janfischer

Blackberry 8100 synchronisiert ständig

Moin,

bin neu hier und benötige einen Tipp! Falls ich das Thema falsch einsortiert haben sollte, einfach verschieben. Danke! face-smile

Wir haben einen Blackberry Pearl 8100 neu aufgesetzt. Ist angebunden über einen BlackBerry Enterprise Server Version: 4.1.4.12 und greift auf einen Exchange Server zu.. Seit dem Reset synchronisiert der Pearl allerdings wie ein Großer und innerhalb von 2 Tagen ist der Akku durch. Vor dem Reset hatte der aber locker eine Woche gehalten.

Meine Fragen:

- Gibt es irgendwelche Dienste, die ich deaktivieren kann, damit nicht mehr jede Minute gesynct wird?
- Kann ich irgendwo ein Sync-Intervall einstellen?

- Oder bin ich ganz auf der falschen Fährte und das Problem liegt ganz woanders?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße

Member: Jochem
Jochem Mar 24, 2011 at 13:36:26 (UTC)
Moin,
ich weiß nicht ob es paßt, aber ....
1) wir hatten einen BB Bold 9000 für unseren obersten Kriegsherren, allerdings ohne BES, nur mit einem E-Mailkonto beim Provider. Die Kiste hat sich bei jedem Anmelden erstmal mit dem RIM-Server im Internet verbunden, um dort nach Updates zu suchen. Da die Seite bei uns nicht freigeschaltet war, gabs da zuerst auch Probleme mit der Akkulaufzeit.
2) beim Synchronisieren (mit MS Outlook) legt der BB die Daten im Userprofile ab. Bei größenbeschränkten Profilen geht das schonmal schief.
3) nach Reset sind die Sync-Einstellungen auf dem BB erstmal weg. Zudem muß der BB wenigstens einmal den kompletten Kram synchronisiert haben. Wie sind denn da die Einstellungen, was er syncen soll und wieweit zurück und nach vorne soll das passieren?
4) mit welchem Kalender etc. soll der BB syncen? Bei Outlook gibt es so schöne Funktionen, die da Serientermin heißen. Und wenn dort keine Einschränkungen gemacht werden, geht die Terminserie bis ans Ende der Default-Einstellungen (bei Outlook 2007 ist es glaube ich das Jahr 2499!).

Das war das, was mir dazu gerade einfällt.

Gruß J face-smile chem
Member: JanFischer
JanFischer Mar 24, 2011 at 14:08:40 (UTC)
Zitat von @Jochem:
Moin,
ich weiß nicht ob es paßt, aber ....
1) wir hatten einen BB Bold 9000 für unseren obersten Kriegsherren, allerdings ohne BES, nur mit einem E-Mailkonto beim
Provider. Die Kiste hat sich bei jedem Anmelden erstmal mit dem RIM-Server im Internet verbunden, um dort nach Updates zu suchen.
Da die Seite bei uns nicht freigeschaltet war, gabs da zuerst auch Probleme mit der Akkulaufzeit.
2) beim Synchronisieren (mit MS Outlook) legt der BB die Daten im Userprofile ab. Bei größenbeschränkten Profilen
geht das schonmal schief.
3) nach Reset sind die Sync-Einstellungen auf dem BB erstmal weg. Zudem muß der BB wenigstens einmal den kompletten Kram
synchronisiert haben. Wie sind denn da die Einstellungen, was er syncen soll und wieweit zurück und nach vorne soll das
passieren?
4) mit welchem Kalender etc. soll der BB syncen? Bei Outlook gibt es so schöne Funktionen, die da Serientermin heißen.
Und wenn dort keine Einschränkungen gemacht werden, geht die Terminserie bis ans Ende der Default-Einstellungen (bei Outlook
2007 ist es glaube ich das Jahr 2499!).

Das war das, was mir dazu gerade einfällt.

Gruß J face-smile chem

Moin Jochem,

danke für Deine Antwort!

Punkt 1 +2 treffen auf jeden Fall nicht zu.

3) Also einen kompletten Abgleich sollte er jetzt schon längst erledigt haben. Der Reset ist ja schon 2 Wochen her. Wo stelle ich denn ein, was genau er synchronisieren soll? Da nur eMail benötigt wird, habe ich den Kalender und das Adressbuch (was vielleicht nicht so schlau ist, aber mal schauen) aus der Synchronisierung rausgenommen. Direkt in den betreffenden Menüpunkten. Gibt es irgendwo noch eine zentrale Optionengeschichte?

4) Wie gesagt: Deaktiviert. Aber selbst wenn, Serientermine waren auch vorher schon vorhanden. Das ist glaube ich nicht das Problem.

Danke und Grüße,
JF
Member: Jochem
Jochem Mar 24, 2011 at 14:38:52 (UTC)
Moin,
für die Synchronisation fällt mir auch nur das Menü im Desktop-Manager vom BB ein.

Gruß J face-smile chem
Member: JanFischer
JanFischer Mar 24, 2011 at 15:33:06 (UTC)
Zitat von @Jochem:
Moin,
für die Synchronisation fällt mir auch nur das Menü im Desktop-Manager vom BB ein.

Gruß J face-smile chem

Danke, den nutzen wir aber nicht, wird ja über BES gesynct. ;)
Member: dave114
dave114 Mar 30, 2011 at 07:46:53 (UTC)
morgen @JanFischer und willkommen im Forum,

Zitat von @JanFischer:
Wir haben einen Blackberry Pearl 8100 neu aufgesetzt.

Was heißt du hast den Peral neu aufgesetzt?
Aktuellen Firmeware draufgespielt oder wie ist das zu verstehen?

Seit dem Reset synchronisiert der Pearl allerdings wie ein Großer und innerhalb von 2 Tagen ist der Akku durch. Vor dem Reset hatte der aber locker eine Woche gehalten.

Was heißt "er synchronisiert wie ein Großer"?
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz.

Mit den Daten können wir dann weiter überlegen ...

mfg
David