dudelidude

Blattschutz soll nur bestimmte Steuerelemente schützen!Excel 2003 - VBA

Hallo Leute auch wenn Freitaf ist, muss ich nochmal nerven.

Ich habe ein Sheet mit unterschiedliechen Steuerelmenten. Dazu habe ich ein Makro, dass alle Steuerelemente ungeschützt lässt.Soweit so gut.Allerdings können diese ungeschützten Steuerelemente auch verschoben oder versehentlich gelöscht werden. Nun würde ich gern, dass ich diese Steuerelemente irgendwie an Ort und Stelle verankern kann, ohne dabei deren funktionalität ein zu schränken.
Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

Hier noch der Code:

Sub BlattschutzAllerBlätterSetzen()
'stellt den Blattschutz für alle Blätter wieder her
'Blattschutz erlaubt: Zeilen ausblenden, Objekte einfügen (Zeilen ausblenden wg. Buildings,
'Objekte einfügen wg. Photos)

For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
Sheets(i).Protect "Passwort", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets(i).EnableSelection = xlUnlockedCells
Application.WindowState = xlNormal
Next i

Mitglied: 76109
76109 Jul 29, 2011 at 17:55:31 (UTC)
Hallo Dudelidude!

Das geht so nicht. Wenn Du die Steuerelemente schützen willst (DrawingObjects:=True), dann können keine Objecte (Bilder...) eingefügt werden.

Gruß Dieter
Member: Dudelidude
Dudelidude Aug 01, 2011 at 07:24:22 (UTC)
Hallo Didi

Okay danke. Aber gibt eine Möglichkeit meine Auswahlfelder zu schützen und einen Bereich zu definieren, indem ich dann die Bilder einfügen lassen kann?
Hast du dafür vielleicht eine Lösung?Vielen Dank schonmal für deine Hilfe bis hierhin.
Mitglied: 76109
76109 Aug 01, 2011 at 22:24:16 (UTC)
Hallo Dudelidude!

Ich sehe da leider keine Möglichkeit. Steuerelemente zählen genauso wie Bilder und sonstige Objecte zu den DrawingObjects und sobald diese Eigenschaft auf True gesetzt ist, können weder im geschützten noch in einem ungeschützten Bereich Objekte eingefügt werden...

Gruß Dieter
Member: Dudelidude
Dudelidude Aug 02, 2011 at 07:17:04 (UTC)
Hey Didi,

vielen Dank. Wenigstens muss ich jetzt keine Zeit mehr darauf verwenden. Noch eine schöne weitere Woche. Dank und Gruß vom Dudelidude!