Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Blinkender Cursor in Terminal Sessions bei Windows Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Serubbabel

Serubbabel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 13:05 Uhr, 5600 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie es aussieht (mich betraf es bisher nicht) hat Microsoft in Terminalsitzungen das Blinken des Cursors deaktiviert.
Dazu gibt es auch einige Anfragen in diversen Foren - incl. Microsoft Support - aber keine der angebotenen Lösungen funktioniert unter WTS2008.

Ein User muss "unbedingt" den blinkenden Cursor haben. Weiß jemand eine Lösung für WTS2008?

Liebe Grüße
Jörg
Mitglied: manuel-r
29.06.2010 um 13:25 Uhr
Ich hab da bisher noch nie drauf geachtet und deswegen jetzt extra mal mit Anwendungen auf unseren div. 2008er WTS ausprobiert: Bei mir blinkt der Cursor innerhalb von RemoteApps fröhlich vor sich hin. Allerdings nur dann, wenn die Anwendung auch den Fokus hat. Das ist bei lokalen Anwendungen aber ja auch nicht anders. Der Cursor kann nur in einer Anwendung aktiv sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Serubbabel
29.06.2010 um 13:45 Uhr
Hallo Manuel,

das ist klar. Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass der Cursor nicht blinkt.
Das ist bei Microsoft auch bekannt, für 2003 gibts ein Patch...... habe ich eventuell aus Versehen irgendwas verstellt?

Er blinkt schon in der Anmeldemaske nicht mehr.
In Systemsteuerung - Tatstaur ganz links blink er aber....... ts ts

LG
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
29.06.2010 um 14:44 Uhr
Hi,

das ist bei unseren 2003er Servern auch so, dass es nicht blinkt. Aber ich würde einen Teufel tun und mich wegen sowas mit Fehlersuche befassen weil 1!! User das vermisst. Sonst scheint es ja firmenweit bei euch nicht mal irgendwem (einschließlich dir selbst) aufgefallen zu sein. Würde da einfach sagen blink blink ist bei MS ausverkauft, fertig. Du musst immer abwägen, was für deine Firma lohnenswerter ist: Ein Admin, der sich auf sinnvolle Aufgaben konzentriert oder ein Admin, der auf der Jagd nach dem blinkenden Cursor ist. -.-

Liebe Grüße, NW
Bitte warten ..
Mitglied: Serubbabel
30.06.2010 um 17:48 Uhr
Sehe ich ja auch so, aber manchmal gibts ja eine schnelle Lösung.

LG
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: minibootsmann
22.07.2010 um 10:30 Uhr
Hallo mitsammen,

das Thema mit dem nicht blinkenden Cursor beschäftigt mich auch. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diesen aktivieren kann?

Die Lösungen für Windows Server 2003 habe ich gefunden, aber wie Jörg schon schreibt, gelten sie nicht für den Server 2008 (oder Vista).

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Beste Grüße,
Helmut

p.s. Leider kann ich unseren Anwendern nicht erzählen "blink blink ist ausverkauft". Die sind erstens nicht doof und zweitens benötigen sie einen blinkenden Cursor. Wer lange Texte nach Diktat schreibt, ist froh, zwischendurch eine Rückmeldung zu erhalten, an welcher Stelle der Cursor gerade steht und wo man somit weiter schreibt. Dies hat nichts mit Gimmiks zu tun, sondern mit Arbeitsentlastung. Für Mitarbeiter, die den ganzen Tag vor einem Bildschirmarbeitsplatz sitzen, ist jede grafische Hilfestellung ein wahrer Segen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(6)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...