evinben

Das Blättern für Vorwärts bzw. Zurück durch das Scrollen für eine bestimmte Anwendung deaktivieren.

Wüsste jemand hier, wie das Mausrad für eine bestimmte Anwendung gesperrt werden kann? Es muss die Blättern-Funktion für „Vor“ bzw. „Zurück“, die bei einer bestimmten Anwendung leider an das Scrollen (Drehen/Rollen des Mausrades) angekoppelt ist, gesperrt werden.

Ich bin mir sicher, dass in der Registrierung etwas machbar wäre.
Vielen, vielen Dank für die kreativen Ideen.

Anbei eine ausführliche Erklärung, warum das Sperrend des Mausrades notwendig ist, und wie ich darauf komme:

Blättern in IrfanView durch das Mausrad deaktivieren (in IrfanView-Foren konnte keiner helfen)

Ich benutze IrfanView und bin eigentlich sehr zufrieden. Das einzige seriöse Problem besteht nur mit dem Blättern durch das Mausrad. Es passiert z. B. mir persönlich immer wieder einen Ordner mit gemischten Inhalten zu betrachten, in denen sich PDF- und viele andere große Dateien befinden. In so einem Fall versuche ich einfach ein Bild zu scrollen oder zu vergrößern, aber IrfanView blättert vor- oder rückwärts. In IrfanView muss die Strg-Taste gehalten und erst dann gescrollt werden um zoomen zu können – es ist so an sich nicht verkehrt und stellt hier kein Problem dar. Ein Problem, das ich hier anspreche ist, dass beim Rollen des Mausrades IrfanView von Bild zu Bild blättert und dadurch sofort der Überblick über die Bilder verlohen geht. Es liegt vor allem an der Gewohnheit, entstanden aus den vielen anderen Anwendungen, in denen das Scrollen zum Scrollen und nicht zum Blättern benutzt wird. Die Anwender passen sich logischerweise den meistverbreiteten Varianten/Anwendungen an. Für die Bedienung ist das Blättern durch das Scrollen etwas störend. Es gibt ja genügend andere Tasten aber auch Hotkeys, mit denen vor- oder rückwärts geblättert werden kann. In IrfanView-Einstellungen gibt es leider definitiv keine Option zum Deaktivieren des Blätterns durch das Scrollen - auch nicht in den beiden IrfanView-INI-Dateien aus dem System- und in dem Userprofil-Ordern.

Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Jul 30, 2010 at 12:32:33 (UTC)
Was hast du für eine Maus ?

Was ist IrfanView?
Laut Google ein Grafik Progamm. Richtig ?

Liebe Grüsse
Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2010 at 14:18:29 (UTC)
Zitat von @eldiablo9100:
Was hast du für eine Maus ?

Was ist IrfanView?
Laut Google ein Grafik Progamm. Richtig ?
@to:

Ist leider fast alles OT - für dein Problem gibts keine Lösung, wenn der Programierer da nicht mitmacht.
Und das rückwärtsgenieren ist ja verboten..

IrfanView ist zwar ein Werkzeug aus Ösi, aber ich vermute das englisch, was auch im Ösiland geschrieben wird - ist das gleiche wie das, was wir nehmen.
Von daher - das ist ein Anzeigeprogramm.

Und wie der TO schon erwähnt hat - das ist Mausunabhängig und ohne Adminrechte auch ohne zutun des Ösis, der Irfanview geschrieben hat - nicht wirklich machbar.
Egal ob das nun eine Maus mit Schwanz und roter LED oder eine mit blauer LED ohne Kabel ist.

(denn max. - mit Adminrechten - wäre es möglich wenn das Tool gestartet ist - das Scrollen systemweit zu unterbinden - aber wenn dann einer ins andere Fenster/Programm klickt - gehts doch auch nicht)
Und ohne Adminrechte kannste den ganzen Käse eh abschminken, da kommt man aber auch drauf - oder?

Gruß
Member: evinben
evinben Jul 30, 2010 at 15:34:09 (UTC)
Hallo Timo,

entschuldige, ich habe leider nichts von deiner E-Mail verstanden face-sad
Was ist OT und TO, und was ist Ösi? Du meinst vielleicht Osi? Ist dein Schreiben ironisch oder ernst gemeint?

„Und ohne Adminrechte kannste den ganzen Käse eh abschminken, da kommt man aber auch drauf - oder?“
Woraus soll man genauer kommen?

Aber danke für deine Bemühung.

Ich denke es könnte so etwas in der Richtung funktionierten: HKLM/Software/IrfanView/

Und hier z. B. einen Schlüssel etwa wie „scrollingdisable“ setzen, ein DWORT-Wert einfügt und mit 1 freischalten usw. Na, ja etwas phantasiereich ausgedruckt - das kann ich gut face-smile. Und so soll es nun funktionieren face-smile. Ich habe es ausprobiert und es hat fast, aber leider nur „fast“ funktioniert (STOP, das ist natürlich ein SPASS – kein SPASS mit der Registrierung bitte!)
Vielleicht hat jemand bald bessere Vorschläge, die aber im Gegensatz zu meinen auch funktionieren.

Schönen Gruß.
Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2010 at 16:44:15 (UTC)
Zitat von @evinben:
Hallo Timo,

entschuldige, ich habe leider nichts von deiner E-Mail verstanden face-sad
Was ist OT und TO, und was ist Ösi? Du meinst vielleicht Osi?
OT== Off Topic
TO== Thread Owner==du
Ösi== Österreicher==Autor von Irfanview
Rückwärtsgenieren== Reverse Engineering
Ist dein Schreiben ironisch oder ernst gemeint?
Teilweise leider ja
„Und ohne Adminrechte kannste den ganzen Käse eh abschminken, da kommt man aber auch drauf - oder?“
Woraus soll man genauer kommen?

Änderungen an HKLM und andere System Einstellungen sind üblicherweise nur als Admin erlaubt.
Kann man zwar Ändern, muß man aber im speziellen Fall der Fälle immer nachdenken, was schiefgehen kann.

Aber danke für deine Bemühung.

Ich denke es könnte so etwas in der Richtung funktionierten: HKLM/Software/IrfanView/
s.o
Und hier z. B. einen Schlüssel etwa wie „scrollingdisable“ setzen, ein DWORT-Wert einfügt und mit 1
freischalten usw. Na, ja etwas phantasiereich ausgedruckt - das kann ich gut face-smile. Und so soll es nun funktionieren face-smile. Ich habe es
ausprobiert und es hat fast, aber leider nur „fast“ funktioniert (STOP, das ist natürlich ein SPASS – kein
SPASS mit der Registrierung bitte!)
Eben, wenn der "ÖSI" keine Abfrage in sein Tool einbaut, dass Ini oder Reg nach Wert x das Rad abstellen - bringt das nix.
Vielleicht hat jemand bald bessere Vorschläge, die aber im Gegensatz zu meinen auch funktionieren.
Mach im IView Forum einen Thread auf - die sollen darüber abstimmen - vielleicht überlegt er dann ja, ob er die Funktion auf seine todo Liste setzt.
Schönen Gruß.

dito.
Member: evinben
evinben Jul 30, 2010 at 17:28:14 (UTC)
aha face-smile,

sehr nett von dir. Danke ;)