Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Das Blättern für Vorwärts bzw. Zurück durch das Scrollen für eine bestimmte Anwendung deaktivieren.

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2010, aktualisiert 04.03.2011, 9995 Aufrufe, 5 Kommentare

Wüsste jemand hier, wie das Mausrad für eine bestimmte Anwendung gesperrt werden kann? Es muss die Blättern-Funktion für „Vor“ bzw. „Zurück“, die bei einer bestimmten Anwendung leider an das Scrollen (Drehen/Rollen des Mausrades) angekoppelt ist, gesperrt werden.

Ich bin mir sicher, dass in der Registrierung etwas machbar wäre.
Vielen, vielen Dank für die kreativen Ideen.

Anbei eine ausführliche Erklärung, warum das Sperrend des Mausrades notwendig ist, und wie ich darauf komme:

Blättern in IrfanView durch das Mausrad deaktivieren (in IrfanView-Foren konnte keiner helfen)

Ich benutze IrfanView und bin eigentlich sehr zufrieden. Das einzige seriöse Problem besteht nur mit dem Blättern durch das Mausrad. Es passiert z. B. mir persönlich immer wieder einen Ordner mit gemischten Inhalten zu betrachten, in denen sich PDF- und viele andere große Dateien befinden. In so einem Fall versuche ich einfach ein Bild zu scrollen oder zu vergrößern, aber IrfanView blättert vor- oder rückwärts. In IrfanView muss die Strg-Taste gehalten und erst dann gescrollt werden um zoomen zu können – es ist so an sich nicht verkehrt und stellt hier kein Problem dar. Ein Problem, das ich hier anspreche ist, dass beim Rollen des Mausrades IrfanView von Bild zu Bild blättert und dadurch sofort der Überblick über die Bilder verlohen geht. Es liegt vor allem an der Gewohnheit, entstanden aus den vielen anderen Anwendungen, in denen das Scrollen zum Scrollen und nicht zum Blättern benutzt wird. Die Anwender passen sich logischerweise den meistverbreiteten Varianten/Anwendungen an. Für die Bedienung ist das Blättern durch das Scrollen etwas störend. Es gibt ja genügend andere Tasten aber auch Hotkeys, mit denen vor- oder rückwärts geblättert werden kann. In IrfanView-Einstellungen gibt es leider definitiv keine Option zum Deaktivieren des Blätterns durch das Scrollen - auch nicht in den beiden IrfanView-INI-Dateien aus dem System- und in dem Userprofil-Ordern.
Mitglied: eldiablo9100
30.07.2010 um 14:32 Uhr
Was hast du für eine Maus ?

Was ist IrfanView?
Laut Google ein Grafik Progamm. Richtig ?

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.07.2010 um 16:18 Uhr
Zitat von eldiablo9100:
Was hast du für eine Maus ?

Was ist IrfanView?
Laut Google ein Grafik Progamm. Richtig ?
@To:

Ist leider fast alles OT - für dein Problem gibts keine Lösung, wenn der Programierer da nicht mitmacht.
Und das rückwärtsgenieren ist ja verboten..

IrfanView ist zwar ein Werkzeug aus Ösi, aber ich vermute das englisch, was auch im Ösiland geschrieben wird - ist das gleiche wie das, was wir nehmen.
Von daher - das ist ein Anzeigeprogramm.

Und wie der TO schon erwähnt hat - das ist Mausunabhängig und ohne Adminrechte auch ohne zutun des Ösis, der Irfanview geschrieben hat - nicht wirklich machbar.
Egal ob das nun eine Maus mit ### und roter LED oder eine mit blauer LED ohne Kabel ist.

(denn max. - mit Adminrechten - wäre es möglich wenn das Tool gestartet ist - das Scrollen systemweit zu unterbinden - aber wenn dann einer ins andere Fenster/Programm klickt - gehts doch auch nicht)
Und ohne Adminrechte kannste den ganzen Käse eh abschminken, da kommt man aber auch drauf - oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
30.07.2010 um 17:34 Uhr
Hallo Timo,

entschuldige, ich habe leider nichts von deiner E-Mail verstanden
Was ist OT und TO, und was ist Ösi? Du meinst vielleicht Osi? Ist dein Schreiben ironisch oder ernst gemeint?

„Und ohne Adminrechte kannste den ganzen Käse eh abschminken, da kommt man aber auch drauf - oder?“
Woraus soll man genauer kommen?

Aber danke für deine Bemühung.

Ich denke es könnte so etwas in der Richtung funktionierten: HKLM/Software/IrfanView/

Und hier z. B. einen Schlüssel etwa wie „scrollingdisable“ setzen, ein DWORT-Wert einfügt und mit 1 freischalten usw. Na, ja etwas phantasiereich ausgedruckt - das kann ich gut . Und so soll es nun funktionieren . Ich habe es ausprobiert und es hat fast, aber leider nur „fast“ funktioniert (STOP, das ist natürlich ein SPASS – kein SPASS mit der Registrierung bitte!)
Vielleicht hat jemand bald bessere Vorschläge, die aber im Gegensatz zu meinen auch funktionieren.

Schönen Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.07.2010 um 18:44 Uhr
Zitat von evinben:
Hallo Timo,

entschuldige, ich habe leider nichts von deiner E-Mail verstanden
Was ist OT und TO, und was ist Ösi? Du meinst vielleicht Osi?
OT== Off Topic
TO== Thread Owner==du
Ösi== Österreicher==Autor von Irfanview
Rückwärtsgenieren== Reverse Engineering
Ist dein Schreiben ironisch oder ernst gemeint?
Teilweise leider ja
„Und ohne Adminrechte kannste den ganzen Käse eh abschminken, da kommt man aber auch drauf - oder?“
Woraus soll man genauer kommen?

Änderungen an HKLM und andere System Einstellungen sind üblicherweise nur als Admin erlaubt.
Kann man zwar Ändern, muß man aber im speziellen Fall der Fälle immer nachdenken, was schiefgehen kann.

Aber danke für deine Bemühung.

Ich denke es könnte so etwas in der Richtung funktionierten: HKLM/Software/IrfanView/
s.o
Und hier z. B. einen Schlüssel etwa wie „scrollingdisable“ setzen, ein DWORT-Wert einfügt und mit 1
freischalten usw. Na, ja etwas phantasiereich ausgedruckt - das kann ich gut . Und so soll es nun funktionieren . Ich habe es
ausprobiert und es hat fast, aber leider nur „fast“ funktioniert (STOP, das ist natürlich ein SPASS – kein
SPASS mit der Registrierung bitte!)
Eben, wenn der "ÖSI" keine Abfrage in sein Tool einbaut, dass Ini oder Reg nach Wert x das Rad abstellen - bringt das nix.
Vielleicht hat jemand bald bessere Vorschläge, die aber im Gegensatz zu meinen auch funktionieren.
Mach im IView Forum einen Thread auf - die sollen darüber abstimmen - vielleicht überlegt er dann ja, ob er die Funktion auf seine todo Liste setzt.
Schönen Gruß.

dito.
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
30.07.2010 um 19:28 Uhr
aha ,

sehr nett von dir. Danke ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...