spectre

Blue Screen bei Gamestart

Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass wenn ich ein PC Spiel starte der PC direkt einen Blue Screen ausgibt und dann neu startet.
Die Fehler sind folgende:

Die Sitzung "AutoLogger-Diagtrack-Listener" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000013.
Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

Ich habe absolut keine Ahnung was das sein soll. vor 6 Stunden lief noch alles ohne Probleme.
Seitdem habe ich diverse online gefundene Dinge probiert und den PC komplett Formatiert und alles neu aufgesetzt leider ohne Erfolg.

Ich bin absolut Ratlos. Wenn noch mehr Infos benötigt werden einfach Fragen.

System ist:
Win 10 Pro x64
intel i7 2700k
GeForce 580 GTX
8GB RAM

Es ist nix übertaktet oder dergleichen!

Vielen Dank

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.09.2016 um 01:46:17 Uhr
Hallo,

Ackere Dich mal hier durch.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/6d8d4b48-33f5-4bb9-b51 ...

Schaut aus, dass dort jemand ein aehnliches Problem hatte.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2016 aktualisiert um 07:57:06 Uhr
Moin,

Das sind aber nicht die Fehlermeldungen vom Bluescreen. Schalte mal den automatischen Restart ab und schau was auf dem Bluescreen steht..

lks
Mitglied: Spectre
Spectre 28.09.2016 um 08:27:41 Uhr
Hat sich leider erledigt der PC fährt gar nicht mehr hoch jetzt.

Er kommt bis zum Windowslogo wo sich die Punkte unten drehen und wenn er damit fertig ist kommt nicht der Login Bildschirm sondern er geht einfach aus bzw. startet der PC einfach neu.

Denke das auch hier ein Bluescreen dahinter steht der mir aber leider nicht angezeigt wird
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2016 um 08:42:28 Uhr
Zitat von @Spectre:

Denke das auch hier ein Bluescreen dahinter steht der mir aber leider nicht angezeigt wird

Deswegen sollst Du den automatischen Neustart auch ausschalten.

lks
Mitglied: freeker
freeker 28.09.2016 um 08:44:58 Uhr
Ich würde mal auf einen Hardware defekt tippen.
Entweder Netzteil oder Graka.
Mitglied: Spectre
Spectre 28.09.2016 um 10:31:51 Uhr
Wie soll ich das machen wenn der PC nicht mehr startet?
Mitglied: Spectre
Spectre 28.09.2016 um 10:33:45 Uhr
So also nach längerem probieren habe ich festgestellt, dass der PC augenscheinlich normal funktioniert wenn ich dann aber die Graka Treiber installiere will er nach der Installation neu starten und dann habe ich das gleiche Problem wieder.

Was für ein Defekt könnte das sein wie könnte ich das herausfinden ohne wild alles neu zu kaufen?
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 28.09.2016 um 11:02:56 Uhr
Zitat von @Spectre:

Älteren Treiber ausprobiert?
Andere Festplatte einbauen und eine Neuinstallation zum Testen vornehmen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2016 um 11:04:13 Uhr
Zitat von @Spectre:

Wie soll ich das machen wenn der PC nicht mehr startet?

Von einem Notfall-windows booten (oder einem live-linux) und den registry-Wert per Hand ändern?

lks

PS. Startet denn der PC noch von den Installationsmedien, einem Notfall-Windows oder von einem live-linux wie knoppix?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2016 aktualisiert um 11:06:24 Uhr
Zitat von @Spectre:

So also nach längerem probieren habe ich festgestellt, dass der PC augenscheinlich normal funktioniert wenn ich dann aber die Graka Treiber installiere will er nach der Installation neu starten und dann habe ich das gleiche Problem wieder.

Mal ältere oder neuere Treiber nehmen? Welche Treiber benutzt er denn, bevor Du den Treiber installieren willst?

Ansonsten laß doch einfach die Treiberinstallation weg. face-smile

lks
Mitglied: Spectre
Spectre 28.09.2016 um 11:13:08 Uhr
Also er Nutzt irgendwelche NVIDIA Treiber aber scheinbar auch nicht richtig hab ne 800 Auflösung die ich auch nicht umstellen kann das ganze ist grau hinterlegt. Habe es mit 2 Festplatten versucht mit dem selben Ergebnis.

Ich habe die aktuellen Zreiber versucht und auch Treiber von Juni 2016 leider auch wieder das gleiche Ergebnis.

Das mit dem Autobeustart habe ich hinbekommen was genau benötigt ihr jetzt für Informationen?
Mitglied: Windows10Gegner
Lösung Windows10Gegner 28.09.2016 um 14:06:00 Uhr
die Fehlermeldung beim Bluescreen. Kannst du andere GraKas testen? Oder mal Linux? Könnte ein OpenGL oder DirectX Problem sein.
Mitglied: Spectre
Spectre 28.09.2016 um 15:18:18 Uhr
So habe mal eine andere GraKa eingebaut und mit dieser geht es zumindest bis jetzt alles wieder - Treiberupdates Problemlos, Spiel startet wieder kein geflacker.

Bin mal gespannt ob es hält.
Finde es dennoch seltsam da ein OC doch potenziell auch ohne GraKa läuft oder täusche ich mich da?

Ist diese Graka in Ordnung GeForce GTX 960 Windforce 2X OC? Bin da aktuell nicht so auf dem laufenden und sollte auch nicht allzu teuer sein...
Mitglied: Cornitus
Cornitus 28.09.2016 aktualisiert um 15:54:53 Uhr
Hallo,

Zitat von @Spectre:

So habe mal eine andere GraKa eingebaut und mit dieser geht es zumindest bis jetzt alles wieder - Treiberupdates Problemlos, Spiel startet wieder kein geflacker.

Bin mal gespannt ob es hält.
Finde es dennoch seltsam da ein OC doch potenziell auch ohne GraKa läuft oder täusche ich mich da?

Ist diese Graka in Ordnung GeForce GTX 960 Windforce 2X OC? Bin da aktuell nicht so auf dem laufenden und sollte auch nicht allzu teuer sein...

Kann auch am Netzteil liegen. Bei NVIDIA Karten kannst du den zusätzlichen Stromanschluss (keine Ahnung wie der Fachbegriff da heißt) abziehen und die Karte läuft dann nur im 2D Betrieb (zu 50% sicher das dies auch mit neuen Grafikkarten funktioniert face-smile) . Das wäre ein Versuch mit der alten Karte wert. Meine Empfehlung: ~250€ für ne GTX 970 von Asus oder MSI.

Grüße

Nachtrag: ich bin auch nicht im Thema aber die GTX 970 von Asus habe ich selbst. Wenns mich mal wieder packt dann macht die Graka ihre Sache echt gut. Dieses neue StarWars - Battlefield, wo man mal ein Wochenende kostenlos zocken konnte, läuft mit hohen (nicht höchste) Details in HD. Außerdem ist die Graka relativ leise, nur die MSI ist leiser. Daher auch die Erwähnung im Text face-smile.
Mitglied: Spectre
Spectre 28.09.2016 um 16:16:13 Uhr
Meinst du es kann am Netzteil liegen obwohl ich eine andere Platte getestet habe oder hast du das nicht gesehen das das probiert wurde? Hab bei der vermutlich defekten den Anschluss abgezogen hat nichts geändert

Die Karte mit der ich getestet habe aus einem anderen PC ist eine Inno3d GeForce GTX 780 iChill welche also auch wesentlich stärker am Netzteil hängt als die defekte GTX 580 oder täusche ich mich da jetzt?

Ok 50€ mehr ist noch zu verkraften
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 28.09.2016 um 16:21:43 Uhr
Wenn die graka zu viel Strom zieht und das Netzteil das nich bietet kanns nicht gehen
Mitglied: Spectre
Spectre 28.09.2016 um 16:39:09 Uhr
Das ist einleuchtend deshalb denke ich auch das es ok ist weil die 780 ti wohl mehr zieht als die 580 - denke ich ...
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 29.09.2016 um 19:03:42 Uhr
Moin.

Laut dieser Liste: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
gibt sich das nicht viel.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.09.2016 um 21:08:39 Uhr
Hallo,

GTX 960 Windforce 2X OC

Ich habe eine GTX 960 4GB mit Windows10 am laufen. Hab aber auch ein 850W Netzteil im PC.
Rennt bisher ganz praechtig mit den Hersteller-Treibern.

BFF
Mitglied: Spectre
Spectre 30.09.2016 um 18:33:48 Uhr
So also kleines Update nochmal - neue Graka ist da - eingebaut und Rechner läuft wieder problemlos...

Schade der erste echte HW Defekt für mich face-smile

Ist eine GTX 960 Windforce 2X OC geworden einfach weil günstiger face-smile

Eine kleine Extrafrage habe ich aber noch - wenn ich Programme auf ein anderes Laufwerk installiere - wie kann ich einstellen, dass unter Win 10 die Schnellsuche über den Win Button die Dateien der anderen Platte mit einbezieht?

Danke
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 30.09.2016 um 19:51:08 Uhr
geht normalerweise mit den Indizierungsoption. - zumindest bei XP und Vista. Windows 10 kommt mir nicht mehr auf die Platte
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.09.2016 um 20:07:20 Uhr
Hallo,

Das findest Du in den Indexierungsoptionen. Da hat sich seit XP nicht viel geaendert.

BFF
Mitglied: Spectre
Spectre 30.09.2016 um 21:34:29 Uhr
Alles klar, Dankeschön, vielen dank euch hier für die super schnelle und gute Hilfe Danke!

Ist echt klasse hier face-smile