vancouverona

Bizarres Problem mit VPN Client

Salut,

habe hier einen Kollegen, der sich per Lancom VPN-Client ins Unternehmensnetzwerk einwählt.

Die Verbindung wird sauber aufgebaut, aber: Alle Anfragen, die der Kollege stellt, werden nicht über den VPN-Tunnel geroutet, sondern gehen nach wie vor über das Internet. Den Kollegen testweise in die Gruppe der lokalen Admins eingetragen bringt keinen Erfolg.

Die Verbindung als solche funktioniert einwandfrei, da mit einem anderen Anmeldenamen auf dem gleichen Computer , der Zugriff auf interne Daten gelingt.

Es wird quasi benutzerspezifisch falsch geroutet.

Jemand eine Idee dazu?

Danke für leichte Schläge auf den Hinterkopf.
Jörg

Member: aqui
aqui Mar 19, 2016 updated at 10:32:24 (UTC)
Um darauf zielführend antworten zu könne müsste man die Routing Tabelle des Clients einsehen können bei aktivem VPN Client.
Diese zeigt dir das Kommando route print (Winblows).
Dein VPN routet vermutlich Subnetz spezifisch und richtet kein Default Gateway ein über den VPN Tunnel. Folglich werden also nur Host spzifische Subnetze in den Tunnel geroutet.
Mit Windows Gruppen usw. hat das natürlich herzlich wenig zu tun, deshalb sind Einstellungen dazu relativ sinnfrei wie dein hilfloser Versuch oben ja auch zeigt.
Leider auch dazu von dir keinerlei Auskunft, denn dazu müsste man die IPsec SAs kennen die du uns leider nicht mitteilst.
Bleibt also nur raten im freien Fall face-sad
Lancom nutz m.E. auch IPsec als VPN Protokoll, richtig ?
Dann findest du in diesem Tutorials alle Antworten auf deine Frage:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
bzw.
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Poste also diese Settings deines VPN Servers hier dann kommen wir auch weiter.