adminandy

BLD Dateien umwandeln? (Megapaint vom Atari)

Hallo,
ich habe BLD Dateien, wie ich raus gefunden habe sind es Dateien vom ATARI aus einem Programm Namens „Megapaint“.
Ich muss die Dateien unbedingt umwandeln, nur leider geht es nicht in allen Adobe Bild Programme sowie in Corel und einigen anderen Programmen nicht.

Weiß jemand wie ich diese Daten umwandeln kann?

MGF
AdminAndy

Member: Nailara
Nailara Jul 13, 2008 at 20:53:50 (UTC)
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das geht - nur eine Idee:

Versuch mal auf dem Atari einen Postscript-Treiber zu installieren und so einzurichten, dass dieser auf ein File druckt. Dann drucke das Bild aus und nimm die Druckdatei zum PC. Dort liest Du das mit einem Vektorgrafikprogramm ein - Corel Draw zum Beispiel und exportiert es wieder nach Gif oder wen auch immer ....

Grüße Mathias
Member: AdminAndy
AdminAndy Jul 13, 2008 at 21:12:07 (UTC)
hay mathias,
du hast geschrieben "auf dem Atari" ich habe keinen Atari.
habe xp Prof.
und leider weiß ich nicht wo man so einen treiber bekommen könnte.

lg andy
Member: Nailara
Nailara Jul 13, 2008 at 21:15:41 (UTC)
Oh, ahhh - da habe ich nicht genau genug gelesen - Bilder vom Atari, wo sollten die herkommen als vom Atari - dachte ich. "Mit ohne Atari" habe ich momentan auch keine Idee - der Trick mit dem Druckertreiber Postscript funktioniert wenn dann nur mit Atari ....

'tschuldigung - mein Irrtum ...

Grüße Mathias
Member: AdminAndy
AdminAndy Jul 13, 2008 at 21:25:57 (UTC)
ist doch kein problem face-smile
bin ja danknar das jemand was schreibt, der rest hast sich schon mal sehr gut angehört. (in der theorie)

habe die daten von einem kunden, die sind ihn sehr wichtig. und ich bin jetzt am kopf zerbrechen
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 13, 2008 at 22:19:38 (UTC)
guck mal hier.

Gruß, Arch Stanton
Member: AdminAndy
AdminAndy Jul 13, 2008 at 22:34:30 (UTC)
hallo,
das programm habe ich schon installiert.
es sagt bei den dateien die datei.... konnte nicht bestimmt werden. dann bricht alles ab.

gruß andy
Member: Nailara
Nailara Jul 13, 2008 at 22:38:07 (UTC)
Mal ne andere Idee - es gibt Emulatoren des Atari XL und Atari ST für PC - was wäre, wenn Du mit so einem Emulator mal schaust, was das ursprüngliche Programm so alles exportieren konnte und es darüber mal versuchst??? Wenn die Emu läuft, dann wäre die Idee mit dem Druckertreiber noch mal interessant ...

Grüße Mathias
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 13, 2008 at 22:39:04 (UTC)
hmhh, vielleicht mal nach einem Atari-Emulator googlen?

Gruß, Arch Stanton
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jul 14, 2008 at 08:07:12 (UTC)
Laut Tante Google bei folgendem link fündig geworden:
http://www.digital-inn.de/software-suche/32310-bld-dateien.html

mit XnView soll es angeblich gehen.