Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 14.05.2012 um 18:29:51 Uhr
Beobachtungsliste

Blockierung von Programmen per Gruppenrichtlinie führt zu Fehlermeldung

Frage Microsoft

Mitglied: Ennopto

Ennopto (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2012, aktualisiert 18.10.2012, 15516 Aufrufe, 13 Kommentare

Dieses Problem wurde erst kürzlich in diesem Forum diskutiert, allerdings ist die Diskussion dann aus dem Ruder geraten, obwohl das sachliche Problem bestehen blieb.

Es kann mehrere Gründe geben, dass man eines oder mehrere Programm so blockieren möchte, sodass dies für den Anwender völlig transparent geschieht.
Beispielsweise möchte man bei Kiosksystemen unter Umständen gar nicht zeigen, dass auf dem System Windows 7 läuft, und somit alle Anwendungen bis auf das Kioskprogramm blockieren.
Dies ging bisher immer sehr praktisch per Gruppenrichtlinie-Editor. Allerdings ging diese Transparenz vor kurzem dadurch verloren, dass Windows eine Fehlermeldung anzeigt, sobald man ein blockiertes Programm starten möchte:

98f6b399f2c13a30258b8103d27e8613 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert. Weitere Informationen erhalten Sie vom Systemadministrator.

Im Event-Protokoll von Windows erscheint die Blockierung jedoch wie gehabt.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Messagebox wieder wegzubekommen, und wie ist sie überhaupt auf das System gekommen? Ein anderer schrieb, dass selbige Meldung auch ohne Windows Update plötzlich erschien. Da ich allerdings Windows Update aktiviert habe, kann ich dies nicht bestätigen. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten zu? Gibt es andere Möglichkeiten Programme transparent für den User zu verbieten?
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 17:03 Uhr
Moin.

Gestatte die Frage: von welchem Forenbeitrag sprichst Du? Bitte verlinke ihn.
Soweit ich weiß hatten Softwareeinschränkungsrichtlinien seit xp immer das selbe Verhalten (welches Du siehst) und es war nie anders und auch nicht einstellbar. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
14.05.2012, aktualisiert 18.10.2012
Siehe hier: http://www.administrator.de/forum/pl%c3%b6tzliches-popup-dieses-program ...
Nein, bis vor kurzem habe ich diese Meldung nicht bekommen. Das ist ja das merkwürdige.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.05.2012 um 19:40 Uhr
Hallo,

Zitat von Ennopto:
bis vor kurzem habe
Definiere bis vor kurzem. Und dann die Frage was wurde zwischen jetzt und bis vor kurzem gemacht / geändert?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 20:37 Uhr
Ok, mal ganz sachlich. In http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457006.aspx siehst Du, dass diese Meldung bereits in 2003 Server (und xp) verwendet wurde. Auch in Win 2008/08R2 kommt die selbe Meldung und sie ist nicht unterdrückbar oder konfigurierbar (auch langjährige eigene Erfahrung, ja).

Ergo: wenn bislang keine kam, gab es keine. WARUM es keine gab, ist nun die Frage. Die Meldung bekommt nur der, der das Event auslöst. Hat also Avira etwas umgestellt (bei Herrn Datenreise) und es geschieht jetzt etwas im Userkontext, was blockiert wird, dann erhält er die Meldung. Vielleicht war es vorher (bevor Avira mutmaßlich etwas umgestellt hat evtl. über ein Update) im Systemkontext gestartet und blockiert worden - Meldungen an das Systemkonto sieht der User natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 21:28 Uhr
Mir fällt noch ein: Du kannst ja schnell mal ein Win7-Testsystem (leer, ungepatcht) nutzen, um nachzuweisen, dass auch da immer eine Meldung kommt. Sie wird kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.05.2012 um 21:40 Uhr
Komisch... mir fällt immer mehr zu dem Problem ein, je weniger ich darüber nachdenke
Du solltest zusammen mit "Herrn Datenreise" einmal das Log bemühen vom Zeitpunkt, wo noch keine Meldung kam, denn der verursachende User steht immer mit drin. Stand da wirklich der selbe User wie jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
14.05.2012 um 23:50 Uhr
Den genauen Zeitpunkt habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Es war aber in jedem Fall vor zwei Wochen noch so, dass keine Meldung kam. Keine Ahnung, wieso.
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
14.05.2012 um 23:54 Uhr
Das würde aber noch nicht erklären, weshalb sie vorher nicht kam. Ich habe ja im Event-Log genau die selben Informationen stehen, auch vor zwei Wochen, also müsste da ja auch eine Meldung gekommen sein. Ich setze mal morgen eine virtuelle Maschine auf und sehe es mir dort einmal genauer an.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
15.05.2012 um 12:50 Uhr
Hallo,

bei Heise gibt es zum Thema Avira einen aktuellen Bericht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avira-Update-legt-Rechner-lahm-1 ...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
15.05.2012 um 17:29 Uhr
Hat nichts mit dem Thema zu tun. Und ja, die Ereignisse waren immer wieder von dem angemeldeten User und ab und zu auch von SYSTEM. Aber da der angemeldete Benutzer dabei ist, kann das auch nicht an den Benutzern liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
15.05.2012 um 18:03 Uhr
Tatsächlich, auch auf einem komplett frischen System kommt die Meldung.

So, aber gibt es denn nun eine "Warnungsarme" Methode Anwendungen zu blockieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.05.2012 um 00:37 Uhr
So, aber gibt es denn nun eine "Warnungsarme" Methode Anwendungen zu blockieren?
Irgendwo schon, aber mit Bordmitteln? Nö. Man könnte natürlich das Warnungsfenster automatisch schließen lassen, aber dafür müsste dann widerum eine Hintergrundapplikation eingesetzt werden, die wacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ennopto
16.05.2012 um 19:03 Uhr
Naja, die idee mit dem Schließen gefällt mir nicht so gut, da ja dann trotzdem für den Bruchteil einer Sekunde die Warnung angezeigt werden würde und dann schonmal der Vollbildmodus verlassen würde. Da wäre es doch sinnvoller, gleich die Warnung zu unterdrücken, die Frage ist nur wie.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
GTK Button führt funktion nur mit fehlermeldung aus
Frage von deinernstjetztPython

Hallo, in meinem GTK Programm (in Python)(GTK+3) werden in einem Teil einige Daten abgefragt, diese sollen dann über eine ...

E-Mail
Email blockierung
Frage von xaver-2E-Mail3 Kommentare

Hallo ich würde gerne bei einem Outlook Konto alle E-mails die nach einer gewissen zeit eintreffen mit einer Nachricht ...

Monitoring
Programm Autostart auf Client via Gruppenrichtlinie (unc pfad)
gelöst Frage von instinctlessMonitoring4 Kommentare

Hallöchen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein spezifisches Programm bei der Anmeldung am Client automatisch starten. Dies soll ...

Windows Server
Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung
gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.