ennnnn

Bluescreen bei aktivierter Netzwerkarte

Hallo,

ich hab hier seit heute morgen ein kleines Problem.
Mir ist ein Rechner abgestürzt und seitdem hatte er kein Netzwerk mehr. Windows XP hat einfach so die Netzwerkkarte deaktiviert,
was vielleicht sogar ganz gut ist, wenn sie kaputt wäre. Wenn ich sie im Gerätemanager wieder aktiviere, funktioniert das Netzwerk vollkommen normal. Er bezieht seine IP-Adresse, Datei- und Druckerfreigaben funktionieren einwandfrei, also keine Probleme.
Nur neustarten läßt sich der Rechner nicht mehr. Beim Start gibt es immer einen Bluescreen. Im abgesicherten Modus kann ich nun die Netzwerkkarte deaktivieren, dann startet der Rechner auch im normalen Modus wieder, dann aktiviere ich die Netzwerkkarte wieder und alles ist gut. Ich kann das nur nicht jeden Morgen machen face-wink
Habt ihr vielleicht ein paar Tips? So richtig nach ner defekten Netzwerkkarte siehts ja nicht aus...

grüße
enn

Member: brammer
brammer Apr 26, 2007 at 09:14:45 (UTC)
Hallo,

ich würde die Ursache des Absturzes mal untersuchen.
wieso ist der Rechner denn abgestürtzt? Was wurde vor dem Absturz als letztes an dem Rechner gemacht?
Software installiert? Updates aufgespielt?
Hardware getauscht?
Member: cykes
cykes Apr 26, 2007 at 09:20:23 (UTC)
Hi,

eventuell könnte ein kompletter Scan im abgesicherten Modus mit einem aktuellen Virenscanner
helfen.

Gruß

cykes
Member: andy4177
andy4177 Apr 26, 2007 at 09:45:23 (UTC)
is die NWKarte aufm board oder pci ?
letzteres würd ich mal auf nem anderen pci steckplatz wechseln
oder treiber neu installieren
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2007 at 09:57:04 (UTC)
Könnte auch ein Hardware Fehler sein. Entweder auf der LAN karte oder dem Mainboard. z.b. Defekter Kondensatoer etc.

LAN Karte mal tauschen und testen.
Member: ennnnn
ennnnn Apr 26, 2007 at 12:35:41 (UTC)
Hallo nochmal,

und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mittlerweile geht es wieder. Trotzdem ärgert es mich, daß ich immer noch nicht richtig weiß, woran das ganze gelegen hat....

Ich hab letztendlich die Netzwerkkarte getauscht und ne Systemwiederherstellung gemacht.
Das hat dann irgentwie funktioniert. Ich denke, die onboard Netzwerkkarte hat schon ne Macke.
Komisch ist nur, daß Windows bei deaktivierter Netzwerkkarte gestartet hat, ich dann die Netzwerkkarte aktivieren konnte und wunderbar arbeiten konnte. Nur der START von Windows schlägt mit der Karte fehl...

Wie gesagt, vielen Dank

enrico
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2007 at 18:03:34 (UTC)
Ja, wie schon gesagt. Ein defekter Kondensator kann so etwas herbeiführen.