Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Bluescreen wenn 2 x 2GB RAM stecken

Mitglied: tennessee

tennessee (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2012 um 21:46 Uhr, 4795 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein HP 550 Notebook PC. Dieser soll 4GB RAM verwalten können was er laut BIOS auch kann.
Sobald ich aber 2 x 2 GB stecke wird der RAM zwar vom Bios erkannt, Windows 7 64 Bit fährt aber sofort in den Bluesscreen
mit der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Leider steht da kann verursacher sondern nur noch ein Hexadezimal Code.
Daher denke ich das es bereits vom Kernel kommt.
Windows Vista das zuvor in der 32 Bit Version drauf war hatte das gleiche Problem.



Jeder RAM für sich einzeln funktioniert.
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

Besten Dank im Voraus
Mitglied: Juckie
28.02.2012 um 22:18 Uhr
Hi,

Funktioniert auch jeder einzelner ram in jeder(!) speicherbank?

Gruss juckie
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2012 um 23:00 Uhr
Moin,
ich kenn sowas vom BIOS her. Haste die aktuellste Version drauf?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tennessee
29.02.2012 um 08:10 Uhr
Jeder RAM einzeln funktioniert auf jeder Bank.
Bios habe ich aktualisiert auf die neuste Version
Das Bios erkennt auf die 4 GB RAM.
Windows startet auch kurz an nur dann kommt der Bluescreen.
Leider ohne Treiber/Verursacherangabe.
Daher gehe ich davon dass der Kernel bereits ein Problem hat
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.02.2012 um 08:43 Uhr
Hallo,

entweder sind die beiden RAM-Module zum Notebook nicht kompatibel oder schlicht defekt.
Eventuell sind die beiden Module Dual-Rank (2x2 = 4 Ranks) aber das Notebook kann nur 2 Ranks. Das führt dann in kürzester Zeit zu einem Absturz.
Möglich, aber unwahrscheinlich, ist auch das Windows bei der Installation irgendwas fest auf 2GB gestellt hat und nun auf die Nase fällte. z.B. Speicherbereich für die Grafikkarte bei 3GB oder so.

Probier doch mal einen RAM-Test welcher von CD bootet.
z.B. UBCD

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
29.02.2012 um 20:45 Uhr
Im Handbuch sollte schon erwähnt werden welche Ram Module unterstützt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
64Bit sinnvoll bei Notebook mit 2GB RAM?
gelöst Frage von Winfried-HHWindows 75 Kommentare

Hallo Experten! Ich habe gerade ein älteres Notebook (Acer Extensa 5630Z mit T3200-CPU und 2GB RAM) vor mir liegen ...

Vmware
2 x VMware ESXi 1 x SAN
gelöst Frage von deniska93Vmware11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich VMware ESXi und SAN. Folgende Idee: Server 1: ESXi Server 2: ESXi Beide ...

Router & Routing
Fortinet 60D zwischen 2 x LAN Routen mit 2 x WAN
gelöst Frage von atatschlRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, hab bei der FW ein kleines Routing Problem. Konfiguration: 2 x WAN (1x allgemein=WAN1, 1x Super User=WAN2) 2 ...

CPU, RAM, Mainboards
Adapter Stecker für Anschluss vorhanden?
Frage von HansWurstAugustCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen, hatte kürzlich so eine SD/CF Multi Stecker Laufwerk erhalten welche ich in einen einfachen Dell PC einbauen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...