Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Blackberry Enterprise Server Lizensfreigabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: psilo87

psilo87 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2011, aktualisiert 10:00 Uhr, 4000 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

Aktuell sind viele unserer Mitarbeiter auf das iPhone umgestiegen.
Vorher hatten alle Blackberrys zusammen mit unserem Blackberry Enterprise Server 5.0.1
Nun habe ich die Blackberryuser gelöscht, die nun ein iPhone nutzen.
Es waren ca 25 Leute. Diese habe ich über "Mange multiple User" einfach alle angeklickt, und dann gelöscht.
Nun sind aber leider nur 12 Lizenzen freigeworden.
Also hat er ein paar als gelöscht akzeptiert, und einige nicht. Wie kann das ? Kann ich irgendwo eine Inventur anstarten ?


Viele dank Vorab!

Tim
Mitglied: H41mSh1C0R
19.04.2011 um 10:22 Uhr
Hallo Tim,

wenn du das Monitoring installiert hast, kannste unter Reports dir auflisten lassen wer alles registriert ist.

Dann kannste schonmal feststellen wer noch unerwünschterweise eine Lizenz belegt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
19.04.2011 um 10:26 Uhr
Hi,

Dank schon mal für deine Antwort.

Es scheint so als hätte ich das Monitoring nicht installiert - bzw finde ich es nicht - wo müsste es denn zu finden sein auf dem Server selbst oder auch über die Weboberfläche ?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
19.04.2011 um 10:29 Uhr
Die Monitoring Weboberfläche ist, wenn als Standard installiert, über die IP des BES erreichbar auf dem Port 8443.

Also:

01.
https://<BES IP>:8443/webconsole/app

vg

PS:

Das Monitoring muss aber nicht zwingend auf dem BES installiert worden sein. Hängt von eurer Installation ab.
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
19.04.2011 um 10:40 Uhr
Ich lande dann auf der "normale" Blackberry Administration Service Website (Wo ich auch die User gelöscht habe)
Aber einen Punkt "Reports" finde ich dort nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
19.04.2011 um 11:04 Uhr
Dann kannste dich mal direkt an dem BES anmelden und im Startmenü schauen, wenn dort kein Eintrag für das Blackberry Monitoring vorhanden ist habt ihr das nicht mitinstalliert.
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
19.04.2011 um 11:16 Uhr
Okay da ist nichts ;)
Kann man das einfach nachinstallieren ? mit oder ohne reboot ?
Und wo bekommt man das her ?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
19.04.2011 um 11:30 Uhr
Das Monitoring ist Bestandteil der Originalen Installation.

Es wird also nicht mitinstalliert wenn es explizit abgewählt wurde.

Wir haben das hier mit dem aktuellen SP nachinstalliert, weil sich nun die Anforderung ergeben hatte das wir das brauchen.

Wird das nachinstalliert wirste um 2-3 Reboots nicht rumkommen und es müssen während der Installation Pfade und Berechtigungen angegeben werden damit der BES Nachrichten produziert die das Monitoring registrieren kann und an
ein BB vom Admin pushen kann oder per Mail ne Info rausschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: psilo87
27.04.2011 um 08:53 Uhr
So ich habe es gelöst.

Auf dem BES gibt es bei der Advanced Suche die Option : "Queued removal of BlackBerry services" gleich Ture zu setzten.
Dort kann man die User dann erneut löschen.


Viele Dank für eure Hilfe! (bzw. Deine ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
27.04.2011 um 09:53 Uhr
Danke für deine Rückmeldung, den Weg kannte ich noch nicht, auch was gelernt. THX =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...