killeradminfromhell
Goto Top

BLAT.EXE verschickt Mail an Postfach aber nicht an Öffentlichen Ordner.

Hallo liebe Admingemeine,
hier mal wieder eine Frage die ich und Googel bisher nicht wirklich beantworten konnten.

BLAT.EXE verschickt per Script eine Mail an einen Öffentlichen Ordner, dort kommt Sie aber nicht an. Schicke ich eine Mail an ein "normales" Postfach kommt sie an. Schicke ich von einem "normalen" Postfach eine Mail an der Öffentlichen Ordner kommt diese auch an.

Sowohl mit den standart Einstellungen:

blat.exe body.txt -server mailserver.meinefirma.de -to backup@meinefirma.de -f backup@meinefirma.de -s Betreff:TEST

als auch unter angaben von SMTP Port, IP statt FQDN, unterschiedlichern Empfänger und Sender Adressen usw habe ich es nicht geschaft die Mail von der BLAT.EXE in den Öffentlichen Ordner geschickt zubekommen. Schicke ich von dem gleichen System und der gleichen Batchdatei nur unter angabe eines anderen Postfachs kommt die Mail an.
Wie schon geschrieben kommt die Mail im Öffentlichen Ordner an wenn ich sie von einem Outlook aus schicke.

So ich hab keine Idee mehr aber ich würde mich über einige anregungen sehr freuen.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank für eure Mühen!!!

Content-Key: 118511

Url: https://administrator.de/contentid/118511

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 18, 2009 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
habe da evtl. eine ahnung....
könnte es sein das du eine Relay-einschränkung am Exchange hast? oder der anonyme Zugriff nicht gestattet ist?
Das hört sich jetzt blöd an aber vielleicht hat es doch etwas damit zu tun.
Mitglied: 60730
60730 Jun 18, 2009 at 14:16:57 (UTC)
Goto Top

Servus,

blat.exe body.txt -server mailserver.meinefirma.de -to backup@meinefirma.de -f backup@casa-reha.de -s Betreff:TEST

ist @meinefirma.de identisch mit @meinefirma.de ?
ist der Exchange in oder extern?

Gruß
edit / @meinefirma.de edit
Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell Jun 18, 2009 at 14:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo user217,
leider nein, hab gerade nochmal geschaut. Die Zugriffe sind Ok, bzw das ding ist auf wie ein Scheunentor.
Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell Jun 18, 2009 at 14:29:17 (UTC)
Goto Top
Also der exchange steht im gleichen Netz (intern) und aus @casa... sollte eigentlich auch "meinefirma" werden...
Mitglied: 60730
60730 Jun 18, 2009 at 14:50:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killeradminfromhell:
Also der exchange steht im gleichen Netz (intern) und aus @meinefirma.de...
sollte eigentlich auch "meinefirma" werden...

ok - hab ich dann auch mal gemacht. Und bis das Scheunentor zu ist - solltest du evtl. @ @ditieren...

  • Was sagt den Blat, wenn du nicht per Batch, sondern direkt die Zeile für den public Folder abfeuerst?

Du pipst die Ausgabe ja nicht um, und kannst Sie daher auch nicht lesen....

Gruß
Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell Jun 18, 2009 at 14:55:48 (UTC)
Goto Top
Blat sagt genaugenommen nichts, ausser das er den Conect zum Exchange aufgebaut hat und da beendet sich Blat wieder ohne eine Fehlermeldung. Die gleiche Befehlszeile nur mit anderen Postfächern funktioniert einwandfrei. Nur in den Öffentlichen Ordner will die blöde Mail nicht.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 18, 2009 at 19:28:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.


- kannst du von einem Outlook Client ein Mail an den Öffentlichen Ordner senden?
- versuche einem über eine Telnet Session ein Mail an den Ordner zu senden - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html
- aktiviere das SMTP Logging, und überprüfe dann das Protokoll - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...

LG Günther
Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell Jun 19, 2009 at 06:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das verschicken einer Mail von einem Outlook Client und per Telnet funktioniert einwandfrei.
Das logging sagt das ein Unzustellbarkeitsbericht erstellt wurde. Warum? Ich bin Ratlos... ;-(((
Member: santo11
santo11 Sep 04, 2009 at 10:05:14 (UTC)
Goto Top
bin grad gleichweit - intern funktioniert super, aber aussen kommt nix in den öffentlichen ordner - wir nutzen eine frontend / backend konfiguration - alles w2k3 mit exch 2003.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 05, 2009 at 10:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

aber aussen kommt nix in den öffentlichen ordner

Überprüfe, ob der User Anonym das Recht hat Objekte zu erstellen?

LG Günther