eisern

BlackBerry Enterprise Server und BackupExec 11d auf einem System

Hallo,

nach erfolgreicher Installation und Konfiguration des BlackBerry Enterprise Server auf unserem Nicht-Exchange Server, hab ich folgendes Problem.

Auf dem 2ten Server (2003 Standard), läuft eine Branchenspezifische Anwendung. Diese wird täglich mittels BackupExec 11d gesichert. Nach Installation des BES funktionieren die Dienste BackupExec JobEngine und Remote Agent allerdings nicht mehr. Erst wenn ich die meisten BlackBerry Dienste beende, kann ich die beiden Dienste starten, sodass die Sicherung durchlaufen kann.
Wenn die beiden angesprochenen Exec Dienste laufen, kann ich jedoch die BES Dienste nicht starten, sodass dieser nicht funktioniert.

Da ich nun nicht täglich die Dienste manuell beenden will, um die Sicherung starten zu können, stellt sich die Frage ob das Problem bekannt ist und gelöst werden kann. Unser Provider meint das kein Problem mit dem BES und Exec bekannt ist nd verweist mich auf Symantec...

Also wie könnte ich das Problem umgehen? Gibt es enventuell eine Möglichkeit Dienste per Task zu beenden und nach ca. 20min (so lange dauert die Sicherung) wieder zu starten, nachdem die anderen beendet wurden? Das wäre ja eine Möglichkeit um die per Zeitplan eingerichteten Sicherungen ordnungsgemäß fahren zu können.

Vielen Dank und mfG aus Berlin

Tom

Member: filippg
filippg May 07, 2008 at 19:41:13 (UTC)
Hallo,

ein BlackBerry-Server, den man Nachts einfach mal ausschalten darf. Herrlich! Bei uns fängt dann immer das Geschrei an, wenn der mal nicht geht.
Aber zur Frage:
Ja klar, kann man. "net stop" und "net start" heißen die Befehle zum Stoppen und Starten von Diensten. Die kann man in eine Batch-Datei pakcen (sind ja mehrere Dienste) und dann mit dem Task Scheduler ausführen.

Die Frage ist nur: Sollte man? Das kommt drauf an, wie wichtig einem die Backups und der BB sind (okay, bei letzterem hält es sich anscheinend in Grenzen). Es kommt doch gelegentlich mal vor, dass ein Dienst nicht korrekt gestartet oder beendet wird, oder das einfach etwas länger braucht. Auch Backups laufen manchmal länger als geplant. Oder versuchen es zu anderen Zeitpunkten. Im ungünstigsten Fall hast du am nächsten Morgen weder Backups, noch laufende BB-Dienste.

Gruß

Filipp