen Tätigkeit oder den Geschäftsplänen des Anmelders stehen.
Die Einhaltung dieser Beschränkungen unterliegt der alleinigen Verantwortung des Anmelders und wird von den anderen an der Registrierung beteiligten Firmen und Personen in keiner Weise überprüft.

In deinem Fall ist es so das sie HAUPTSÄCHLICH für das Geschäft sind, aber halt nicht ausschließlich Privat nutzt.

Bin zwar kein Anwalt und das ist keine Rechtshilfe, aber ich würde sagen das es garkein Problem darstellt wenn du für deine
Family mal ein paar Mailadressen anlegst ;)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.06.2014 um 14:07 Uhr
Hallo,

Zitat von vger1701:
Grunsätzlich soll biz ja nur fürs Gewerbe sein,
Das hat niemand tatsächlich mal so festgelegt, aber es sollte so sein.

kontrollieren tuts wohl keiner,
Richtig, wie soll das auch gehen?

aber wie ist es wenn ich das eben wie oben beschreiben nutzen will?
Sind das denn keine Mitarbeiter? Im ernst, nutze es wie es dir genehm ist.
Die bedeutung der TLDs mal hier nachlesen
http://www.pcnames.com/Articles/Common-TLDs-and-Their-Uses
http://www.websitespot.com/articles/domain-extension-meanings

Ob jetzt jedes E-Mail konto einer ORG auch gemeinnützig ist, wer will dies prüfen, und nach welchen Gesetzen sollst du dann bestraft werden?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: vger1701
26.06.2014 um 14:35 Uhr
Hallo licorit,

stimmt, wenn man das so liest, und anders kann mans eigentlich auch nicht lesen ist das kein Problem.

Entweder hab ich das bislang überlesen oder einfach falsch interpretiert, moment, ich steh mal kurz von der Leitung auf ....

@Pjordorf, lol, ne Mitarbeiter sinds nicht, wäre Beschäftigung von Minderjährigen
Los gehts, happy E-Mailing

Danke Dir!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Microsoft
Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
Aufnahme einer weiteren Mail-Domain in Exchange 2016 -Standard (14)

Frage von Karlsen-vom-Dach zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Mail von eigener Domain - trotz SPF (8)

Frage von Henere zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...