Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 14.05.2012 um 18:29:51 Uhr
Beobachtungsliste

Blockierung von Programmen per Gruppenrichtlinie führt zu Fehlermeldung

Frage Microsoft

Mitglied: Ennopto

Ennopto (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2012, aktualisiert 18.10.2012, 14215 Aufrufe, 13 Kommentare

Dieses Problem wurde erst kürzlich in diesem Forum diskutiert, allerdings ist die Diskussion dann aus dem Ruder geraten, obwohl das sachliche Problem bestehen blieb.

Es kann mehrere Gründe geben, dass man eines oder mehrere Programm so blockieren möchte, sodass dies für den Anwender völlig transparent geschieht.
Beispielsweise möchte man bei Kiosksystemen unter Umständen gar nicht zeigen, dass auf dem System Windows 7 läuft, und somit alle Anwendungen bis auf das Kioskprogramm blockieren.
Dies ging bisher immer sehr praktisch per Gruppenrichtlinie-Editor. Allerdings ging diese Transparenz vor kurzem dadurch verloren, dass Windows eine Fehlermeldung anzeigt, sobald man ein blockiertes Programm starten möchte:

98f6b399f2c13a30258b8103d27e8613 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert. Weitere Informationen erhalten Sie vom Systemadministrator.

Im Event-Protokoll von Windows erscheint die Blockierung jedoch wie gehabt.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Messagebox wieder wegzubekommen, und wie ist sie überhaupt auf das System gekommen? Ein anderer schrieb, dass selbige Meldung auch ohne Windows Update plötzlich erschien. Da ich allerdings Windows Update aktiviert habe, kann ich dies nicht bestätigen. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten zu? Gibt es andere Möglichkeiten Programme transparent für den User zu verbieten?
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 17:03 Uhr
Moin.

Gestatte die Frage: von welchem Forenbeitrag sprichst Du? Bitte verlinke ihn.
Soweit ich weiß hatten Softwareeinschränkungsrichtlinien seit xp immer das selbe Verhalten (welches Du siehst) und es war nie anders und auch nicht einstellbar. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
14.05.2012, aktualisiert 18.10.2012
Siehe hier: http://www.administrator.de/forum/pl%c3%b6tzliches-popup-dieses-program ...
Nein, bis vor kurzem habe ich diese Meldung nicht bekommen. Das ist ja das merkwürdige.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.05.2012 um 19:40 Uhr
Hallo,

Zitat von Ennopto:
bis vor kurzem habe
Definiere bis vor kurzem. Und dann die Frage was wurde zwischen jetzt und bis vor kurzem gemacht / geändert?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 20:37 Uhr
Ok, mal ganz sachlich. In http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457006.aspx siehst Du, dass diese Meldung bereits in 2003 Server (und xp) verwendet wurde. Auch in Win 2008/08R2 kommt die selbe Meldung und sie ist nicht unterdrückbar oder konfigurierbar (auch langjährige eigene Erfahrung, ja).

Ergo: wenn bislang keine kam, gab es keine. WARUM es keine gab, ist nun die Frage. Die Meldung bekommt nur der, der das Event auslöst. Hat also Avira etwas umgestellt (bei Herrn Datenreise) und es geschieht jetzt etwas im Userkontext, was blockiert wird, dann erhält er die Meldung. Vielleicht war es vorher (bevor Avira mutmaßlich etwas umgestellt hat evtl. über ein Update) im Systemkontext gestartet und blockiert worden - Meldungen an das Systemkonto sieht der User natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 21:28 Uhr
Mir fällt noch ein: Du kannst ja schnell mal ein Win7-Testsystem (leer, ungepatcht) nutzen, um nachzuweisen, dass auch da immer eine Meldung kommt. Sie wird kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 21:40 Uhr
Komisch... mir fällt immer mehr zu dem Problem ein, je weniger ich darüber nachdenke
Du solltest zusammen mit "Herrn Datenreise" einmal das Log bemühen vom Zeitpunkt, wo noch keine Meldung kam, denn der verursachende User steht immer mit drin. Stand da wirklich der selbe User wie jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
14.05.2012 um 23:50 Uhr
Den genauen Zeitpunkt habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Es war aber in jedem Fall vor zwei Wochen noch so, dass keine Meldung kam. Keine Ahnung, wieso.
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
14.05.2012 um 23:54 Uhr
Das würde aber noch nicht erklären, weshalb sie vorher nicht kam. Ich habe ja im Event-Log genau die selben Informationen stehen, auch vor zwei Wochen, also müsste da ja auch eine Meldung gekommen sein. Ich setze mal morgen eine virtuelle Maschine auf und sehe es mir dort einmal genauer an.
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
15.05.2012 um 12:50 Uhr
Hallo,

bei Heise gibt es zum Thema Avira einen aktuellen Bericht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avira-Update-legt-Rechner-lahm-1 ...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
15.05.2012 um 17:29 Uhr
Hat nichts mit dem Thema zu tun. Und ja, die Ereignisse waren immer wieder von dem angemeldeten User und ab und zu auch von SYSTEM. Aber da der angemeldete Benutzer dabei ist, kann das auch nicht an den Benutzern liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
15.05.2012 um 18:03 Uhr
Tatsächlich, auch auf einem komplett frischen System kommt die Meldung.

So, aber gibt es denn nun eine "Warnungsarme" Methode Anwendungen zu blockieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.05.2012 um 00:37 Uhr
So, aber gibt es denn nun eine "Warnungsarme" Methode Anwendungen zu blockieren?
Irgendwo schon, aber mit Bordmitteln? Nö. Man könnte natürlich das Warnungsfenster automatisch schließen lassen, aber dafür müsste dann widerum eine Hintergrundapplikation eingesetzt werden, die wacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
16.05.2012 um 19:03 Uhr
Naja, die idee mit dem Schließen gefällt mir nicht so gut, da ja dann trotzdem für den Bruchteil einer Sekunde die Warnung angezeigt werden würde und dann schonmal der Vollbildmodus verlassen würde. Da wäre es doch sinnvoller, gleich die Warnung zu unterdrücken, die Frage ist nur wie.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global " (5)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Fehlermeldung beim schließen von Outlook 2016 auf Terminalserver (7)

Frage von Tommy1983 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...