schleipa

Blacklist Konfiguration 1und1

Hallo zusammen,
ich administriere nebenbei noch einen kleines Unternehmen mit 5 Angestellten. Die E-Mail-Postflächer liegen bei 1und1. Es handelt sich um die Standard-Postfächer, nicht um die hosted Exchange Lösung von 1und1.
Gerade vor dem Hintergrund von aktuellen Bedrohungen durch Schadsoftware aber auch durch enorme Spam-Flut möchte ich die Black- und Whitelisten stetig aktualisieren. Leider finde ich im Command-Center keine Möglichkeit dies Zentral für alle Postfächer zu bewerkstelligen. Die manuelle Anpassung jedes einzelnen Postfachs ist sehr zeitaufwendig. Daher meine Frage, gibt es diese Konfigurationsmöglichkeit bei 1und1 überhaupt und ich finde sie nur nicht? Vermutlich lässt sich die Frage einfach mit Nein beantworten und ja, diese hätte ich auch den 1und1 Support stellen können. Ich möchte aber in diesem Zug 1und1 in Frage stellen. Daher kann mir jemand einen Anbieter empfehlen bei dem solch zentrale Einstellmöglichkeiten realisierbar sind und gleichzeitig die Kosten nicht über 15 Euro monatlich (gesamt, nicht pro Postfach) gehen.

Ich habe mich über hosted Exchange bereits im Netz informiert, allerdings kein passendes Angebot gefunden. Oder ist es in der Tat so, dass meine Wunscheinstellmöglichkeiten (möglichst auch Anhänge usw. sperren zu können) nur möglich, wenn ich einen eigenen Exchange-Server aufsetze.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben. Bitte bedenkt aber, es handelt sich um ein Kleinstunternehmen, dass nicht die finanziellen Möglichkeiten eine mittleren oder großen Unternehmen hat.

beste Grüße

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 02, 2016 at 06:01:30 (UTC)
Moin,

was sagt 1und1 dazu?

Die meisten meiner Kunden nutzen einen eigenen Exchange oder Hosted Exchange zusammen mit einem AntiSpam-SMTP-Proxy.
Also MX zum SAAS-Antispam-SMTP-Proxy-Anbieter und von dort zum Exchange.

Viele Grüße

Stefan
Member: dazzle
dazzle Apr 02, 2016 at 07:14:20 (UTC)
Hallo schleipa

Vielleicht wäre ja posteo etwas für Dich. Kosten pro Postfach 1 €, Ende zu Ende Verschlüsselung und jeder Zeit modular für kleines Geld
erweiterbar. Bin dort seit 3 Jahren Kunde und habe mit Spam so gar keine Probleme mehr. Der Service ist ebenfalls kompetent und von der schnellen
Sorte.

Gruß
Wolfgang