65999

BlackBarry und Exchange

Ich soll mich informieren, ob ein BB ohne diese BB Software auf ein Exchange Server zugreifen kann!
Außerdem würde es mich interessieren, ob ich mit dem BB eine Internetverbindung mit einem Laptop aufbauen kann - praktisch als Modem nutzen.

Danke für eure Hilfe

Member: GuentherH
GuentherH Oct 06, 2009 at 09:33:29 (UTC)
Hallo.

ob ein BB ohne diese BB Software auf ein Exchange Server (in unserem Netze) zugreifen kann!

NEIN. Und die restlichen Infos findest du hier klar beschrieben - http://de.blackberry.com/

LG Günther
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Oct 06, 2009 at 09:34:59 (UTC)
Hallo,

um einen Blackberry mit eurem Exchanger zu "verheiraten" ist - wie oben schon erwähnt - die BlackBerryEnterprise Software zwingend notwendig.

Euer Mobilfunkprovider bietet (für Geschäftskunden jedenfalls) die i.d.R. die Möglichkeit euch diesen "Stress" abzunehmen und die Mails über ihn weiterzuleiten.

Eine weitere Möglichkleit Emails aufs Handy zu bekommen ist z.B. ActiveSync auf Ex2007. Da braucht man keinen BB für das geht auch ganz gut mit z.B. dem iphone oder anderen ActiveSync-fähigen Handys.
ActiveSync ist in meinen Augen auch besser und zwar aus drei Gründen.

1.) Keine Limitationen. Beim BB kann man z.B. "nur" 1000 Kontakte speichern und nur den obersten Kalender aus deiner Outlookstruktur verwenden.

2.) Offentlich Ornder kann der BB auch nicht face-sad

3.) Den Exchanger habt ihr sowieso schon und die BES Software ist .. err, naja ...nicht so geil.

Für BB als Modem kuck mal hier:
http://www.plogmann.net/w/2/88/index.htm

Grüße aus Berlin
ElWiegaldo
Member: alex53842
alex53842 Oct 06, 2009 at 09:42:50 (UTC)
Hallo,

um ein BB mit einem Mailserver (Exchange oder Lotus) zu "Verbinden" muss man den Blackberry Enterprise Server haben. Dieser ist das Bindeglied zwischen BB also dem Push Service und deinem Lokalen Mailserver. Bzgl. der Internet Verbindung meine ich mich zu erinnern das unser Vodafone Berater mir neulich gesagt hätte das ich mit einem Blackberry und einem entsprechenden Tarif (UMTS Internet) dies möglich sei. Zumindest mit den neuen Storm / Storm2 bzw. Bold Geräten. Ums genau zu wissen solltet Ihr vielleicht mal mit eurem Kundenberater sprechen....

Gruß

Alex
Member: Firewire
Firewire Oct 06, 2009 at 10:35:39 (UTC)
Hallo,

ich weiss zwar nicht, warum alle hier schreiben, dass der BB Enterprise Server ein "Muss" ist aber das stimmt nicht.
Um einen Ablgeich mit Exchange zu machen reicht es in kleineren Umgebungen durchaus aus, die Blackberry Professional Software auf
dem Exchange Server zu installieren.
Die Lizenz dafür gibt es oft kostenlos vom Mobilfunkprovider.
Man muss halt auf Komfortmerkmale der Enterprise verzichten (Rechtemanagement, Zentrale Installation von Software....) aber für eine normale Anbindung zum Exchange zum Synchronisieren von Mail, Terminen und Kontakten reicht es allemal.
Member: maretz
maretz Oct 06, 2009 at 11:32:07 (UTC)
Moin,

du kannst dafür den Blackberry Professional Server nehmen.

GANZ ohne Blackberry-Software wird das nicht vernünftig gehen. Du kannst natürlich in Exchange ne Regel erstellen die dir alle emails an die Blackberry-Email (bei vodafone z.B. ...@mobileemail.vodafone.de) weiterleitet - dann hast du die Mails auf dem BB... Aber ganz ehrlich: Du würdest mit der @mobileemail-adresse antworten -> nicht schön...

Warum wollt ihr denn nicht die BB-SW nutzen (ich nutze hier auch für 6 BBs den BPS-Server, ist kostenlos und läuft gut face-smile
Member: perseues
perseues Oct 06, 2009 at 12:56:17 (UTC)
Hallo maretz,

habt Ihr den BPS auf einem eigenen Server oder auf dem Server mit Exchange mit drauf? Habe hier einen SBS 2003 R2 und weiß nicht, ob ich den BPS dazu installieren soll/kann.

Grüße p
Member: Firewire
Firewire Oct 06, 2009 at 13:12:48 (UTC)
Der BPS kann auf den gleichen Server wie der Exchange drauf.
Member: maretz
maretz Oct 06, 2009 at 13:36:58 (UTC)
Moin,

wir haben den auf einem eigenen Server am Laufen - da es generell nicht empfohlen wird den mit auf den Exchange zu packen (iirc. war da was mit einem möglichen DLL-Konflikt ...)
Member: perseues
perseues Oct 07, 2009 at 06:26:57 (UTC)
Danke für die Antworten,

dass mit den möglichen Konflikten habe ich auch gelesen, daher meine Frage zu praktischen Erfahrungen. Da wir weniger BBs haben als ihr, widerstrebte mir bisher der Gedanke an einen eigenen Rechner. Ich werde mal eine alte Win2000 Server Lizenz ausgraben und virtualisiert installieren.

Danke nochmals.