wuendi

nach blue screens - blinkender cursor - start von xp cd bietet keine reparatur ?

Liebe Admins! Kennt einer folgendes XP Verhalten: PC startet, bietet das s/w Menu an (Abgesicherter Modus, Abgesicherter Modus mit Netzwerk, ... ... Windows normal starten) egal was ich wähle, als nächstes sehe ich oben links einen blinkenden Cursor.

Vorgeschichte: ein PC (eines Freundes face-wink) verabschiedete sich nach 2 Jahren plötzlich immer häufiger mit verschiedensten blue screens (IRQL_ ..., PAGE_FAULT_..., etc.) Immer verschieden. Ich erzeugte eine "offline Update CD" und spielte sie ein. Egal, weiterhin blue screens. Dann führte ich die "verifier" Prozedur aus und bekam den Hinweis auf uim_im.sys. Ich nahm also nach Recherchen an, die "parag... software" war schuld und deinstallierte sie. Blue screen kam nach einigen Versuchen wieder. Ich tauschte dann nach und nach RAM, Grafikkarte, IDE Kabel. Blue screen kam erneut, diese Komponenten waren es also nicht. Dann versuchte ich mit dem kaputten PC + neue leere Festplatte eine XP Installation von CD. Ergebnis: XP konnte schon beim Installieren einige Dateien nicht ordentlich auf eine neue Platte schreiben. Mein Fazit: Board defekt. Egal, nun wollte ich die alte Platte in einen anderen funktionierenden Rechner einhängen. Dann legte ich dort die XP CD ein und versuchte vor dem ertsen Start eine R Reparatur (wegen des geänderten Environments). Nun sagt die Installation: "fremdes Betriebssystem gefunden", ich habe XP Pro ausprobiert und XP Home. D.h. ich wählte "Installation" und hoffte auf die "R" Option, aber XP erkennt das Windows nicht. Starte ich die Fetsplatte, dann kriege ich wieder das s/w Menu mit "Abgesicherter Modus", ...) egal was ich dort auswähle der PC Start endet mit dem blinkenden Cursor. Ich habe dann von einer anderen XP Fetsplatte gestartet und die alte Platte mit " chkdsk /f " getestet aber chkdsk hat keine Fehler gefunden.

Meine Fragen: Wenn das s/w Menu erscheint ist doch der MBR ok?, wenn weiterhin die Platte (speziell c:windows) intakt, lesbar ist, dann scheint doch der XP Start nur an einem kleinen Detail zu hängen. Woran scheitert XP? Oder wie kann man eine Reparatur (R) erzwingen, also so, dass die XP Installation das System nur repariert aber "Dokumente und Einstellungen" bspw. in Ruhe lässt? Jemand einen Tip?

PS: ich weiß, dass der Aufwand sehr groß erscheint, der Freund hat auch schon längst nach Anraten einen neuen PC gekauft und sein Backup zurückgespielt und ist arbeitsfähig. ich will eben einfach noch etwas dazulernen. face-wink

Member: MartinFfM
MartinFfM Jun 25, 2007 at 10:18:23 (UTC)
Hallo,

nach deiner Beschreibung könnte es im Rahmen der Möglichkeiten liegen, dass der IDE-Controller des alten Mainboards defekt war und mehr oder minder Ausschuss auf die Festplatte geschrieben wurde. Dafür spricht, dass die Festplatte mittels chkdsk keine Fehler aufweist.

Wenn dem so ist, wirst du wahrscheinlich aus der Installation kein vernünftiges, lauffähiges System mehr basteln können.

Mach doch mal ein Low-Level-Format der Festplatte und versuche danach die Installation, das sollte klappen, wenngleich du auch die vorherige Installation verlierst.

Liebe Grüße
Martin