mittenwaelder

Blackberry Device via USB an Server mit VMWare

Hallo Miteinander,

wir haben unseren bestehenden Server SBS2008 auf ein neues Blech in eine VM (VMware ESXI V6.0.0) verlegt.

Auf dem SBS läuft ein Blackberry Server BES5 da wir derzeit noch Blackberry Devices nutzen.
Nun stehen einige Änderungen bei den BB Clients an und ich wollte -wie üblich- das Blackberry Gerät via USB mit dem Server verbinden um dieses konfigurieren zu können.

Im VSphere Client taucht das BB auch auf und kann als USB-Gerät hinzugefügt werden. Es wird dann als "verbunden" angezeigt.
Problem: Im Server taucht es nicht auf??

Hat jemand eine Idee oder schon einmal ein ähnliches Problem lösen können?

Vielen Dank vorab
Klaus

Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 29, 2015 updated at 10:01:09 (UTC)
Hallo,

was meinst Du mit

Im VSphere Client taucht das BB auch auf und kann als USB-Gerät hinzugefügt werden. Es wird dann als "verbunden" angezeigt.
Problem: Im Server taucht es nicht auf??

Was ist ein vSphere-Client? Und wo hast Du das USB-Gerät hinzugefügt?

Ich hatte das Problem, dass ich einen Lizenz-Dongle an einem Host in eine VM (Win2k3-Server) durchreichen mußte. Dazu habe ich in der VM-Konfiguration des virt. Servers einen USB-Anschluß und ein entsprechendes Gerät erstellt bzw. zugewiesen.

Danach hat die Dongle-geschützt Software auf dem Server problemlos die Lizenz erkannt.

Jürgen

PS: Es gäbe sicher auch die Möglichkeit, mit einem USB - LAN - Server die BB-Devices an den Server "durchzureichen" .

http://www.wut.de/e-53www-15-inde-000.php
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Oct 29, 2015 at 10:12:59 (UTC)
Hallo Jürgen,

danke für Dein rasches Feedback.

Ich drücke mich einmal klarer aus:
- Das Blackberry Handy hängt via USB am Blech
- Mit dem vSphere Client gebe ich es für die Nutzung auf dem Gastbetriebssystem,- also meinem SBS2008 frei
- Nun sollte das Handy dort sichtbar werden,- was es aber leider nicht ist.
Bislang andere USB-Geräte wie Festplatten und Speichersticks funktionieren auf diese Weise (bislang) problemlos.

Die Idee mit dem USB-/Lan-Adapter habe ich auch gerade in einem anderen Thread entdeckt. Habe eben einen testweise bestellt und hoffe diesen bereits morgen testen zu können.
Danke für Deinen Tipp

VG, Klaus
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 29, 2015 at 10:54:17 (UTC)
Hallo,

wie ich bereits beschrieben habe, mußte ich bei meinem Lizenz-Dongle (USB-Smartcard-Reader mit micro-SD-Karte) in den Eigenschaften der virtuellen Maschine neben dem USB-Controller explizit ein USB-Gerät hinzufügen. Im Menü wurde mir dann der angesteckte USB-Card-Reader zur Auswahl angeboten. Erst dann konnte ich in der VM auf den USB-Dongle zugreifen.

Schau also mal nach, ob in der VM unter "Einstellungen bearbeiten" --> Hardware das BB als USB-Gerät aufgelistet wird. Wenn nicht, füge es händisch hinzu.

Jürgen
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Oct 29, 2015 at 11:58:55 (UTC)
Hi,

ja genau das habe ich gemacht. Aber der Blackberry "erscheint" dennoch nicht im Server-Betriebssystem

hhm
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 29, 2015 at 12:40:43 (UTC)
Hallo,

wenn ich mein Smartfon an meinen PC anschließe um Fotos ´runter zu laden, muß ich die Displaysperre aufheben. Vorher ist das Smartfon in Windows auch nicht verfügbar.

Schon mal daran gedacht?

Jürgen
Member: tomolpi
tomolpi Oct 29, 2015 at 15:18:07 (UTC)
Hi,

wie schauts denn im Gerätemanager aus?
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Oct 30, 2015 at 06:46:17 (UTC)
Hallo tomolpi,

danke für den Tipp. Hatte ich auch schon überlegt... Aber leider taucht das Blackberry auch nicht im Gerätemanager auf.
Member: tomolpi
tomolpi Oct 30, 2015 at 16:01:41 (UTC)
Auch nicht unter augeblendete Geräte?
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Nov 02, 2015 at 09:51:01 (UTC)
Nein, leider nein face-sad
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Nov 02, 2015 at 11:33:45 (UTC)
So, habe jetzt den Silex USB-LAN Device Server getestet.
Blackberry wird jetzt einwandfrei vom Server-Betriebssystem erkannt. face-smile

Leider taucht es jedoch nicht im Blackberry Konfigurations-Tool auf ???
Member: tomolpi
tomolpi Nov 02, 2015 at 11:38:04 (UTC)
Wieder der Gerätemanager Check, Treiber sind alle drauf?