teslas-erbe

Blackscreen beim Booten nach Update W2k3

Bekkante Konfiguration: Windows Server 2003, PIII-PC, eine Festplatte (kein RAID)
Nach einem Update von Windows bleibt er mit Blackscreen vor dem Bootlogo hängen

Ich habe / musste vor kurzem ein Update von Windows auf meinem 2k3 Server machen (ganz normale Standart-Updates KB...)
Danach wurde ein Neustart erzwungen, seit dem das System nicht mehr bootet:
BIOS-Logo und Datenträger werden noch gezeigt, dort wo das Systemlogo mit dem Balken kommen sollte bleibt er mit einem Blackscreen stehen
Kein Zugriff auf die Festplatte, nichts
Habe bereits mit F8 den abgesicherten Modus und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration versucht, doch wenn diese mit der Enter-Taste ausgewählt werden, friert der Bildschirm ein

Es könnte sein, dass das SP1 eine Rolle spielt, welches ich vergeblich versucht habe, zu installieren
allerdings hat der automatische Deinstallationsprozess ordentlich abgeschlossen

Hardwarefehler schließe ich mal aus, mit einer anderen Festplatte hat das System gebootet
Habe bereits mit fixboot und fixmbr in der Wiederherstellungskonsole laufen lassen, ohne erfolg

wer weis Rat?
Teslas-Erbe

Mitglied: education
education 03.05.2009 um 13:18:23 Uhr
und warum schliest du die hardware aus? hattest andere festplatte im PC und damit ging es. ging die Festplatte aus deinen "server" auch in andern PC?

evtl. ist die Festplatte defekt von "server"
hattest du ein update der treiber gemacht?
Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 03.05.2009 um 13:20:27 Uhr
moin,

wenn du die hardware ausgeschlossen hast und der fehler noch da ist, mach , wenn möglich, eine saubere neuinstallation.

dieter
Mitglied: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe 03.05.2009 um 16:42:17 Uhr
ja gut, daran habe ich auch schon gedacht
vorallem weil es mich nach einem nachmittag gefummel tierisch aufgeregt hat
aber bis das System (gerade als Server) wieder so eingerichtet ist wie es soll, dauert es auch immer

aber natürlich werde ich, wenns es die nächsten Tage nicht wieder funktioniert einfach eine Neuinstallation machen
Mitglied: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe 03.05.2009 um 16:43:32 Uhr
Ich hatte die Festplatte in einem anderen PC um die wichtigsten Daten zu sicher, was ohne Probleme funktioniert hat
Von der HDD in einem anderen PC zu booten, werde ich gleich noch versuchen
Mitglied: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe 03.05.2009 um 18:53:05 Uhr
So ich habs jetzt ausprobiert, die Festplatte startet an einem anderen PC auch nicht
nach dem BIOS (ok, hier nach dem laden des RAID-Treibers aber egal) bleibt der Bildschirm schwarz und der PC startet neu
allerdings glaube ich nicht, dass die Festplatte einen mechanischen Defekt hat, die SMART-Werte waren langezeit ok (wenngleich die HDD schon alt ist)

Treiber habe ich nicht geupdatet, was meinst du damit?
Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 03.05.2009 um 19:11:57 Uhr
hallo tesla,

edu meint damit graka, bios, sound, motherboard usw.

dieter
Mitglied: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe 04.05.2009 um 15:59:03 Uhr
ah ok
nein, aber es hat ja vor dem Update auch funktioniert

ich denk, ich werd jetzt einfach neu installieren
erspart zwar vermutlich Zeit und Ärger