fenris14

Blade server, Fehlkauf

also mir ist da heute was blödes und schon fast peinliches passiert!

und zwar habe ich heute einen blade server gekauft als verlockendes schnäppchen. Es ist ein IBM BladeCenter HS20 8832.
Da ich aber gedacht habe das es eine standalone lösung wäre, habe ich zu gegriffen. Es war mir schon komisch vorgekommen, wieso der so billig ist.

Jetzt meine frage gibt es eine möglichkeit diesen blade server ohne blade rack zum laufen zu bekommen und das noch zu einem möglichst niedrigen preis.

ihr scheint hier vile ahnung zu haben und ich wäre euch zu dank verpflichtet wenn mir jemand helfen könnte. danke im voraus!

mit freundlichen grüßen

Fenrir14

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 30, 2010 at 20:27:06 (UTC)
Tja, sieht schlecht aus. Entweder Du kaufst ein Bladcenter Chassis dazu, oder Du versuchst die Dinger zurück zu geben, wg. Fehlkauf, bzw. schlechter Beratung.

Gruß, Arch Stanton
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 30, 2010 at 20:32:26 (UTC)
na dass ist ja das problem ich habe das teil bei nem ebay shop namens geko gmbh gekauft. Es ist nicht so das die unseriös wären, aber da diese server aus gebrauchten bestand kommen, kann man die ware nicht mehr zurückgeben.
Gibs da keine mini chassis die nicht viel kosten??
Mitglied: 45877
45877 Jun 30, 2010 at 20:42:53 (UTC)
Hallo,

was heißt zurückgeben, du hast es ja noch und wenn es ein
"privatkauf" war (also nicht b2b) hast du trotzdem deine 14 Tage
rücktrittsrecht vom Verkauf. Ansonsten hlat mit denen reden...
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 30, 2010 at 20:48:08 (UTC)
ok ich werde es probieren, schade um die hohen versandkosten. habe gerade bei denen nochmal in der AGB gelesen und so wie ich das verstanden habe kann man zurücktreten.
Ich werd da mal morgen mal anrufen und mal nachfragen wie aussieht mit rücktritt.

danke nochmals
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 30, 2010 at 20:57:44 (UTC)
sorry im Beitrag vertan.

MFG Nemesis
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 30, 2010 at 22:05:34 (UTC)
Hi
sofern du nicht löten willst und auf Suche nach speziellen Konnektoren gehst solltest du es zurückgehen lassen; intern kosten mich die Teile 50EUR da wir sie mittlerweile auch aussondern (kein Wunder im Jahr kostet ein solcher Blade gute 280EUR an Strom; die neueren nur noch die Hälfte) und zum internen Verkauf anbieten. Bladecenter werden bei uns einfach mit modernen Komponenten betankt und weiter verwendet, da FC bei uns extern geführt wird. Sprich doch nochmal mit denen. Sofern du nicht als Voll Kaufmann geführt wirst dürfen dir auch Fehler unterlaufen.
Gruß
Sam
Member: Fenris14
Fenris14 Jul 01, 2010 at 09:15:02 (UTC)
alos ich ahb dort heute angerufen und die meinten ich solle ein email schreiben. Jetzt würd es hoffentlich storniert, der mitarbeiter war sehr nett und meinte das es möglich ist.
natürlich bin ih immer noch nach der suche eines standalone rack server der voll funktionstüchtig ist. Dabei bin ich auf das hier gestoßen könntet ihr das mal checken, ob es das ist was ich suche bin mir nämlich seit dem vorfall unsicher:

http://cgi.ebay.de/IBM-eServer-xSeries-x-335-2-x-XEON-2-8GHz-2-GB-CD-/1 ...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 01, 2010 at 09:47:41 (UTC)
Hi
der Preis ist OK aber er ist halt altbacken mitr seinen 5.5 Jahren Alter; Ohne Garantie über die Laufzeit würde ich nichts Server nennen und der Preis ist in 1.5 Monaten Dauerbetrieb bereits mit Strom Verdoppelt worden; bei uns wurden 400 Server vor einem Jahr außer Betrieb genommen da wir mit den eingesparten Stromkosten in 2 Jahren alles dadurch refinanziert haben/hätten. Als Kostenstellenverantwortlicher sollte man auch die Haltungskosten einplanen. Auch wenn ich HP Server vorziehe, ist IBm bekannt für ihre Stabilität und Service. Allerdings ist ohne Wartungsvertrag (der liegt bei so einem Gerät auch wieder im vierstelligen Bereich) ist es nichts wert.
Gruß
SAm
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Jul 01, 2010 at 09:58:02 (UTC)
Hallo Fenris14!
Beim ersten drüberschaun kann ich in der ebay-Anzeige keine Harddisks erkennen.
Check das mal, was dir 2 HDs kosten, die in diesen Server passen, dann hast Du den Endpreis...

Außerdem (ich hab hier nur HP-Server, daher keine primäre Erfahrung) konnte ich der Anleitung [ftp://ftp.software.ibm.com/systems/support/system_x_pdf/59p6561.pdf hier] entnehmen, dass Du (siehe Seite 24 ff) dieses C2T-Cable benötigst, ansonsten sehe ich da keine Chance, einen Monitor anzuhängen.
Da von diesem Kabel in der Anzeige bei Ebay nichts zu lesen ist bzw. "ohne Anleitung, Keyboard, Mouse, Rail Kit oder Kabel." würde ich meinen, Du brauchst dieses Kabel auch noch.

Preis googeln, addieren, fertig!

lg
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 01, 2010 at 10:13:17 (UTC)
... Da brauchst Du aber einen Gehörschutz, die Dinger sind extrem laut. Suche doch mal nach einem HP Proliant ML 110, die sind preiswert und leise.

Gruß, Arch Stanton
Member: Fenris14
Fenris14 Jul 01, 2010 at 10:21:14 (UTC)
ich hab gerade so das gefühl das ich mir aus normalen komponenten einen server selbst zusammenbauen sollte als das ich jetzt auf einen server poche. Den 1. habe ich genung komponenten noch rumliegen 2. wäre das dann doch zu teuer.
Member: technix
technix Jul 05, 2010 at 08:33:24 (UTC)
Hallo,

bei dem E-Bay Verkäufer "berlin-Shop" bzw. W&N Datentechnik GbR da würde ich dir abraten.

Da habe ich selbst mehr als schlechte Erfahrung gemacht.
Überhöhte Versandkosten, unseriöse Geschaftspartner bei Problemen.

Da würde ich nur noch nach Absprache mit meinem Anwalt einkaufen.

Grüße