dron

Blackberry Mailweiterleitungen - Problem mit Absenderinformationen - serverbasierte Regel

Problem mit dem Erhalt der Absenderinformationen (von-Feld)

Hallo zusammen,

in unserer Umgebung Win Server 2003 / Exchange Server 2003 mit Outlook 2003 Clients wollen wir eine Mailweiterleitung für unsere Blackberry's einrichten.
Im Vorfeld haben wir am System Manager bereits die autom. Weiterleitungen/Antworten zugelassen.

Folgende 2 Möglichkeiten sind uns bekannt:

- ADS Weiterleitung
- serverbasierte Regel

Wir favorisieren die serverbasierte Regel. In diesem Fall stehen wir allerdings vor einem dubiosen Problem:
Im Gegensatz zur ADS Weiterleitung werden die Absenderinformationen durch den Postfacheigentümer, unter dem die Regel läuft, ersetzt.
D.h. schicke ich als A eine Mail an B, dann erhält der Blackberry eine weitergeleitete Nachricht von B. Wir wollen aber, dass die Absenderinformationen erhalten bleiben, d.h. dass der Blackberry die Nachricht vom Absender A erhält.

Kann man dieses Problem nachvollziehen, bzw. lösen?

Tausend Dank vorab und viele Grüße
Björn

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 25, 2007 at 07:11:39 (UTC)
Hallo...

ich habe genau das gleiche Problem.

Warum benutzt Ihr nicht die ADS Weiterleitung? Gibt es dort ein allgemeines Problem?
Bei ADS Weiterleitung muss man doch einen 2. Benutzer mit externen Mailadresse anlegen und an den im AD weiterleiten. Oder nicht?

Stefan
Member: dron
dron Apr 25, 2007 at 07:46:00 (UTC)
Hallo Stefan,

die ADS Weiterleitung ist in unserem Fall nicht so praktikabel, da die Anwender die Weiterleitung bei Anwesenheit manuell deaktivieren möchten.

Bei der ADS Weiterleitung genügt es schon einen Kontakt mit einer externen Mailadresse einzurichten. Ein zusätzlicher Benutzer ist nicht unbendingt notwendig.

Viele Grüße
Björn
Member: dron
dron Apr 25, 2007 at 08:43:25 (UTC)
Augenscheinlich haben wir eine Lösung gefunden:

In der Outlook Regel haben wir die Nachricht an den Blackberry UMGELEITET und zusätzlich eine KOPIE im Posteingang ausgewählt.

Der Nachrichtenstatus liefert eine korrekte Übermittlung von internen und externen Empfänger zurück.

Viele Grüße
Björn
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 25, 2007 at 09:32:49 (UTC)
Hall Björn,

vielen Dank für den Tip..

Stefan