130217

BLAT zum Mail versenden. Fehler für mich nicht lösbar

Hallo,

ich habe heute Blat installiert und ein Script auf dem internet geladen und mit daten gafüllt.

Ich sende von 1und1 nach gmail. Habe meine ich alles ausgefüllt. ports habe ich alle ausprobiert.

Es kommt die Nachricht: Error: Can`t resolve hostname (smtp.1und1.de).

Was tun bin ratlos.

Danke
meine BAT Datei ------------------------------------------

@echo on
::
:: Parameter festlegen

set device=DSN323
set directory=C:\Windows\System32\Blat
set mailclient=blat.exe
set mailserver=smtp.1und1.de
set mailport=465
set mailfrom=wolfgang@xxx.de
set mailuser=wolfgang@xxx.de
set mailpassword=meinpasswort
set mailto=mein.name@gmail.com
rem set mailcompany=Backup Customer

set mailcompany=
rem set logfile=%directory%\news.txt
set logfile=D:\Blat\news.txt

:: Mail senden
:: Header und Mail festlegen
set mailbody=Backup %computername% (%device%) %date%: Fehler ist aufgetreten. Bitte kontrollieren!
set mailsubject=%mailcompany% %computername% (%device%) %date%: Fehler
:: Mail an Empfänger senden
:: Send mail over external SMTP-Server (port, user and password required)

%directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%" -port "%mailport%" -u "%mailuser%" -pw "%mailpassword%"
:: Send mail over internal SMTP-Server (port, user and password not used)
:: %directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%"
:end
pause

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 21.07.2016 um 19:17:40 Uhr
Nun die Meldung nach kann dein Server nicht den Mailserver erreichen.
Firewall Freigabe? Ports im Router geblockt?
Kannst du den Namen Anpingen?
Hast du mal Anstelle von SSL mal TLS/STARTTLS auf Port 587 bzw 25 Probiert?
Geht es ohne sichere Verbindung?
Möglichkeit der Logs auf Detailierter umzustellen das mehr Ausgabe gemacht wird?
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.07.2016 um 19:26:35 Uhr
Die Fehlermeldung besagt, daß die DNS Auflösung von smtp.1und1.de nicht funktioniert.
Kann Dein System smtp.1und1.de in eine IP-Adresse auflösen?
Mitglied: 130217
130217 21.07.2016 um 19:29:45 Uhr
Danke kaiand1 für die schnelle Antwort.
Ich habe 587, 465 und 25 für eine normale Verbindung probiert. Immer das selbe Ergebnis.

Ich benutzte im Windows 10 Outlook dort funktionieren ja die Angaben zu 1und1.

Pingen kenne ich nur mit IP Adressen. Eine sichere Verbindung wird nicht benötigt.

Danke
Mitglied: 130217
130217 21.07.2016 um 20:23:53 Uhr
Ja, ich habe ein ping 1und1.de gemacht und eine IP adresse zurückbekommen.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 21.07.2016 um 21:09:24 Uhr
geht auch
ping smtp.1und1.de
?
Mitglied: 130217
130217 21.07.2016 um 21:15:37 Uhr
ja habe ich gemacht und eine IP Adresse zurückbekommen.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 21.07.2016 um 22:03:46 Uhr
Hallo,
hast Du Kaspersky oder einen anderen Virenschutz drauf?
Mitglied: 130217
130217 21.07.2016 um 22:18:44 Uhr
Ja ich habe den Bitdefender drauf, aber mein outlook arbeitet doch auch mit beiden mai adressen.
Mitglied: 130217
130217 21.07.2016 um 22:19:07 Uhr
was macht den Unterschied
Mitglied: kaiand1
kaiand1 21.07.2016 um 22:27:19 Uhr
Der Unterschied ist das Outlook die Freigabe hat für die Verbindung aber dein Mailserver nicht.
Die Firewalls können nicht nur einzelnde Ports Blocken sondern auch einzelnde Programme Verbieten mit dem Internet/andere Dienste zu kommunizieren.
Daher kann Programm A zwar den Mailserver erreichen aber Programm B kann es verboten werden den zu erreichen.
In den Einstellung vom Viren/Firewall am Lokalen PC solltes du mal schauen welche Richtlinie dort gesetzt wurde ggfs ist dies Automatisch passiert oder es ist mal eine Frage gekommen und Standard stand Ablehnen und wurde dies Betätigt. Passiert zb mal schnell wenn ein Text am Tippen ist und Zack Meldung Übersehen und was gesperrt....
Mitglied: 130217
130217 22.07.2016 um 07:41:53 Uhr
Habe heute morgen die FW komplett abgeschaltet. Das hat aber auch nichts genützt. Leider.
Ich versuche weiter. Weitere Tips erbeten. Danke in Voraus
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 22.07.2016 um 08:02:39 Uhr
Hast Du es mal mit Powershell versucht?
Anleitung: E-Mail versenden mit Powershell
Mitglied: 130217
130217 22.07.2016 um 08:14:44 Uhr
Nein natürlich nicht. ich habe gestern damit angefangen eine Mail per batch zu versenden.
Ich kann leider nicht entscheiden was für mich besser ist.
Ich denke wenn ich jetzt schon ds nächste versuche gebe ich zu schnell auf. Bitte helft mir weiter.
Aber gut ist es, dass einen zweiten Weg gibt.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 22.07.2016 um 09:16:59 Uhr
OK, dann geh mal bitte in die Kommandozeile und starte dort den Befehl "telnet smtp.1und1.de 25"

Du schreibst von "Blat installiert". Meinst Du damit Du hast Blat mit dem Parameter -install aufgerufen? Wenn ja was genau hast Du da als Parameter übergeben?
Mitglied: 130217
130217 22.07.2016 um 09:27:06 Uhr
Der Befehl Telnet kann nicht ausgeführt werden. Ist das ein STD PGM von MS? Ich habe es nicht.

MIt Install habe ich nichts gemacht. Habe nur BAT in die Windows Datei kopiert und dieses Batch gestartet.
Hier noch einmal ohne die persönlichen Werte
@echo on
:: Parameter festlegen

set device=DSN323
set directory=C:\Windows\System32\Blat
set mailclient=blat.exe
set mailserver=smtp.1und1.de
set mailport=465
set mailfrom=wolfgang@xxx.de
set mailuser=wolfgang@xxx.de
set mailpassword=meinpasswort
set mailto=mein.name@gmail.com

set mailcompany=LAPTOP
set logfile=D:\Blat\news.txt

:: Mail senden
:: Header und Mail festlegen
set mailbody=Backup %computername% (%device%) %date%: Fehler ist aufgetreten. Bitte kontrollieren!
set mailsubject=%mailcompany% %computername% (%device%) %date%: Fehler
:: Mail an Empfänger senden
:: Send mail over external SMTP-Server (port, user and password required)

%directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%" -port "%mailport%" -u "%mailuser%" -pw "%mailpassword%"
:: Send mail over internal SMTP-Server (port, user and password not used)
:: %directory%\%mailclient% -body "%mailbody%" -subject "%mailsubject%" -attacht "%logfile%" -to "%mailto%" -f "%mailcompany% %computername% <%mailfrom%>" -server "%mailserver%"
:end
pause
Mitglied: cptkrabbe
cptkrabbe 22.07.2016 um 09:50:03 Uhr
Mitglied: 130217
130217 22.07.2016 um 10:08:42 Uhr
Habe installiert und telnet smtp.1und1.de 25 eingegeben.

Antwort: 220 kundenserver.de (mreu004) Nemesis ESMTP Service ready.

... und jetzt?
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 22.07.2016 um 10:08:58 Uhr
Kann es sein, dass Blat kein SSL kann? Hast Du auf der Webseite wo Du Dein Beispielscript herkopiert hast auch Port 465 drin, oder Port 25?

Kannst Du das Script mal mit Port 25 probieren?

Dann bitte auch mal Telnet aktivieren und Befehl wie oben aufgeführt aufrufen und Ausgabe posten.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 22.07.2016 um 10:10:29 Uhr
Änder in Deinem Script mal den POrt auf 25, ich bin ziemlich sicher das Blat kein SSL kann
Mitglied: cptkrabbe
cptkrabbe 22.07.2016 um 10:22:12 Uhr
Zitat von https://www.windowspro.de/tool/mails-aus-batch-dateien-verschicken-blat

Anmeldung mittels SMTP-Auth

Für die Anmeldung verwendet Blat standardmäßig SMTP-Auth, das von den meisten SMTP-Servern akzeptiert wird. Verbindungen über SSL unterstützt die Software jedoch nicht, so dass ein Versand von Nachrichten über große Web-Mailer wie Google Mail oder Hotmail nicht funktioniert. In diesem Fall hilft der flankierende Einsatz eines SSL-Proxy wie stunnel. Eine Anleitung für die Konfiguration dieser Kombination gibt es hier.

Und hier der Link zu der Anleitung.
Mitglied: 130217
130217 22.07.2016 um 10:24:22 Uhr
habe alle ports 465 und 25, wie in BLAT beschrieben getestet. Das Erbegnis ist immer das Selbe.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 22.07.2016 aktualisiert um 10:39:54 Uhr
https://hilfe-center.1und1.de/sicherheit-c84638/sicher-mit-e-mails-umgeh ... sagt folgendes:
Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Standardauthentifizierung per TLS mit Port 587 eingestellt haben. Sollte Port 587 nicht funktionieren, testen Sie an dieser Stelle bitte Port 465 mit Standardauthentifizierung per SSL.

https://www.windowspro.de/tool/mails-aus-batch-dateien-verschicken-blat sagt zum Thema SSL:
Für die Anmeldung verwendet Blat standardmäßig SMTP-Auth, das von den meisten SMTP-Servern akzeptiert wird. *Verbindungen über SSL unterstützt die Software jedoch nicht*, so dass ein Versand von Nachrichten über große Web-Mailer wie Google Mail oder Hotmail nicht funktioniert. In diesem Fall hilft der flankierende Einsatz eines SSL-Proxy wie stunnel. Eine Anleitung für die Konfiguration dieser Kombination gibt es hier.

Ergo wirst du dir da wohl etwas einfallen lassen müssen...

Ergänzung: probier es vielleicht mal mit Cmail: http://www.inveigle.net
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 22.07.2016 um 10:39:44 Uhr
1und1 scheint grundsätzlich die Verbindung zu verschlüsseln, was BLAT aber nicht unterstützt. Da musst Du dann wohl oder übel entweder mit STunnel drum herumbasteln oder einfach eine Alternative zu BLAT nehmen.

Ich würde empfehlen das ganze mit Powershell zu realisieren, das ist zukunftssicherer und im Endeffekt einfacher und mächtiger.
Mitglied: 130217
130217 22.07.2016 um 10:58:05 Uhr
ich melde mich für das Wochenende ab. Fahre weg. Werde wohl andere Mail Anbieter test und dann evtl auf PS umsteigen.

Danke
Mitglied: 130217
130217 25.07.2016 um 08:47:53 Uhr
Hallo, bin auf CMail umgestiegen. Es hat bestens funktioniert. Auch auf Gmail Konto. Danke nochmals.