excaliburx

Blue Screen nach Neustart bei Vista 64 Bit Installation

Hallo,

habe auf meinem neuen PC Vista 64-Bit auf eine 2. Partition die ich auch primär gesetzt habe installiert und nun kam bei 2. Neustart vor dem Abschluss der Installation ein Blue Screen mit Meldung:

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Collecting data for Crash Dump....

Hier das Bild vom Blue Screen:

bdd6b1645c6cd441c157b3d854c196c0-pict0001

31f9efa1dfff430b548433b40d604d06-pict0004

Hier die Hardware meines PCs:

Mainboard: Asus Crosshair AM2
Prozessor: AMD Athlon64 X2 6400+ AM2 Black Edition
RAM: 4 x 1 GB DDR2 PC-800 Corsair DHX CL4
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS 640 MB
HDD: Western Digital 320 GB

BIOS Version: 0905

Habe auf der 1. Partition XP 32-Bit laufen ohne Probleme.

Kann mir jemand helfen und sagen an was das liegen könnte? Habe die Installation schon mehrmals auf verschiedene Art und Weis probiert aber immer das gleich wie beschrieben.

Unter dem Programm VMWare Workstation (als Virtueller PC) läuft die Vista 64-Bit Version problemlos.

Bitte um schnelle Hilfe.

Member: Wolf666
Wolf666 Feb 22, 2008 at 07:36:22 (UTC)
Habe auch mal so ein Problem. XP ist einwandfrei gelaufen, nur unter Vista 64Bit nicht.

Habe dann 2GB Ram entfernt und dann ging alles. Vista spricht alle 4GB an und XP nicht. Lag dann am Board. Dieses wollte die RAM nicht, obwohl ich auch Corsair drinn hatte.

Irgendwann habe ich mir dann ein anderes Board gekauft und da ging dann alles.

Vista ist eben ein komisches Betriebssystem. Habe wirklich viel versucht (Bios update, Treiber) alles ohne erfolg.
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 22, 2008 at 11:51:49 (UTC)
Danke für den Vorschlag.

Ich werde es prüfen ob es mit 2 GB RAM funktioniert.

Hat noch jemand eine Lösung mit der ich meine 4 GB RAM behalten kann?
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 27, 2008 at 22:12:35 (UTC)
Hallo,

ich habe es nun mit 2 GB RAM probiert und es hat auf anhieb funktioniert. Blue Screen kam nach 2. Neustart nicht mehr.
Nach dem ich die aktuellsten Treiber für alle Komponenten installiert hatte, habe ich nun auch die anderen 2 GB eingebaut und nun läuft es mit den 4 GB RAM.