Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Black Berry Server Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: urbaX1

urbaX1 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2008, aktualisiert 10.06.2008, 7475 Aufrufe, 22 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich steh aufm Schlauch. Ich muss einen Black Berry Server installieren, und hab wirklich bis jetzt null Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen???

Was brauche ich. Windows Server????
Konfiguration????

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß Stephan
Mitglied: kneitinger
09.06.2008 um 11:16 Uhr
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, das du Exchange 2003 benutzt und BB Enterprise installieren willst.
Dann brauchst du einen Server wo SQL drauf läuft und einen Benutzter der Senden als und empfangen als rechte auf den Postfach das mit BB genutzt werden soll. Das ist dann der Acount unter dem der BB läuft.
Ferner sollte der Server ins Internet dürfen, funktioniert auch über nat. Im Prinzip ist es ein einziger Port der raus muss, war irgendwas mit 1800 glaub ich.
Und natürlich BB-Enterprise fähige Clients brauchst du (Die Händys).

Ist schon recht lange her, das ich den Schrott betreuen musste.
Exchange ActiveSync ist viel schöner und einfacher zu benutzten und wird mittlerweile von sehr vielen Herstellern untersützt.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
09.06.2008 um 11:24 Uhr
Hi,
danke für die Info.
das ist ein SBS Server wo Exchange integriert ist. Deshalb ist es auch nicht möglich mit Active Sync zu arbeiten.....da wir keine POP Kontos haben.....
Active Sync wär cool, geht abernicht....

es sind mehrere handys, wo meine mitarbeiter die mails weitergeleitet haben möchten. Gibt es da was
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
09.06.2008 um 11:49 Uhr
Active Sync geht auch mit dem SBS 2003 und hat nichts mit POP-Konten zu tun.

Bei BB gibt es Pro User nur 1 Handy.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
09.06.2008 um 11:51 Uhr
JEtzt musst du mir helfen???
DAs habe ich nicht gewusst. Kann er dann auf seinem Blackberry jederzeit mails empfangen...???ist das praktisch besser als ein bb server
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
09.06.2008 um 12:16 Uhr
Verstehe deine Frage nicht.
Sowohl bei BB und ActiveSync werden die Mails aus dem Postfach auch aufs Handy zugestellt, bleiben aber in der Mailbox.
Der Unterschied zwischen BB und Activesync:
BBServer schaut in den Postfächern nach ob neue Mails da sind, sendet sie dann an einen Server im Internet, der die Mails dann an den BBClient ausliefert sofern dieser am BlackBerryDienst angemeldet ist.
Active Sync: Da schaut das Händy in regelmäßigen Abständen nach ob neue Mails da sind und stellt sie auf dem Client da. Es gibt zwar auch noch eine Pushfunktion die das Handy per SMS benachrichtigt im Exchange nachzusehen wenn neue Post da ist, aber bei den heutigen Datenpreisen für UMTS kann man sich einfach die SMS-Gebühren sparen und dem Handy sagen es soll alle 5 Min nachschauen ob was da ist.
BTW: Ein BlackBerryHandy unterstützt garantiert nicht ActivSync von Microsoft aber sehr viele Handyhersteller untersützen mittlerweile ActiveSync, nicht nur die wo Windows Mobile drauf läuft. Ich z.B. habe ein Motorolla V8.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
09.06.2008 um 12:27 Uhr
ja kann ich dann einfach, den BB-Server auf den SBS installieren und konfigurieren..???
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
09.06.2008 um 13:26 Uhr
Im Prinzip schon, jedoch würde ich das nicht tun.
Der BBServer bringt ein halbes Outlook mit, zumindest irgendeine mapi dll, und Outlook auf einem Mailserver ist der Tot von Exchange, zumindest behauptet das Microsoft und Supportet das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
09.06.2008 um 13:50 Uhr
ja und was soll ich tun, deiner meinung nach. sorry für die blöden fragen, aber ich bin dumm
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
09.06.2008 um 15:39 Uhr
Eigener Server oder PC evtl. sogar in einer VM und das Zeug da installieren.
Dann versaust du dir nicht deinen Exchange.
Wobei ich ActiveSync bevorzugen würde.
1. Ist das Zeug im Prinzip schon installiert, must nur noch den 443 Port auf den Server weiterleiten und dir ein Zertifikat mit Selfssl für den Exchange erstllen.
2. Ist es kostenlos im Exchange dabei (BB Enterprise Server kostet für 5 Leute 1500 Euro)
3. Die BB Clients sind total hässlich.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
09.06.2008 um 15:41 Uhr
Das ist schon etwas komplizierter. Eigentlich darf kein Outlook auf dem Server installiert sein. Letztlich geht es darum, dass der Blackberry und Exchange die gleich Version der Mapi nutzen müssen, dass aber ja nicht geht (kein Outlook auf Exchange)
Vielleicht wäre ein virtueller Server möglich?
Alternativ habe ich mir mal eine Anleitung von Vodafone herunterladen als ich den Kram bei uns einrichten musste:
http://www.vodafone.de/hilfe-support/blackberry/116608.html
Ich würde Dir aber zu einem extra Server raten. So viel kostet das ja auch nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
09.06.2008 um 15:51 Uhr
und welches betriebssystem soll ich nehmen. Was muss ich den da alles am Server einsteleln
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
09.06.2008 um 15:59 Uhr
Ich würde einfach Windows Server 2003 nehmen. Da brauchst nichts einzustellen.
Das muss lediglich ein ganz einfacher Member-Server der Domain werden, also nacktes Betriebssystem.
Danach die Exchange-Verwaltungstools installieren (nur die Tools nicht den ganzen Exchange)
Dann legtst Du einen Benutzer im Active Directory an. Dieser sollte kein Admin sein nur ein ganz einfacher User.
Diesem richtest Du auf dem Exchange Server die Rechte Send as und Receive as ein (Ist in der Anleitung genau erklärt).
Dann installierst Du den Blackberry Server, hierfür ist es hilfreich wenn der angelegte User auf dem neuen Server lokale Admin-Rechte hat, damit er überhaup installieren kann.
Der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend.
Das wichtigste hätte ich fast vergessen:

Auch wenn Du nur die Exchange-Tools installierst, musst Du unbedingt die gleichen Service Packs wie auf dem Exchange installiert haben.
Arbeite einmal in Ruhe die Anleitung durch, ich hatte auch erst keinen Plan und habe es nach dem Lesen ohne fremde Hilfe gut hinbekommen...

Gruß, Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
09.06.2008 um 16:06 Uhr
Wenn Du mir deine Mailadresse gibst kann ich Dir auch eine bebilderte Anleitung schicken.
Sehe gerade, dass die bei Vodafone neu ist...
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
09.06.2008 um 16:08 Uhr
das ist ja super.

vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
09.06.2008 um 16:22 Uhr
Ok, hast Post

Viel Erfolg...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.06.2008 um 21:19 Uhr
Hallo,

dem Handy sagen es soll alle 5 Min nachschauen ob was da ist

soweit mir bekannt, ist ActiveSync ein Push-Dienst und ruft nicht 'alle 5 Minuten' ab. Der Client stellt dazu eine Anfrage an den Server mit einem sehr hohen Timeout (40 Min.?), welche der Server eben bei eintreffen einer Nachricht (oder Eintrag eines Termins, etc.) beantwortet. Nach Ende eines solchen Timeouts generiert der Client einfach einen Neuen.

Wie gesagt, soweit mir bekannt.

Für BB sprechen die guten Policies, ein geringers Datenvolumen (etwa 1:3) sowie die 'Push-Konfiguration' der Mobiles.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
10.06.2008 um 09:47 Uhr
Hallo,
das was du da ansprichtst nennt sich AUTD (allways up to date), muss aber seperat auf dem IIS konfiguriert werden. Im Prinzip stellst du die Timeouts da hoch.
Per default ist das aber nicht konfiguriert.

gruß knei
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.06.2008 um 12:15 Uhr
Ich konfiguriere da nichts weiter auf dem IIS und es läuft sofort - komisch (die ActiveSync Seite konfiguriere ich übrigens im ESM).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: thanke
05.05.2009 um 15:16 Uhr
Hallo.

kannst du mir die Anleitung auch senden?
Danke

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
05.05.2009 um 15:28 Uhr
Musste erstmal suchen ist ja schon ein Jahr her...
Habe aber den Link wiedergfunden:
http://support.vodafone.de/docs/Installationsanleitung_BES4_1_Microsoft ...
Ist aber für die alte Version des BES (4.1)
Sollte sich aber nicht allzu viel geändert haben...
Bitte warten ..
Mitglied: thanke
05.05.2009 um 15:30 Uhr
Danke schua ich mir gleich mal an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Cypresshigh
01.04.2010 um 11:31 Uhr
Moin Moin,


ist es richtig das es beim BES 5.0 nur eine WEboberfläche zum konfigurieren gibt, oder habe ich während der Installation etwas falsch gemacht?



Ich wünsche euch jetzt schonmal frohe Ostern.


Cypresshigh
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Windows 2012 Server Installation auf HP ML10 Gen9 (24)

Frage von itmax13 zum Thema Windows Installation ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (2)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...