freakms

Bladecenter STP Blocking State

Liebe Nerd-Gemeinde!

Wir haben hier folgendes Problem in folgender Konfig:

2 Bladecenter vom selben Typ, verteilen auf einen Server die interne Schnittstelle int4 und int5 jeweils auf einen Server. Beide sind in 2 unterschiedlichen VLAN's nämlich int4 VLAN 213 und int5 VLAN 215. Genauso verhält es sich mit ext1 und ext2. Ext1 ist im Vlan 213 und ext2 im VLAN 215. Alle Ports sind getagged.

Auf den Core-Switchen sind die Ports entsprechend eingerichtet, Tagged auch beim Uplink.

Jetzt kommt die Preisfrage, warum funktioniert der Connect des Heartbeats im VLAN 213 und nicht im VLAN 215?

Die Ports sind alle, 1 zu 1identisch, außer eben die VLAN's. Da dies die einzigen Verbindungen sind und 213 nur zu 213 muss, muss es ja logischerweise nicht geroutet werden.

Komischerweise meldet im RZ1 der ext2 als STP Status: Blocking obwohl die beiden vlans nicht in einer Spanning Tree Group hinterlegt sind.

Kabel sind getauscht, andere Ports versucht, andere Module.

Wenn ich anstelle der Bladecenter dort Laptops ranhänge, mit gleichen IP Einstellungen, bekomme ich dort eine Verbindung rüber.

Ich bin ratlos face-sad

Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt ne spontane idee....vielen Dank schonmal!

Gruß, der freak

Member: Dani
Solution Dani Jul 29, 2013, updated at Mar 16, 2015 at 09:04:16 (UTC)
Moin Freak,
2 Bladecenter vom selben Typ, verteilen auf einen Server die interne Schnittstelle int4 und int5 jeweils auf einen Server
Zu Deutsch... meinst du es wäre möglich, dass du deine Skizze erstellst und hochlädst?!

Grüße,
Dani