Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Blackberry BPS Synchronisation nur in eine Richtung, keine Mailweiterleitung.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Shakotai

Shakotai (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2009, aktualisiert 16:28 Uhr, 8140 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe eine unvollständige oder mögl. fehlerhafte Installation von einem Vorgänger übernommen und soll diese jetzt ans Laufen bringen. Leider kenne ich mich aber auf Serversystemen nur sehr rudimentär aus.

Problem: Der Blackberry Professional synchronisiert Kalenderdaten nur in Richtung Handheld, nicht jedoch Richtung Server (Aufgaben auch Kontakte werden bidir synchronisiert) . Weiter werden Mails nicht weitergeleitet. Dieses scheint er jedoch schon mal (lt. Statistik im BPS) gemacht zu haben. (Beim letzteren kann ich aber ne falsche Einstellung der Filter nicht ausschliessen.)

Systemvoraussetzungen: Windows Server 2003 SBS SP2, Exchange 2003 und Blackberry Professional 4.1.4.17 (Zumindest weist der BB Manager diese Systemversion aus) Alles läuft auf dem gleichen Computer.

Kleiner Bericht, was ich bis jetzt unternommen habe:

In einem Forum las ich, das sich der Besadmin in keiner administrativen Gruppe befinden darf. Also habe ich in der Systemverwaltungskonsole/Benutzer/ beim User Besadmin (Reiter ‚Mitglied von) die Mitgliedschaft in der Administratorengruppe entfernt. Er ist (lt. diesem) nur noch Domänen-Benutzer. Leider ergab sich keine Änderung an den Problemen.

Dann las ich, dass die Versionen der Dateien Mapi32.dll und cdo.dll gleich sein müssten, und das es eine Abhilfe sein könnte, sie nach \Windows\system32 zu kopieren und manuell zu registrieren. Mapi32.dll liegt bei mir identisch in \Windows\system32 sowie in \programme\exchange\bin. Die cdo.dll nur im Exchangeverzeichnis. Alle drei Dateien tragen das gleiche Datum. (Darüber hinaus fand ich noch eine excdo.dll, zwei Stunden jünger wie die vorgenannten.) Da ich aber nicht weiß, wie ich eine Datei manuell registriere, habe ich es erst mal dabei belassen.

An anderer Stelle las ich, dass es auch ein Problem mit der Rechtevergabe sein könne. Dazu solle man im Log *MAGT*.txt nachschauen: Dort fand ich die Fehlermeldung:
IDispatch error #1285,
[30002] (06/13 10:08:30.171):{0x1C14} Server = [SERVERNAME], Mailbox = /o=[DOMÄNE]/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=[USER] Description = Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden. [Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher - [MAPI_E_FAILONEPROVIDER(8004011D)]]

Aufgrund der Fehlermeldung scheint mir die Rechtevergabe das Problem zu sein. Allerdings stieß ich jetzt auf ein anderes Problem: Überall dort wo ich meinte die Rechte ändern zu können (Benutzermanager, Exchange System Manager) sind diese abgeblendet. Ich kann sie nicht ändern. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, das der BESAdmin unter Benutzermanager/Exchange eweitert/Postfachberechtigungen die Rechte zum 'vollständigen Postfachzugriff' erteilt bekommen hat, jedoch ist auch gleichzeitig ein Haken bei Verweigern.

Bei dieser Prüfung stellte ich fest, das der bsher einzige im BPS eingetragene User auch Mitglied bei Administratoren sowie Domänenadmins war. Dort habe ich erst mal heraus genommen, um Probleme von dieser Seite zu vermeiden.

Meine Bitte: Hat jemand unter euch eine IDEE und kann mir vielleicht schrittweise erklären wo ich ansetzen sollte? Die Sache ist mir ziemlich dringend. Mein Boss dreht schon ziemlich hohl, nachdem ihn mein Vorgänger offenbar lange hängen lassen hat.
Gruß
Shakotai
Mitglied: smeclnt
13.06.2009 um 19:40 Uhr
Hallo,
bin nicht so der BB Spezi, hatte aber auch schon einmal ein Problem damit. Habe dann die deutsche Installationsanleitung bei BB runtergeladen (schwer zu finden, am besten googlen) und genau diese noch einmal abgearbeitet, also drüber installiert. Hat geholfen, versuchs mal, schlimmer kann es nicht werden (beachte besonders die Rechte im Exchange).
Gruß Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Shakotai
23.06.2009 um 11:54 Uhr
Hallo,

Leider war die deutsche Instanleitung auch nicht sonderlich hilfreich, ich arbeite an einem 2003 SBS und dazu gibt es weder eine deutsche noch eine englische Instanleitung. (Zumindest habe ich keine gefunden)

Nach einiger Suche fand ich jedoch bei Blackberry.com direkt ein Tool namens SetSendAsPermission.exe, mit dem ich die Rechte recht komfortabel einstellen konnte.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Shakotai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Blackberry will keine Smartphones mehr entwickeln (5)

Link von kontext zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Server
gelöst Roaming Profile aktive Synchronisation (7)

Frage von heinz2017 zum Thema Windows Server ...

Sonstige Systeme
DNS und die Syncronisationsprobleme bei Blackberry und Android (3)

Frage von davidoff1100101 zum Thema Sonstige Systeme ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...