elpaso

bluescreen nicht behoben - biosupdate?

hallo,

ich hab hier vor kurzem ein beitrag reingestellt, in dem es um meine bluescreen-meldung ging ( bluescreen bei vista - 0x00000116).
leider ist der fehler doch noch nicht behoben. ein neues netzteil war dann wohl doch nicht das problem. inzwischen habe ich überlegt, ob es vielleicht
an einem zu alten bios liegen kann. mein problem ist jetzt allerdings, dass ich absolut keine ahnung von bios-updates habe.
wo kann ich ein passendes update finden und wie kompliziert ist das installieren?
hier (hoffentlich) ein paar hilfreiche informationen:

Hersteller : Phoenix Technologies, LTD
Version : 6.00 PG
Date : 06/25/2007 (mm/dd/yyyy)
Adresse : 0x0 auf 512 KB
Copyright : Copyright (C) 2007, Phoenix Technologies, LTD
Motherboard ID : 06/25/2007-RS690-SB600-6A669FK8C-00
OEM Signature : This BIOS is exclusively for Acer only <R01-A1>
DMI Version : 2.5

Mainboard:
Hersteller : Acer
Produkt : F690GVM
Version : Undefiniert
Seriennummer : Undefiniert
Support MP : Ja, 2 CPU(s)
Version MPS : 1.4

mfg elpaso

Member: Rafiki
Rafiki Feb 20, 2009 at 07:00:31 (UTC)
Member: elpaso
elpaso Feb 20, 2009 at 13:51:20 (UTC)
dr. google habe ich natürlich schon gefragt. ich habe mehrere treiber ausprobiert, leider immer mit dem selben ergebniss. keine besserung.
daran kann es dann eigentlich nicht mehr liegen.
Member: elpaso
elpaso Feb 27, 2009 at 10:21:41 (UTC)
hallo noch mal

ich habe inzwischen herrausbekommen, dass mein bios auf den neuesten stand ist. also hat sich das auch erledigt. anschließend habe ich meinen pc platt gemacht und bislang sind noch keine probleme wieder aufgetreten. ich habe die vermutung, dass der glidewrapper, den ich zur unterstützung für diablo2 brauch(t)e, an den bluescreens verantwortlich ist. kennt sich jemand mit glidewrappern aus?
Member: elpaso
elpaso Feb 27, 2009 at 11:00:22 (UTC)
das mit dem glidewrapper hat sich gerade eben auch erledigt.
hatte gerade mal wieder den bluescreen face-sad
dabei hab ich noch nicht einmal irgendwelche spiele etc. installiert.
diesmal lag es am bildschirmschoner
kann mir jemand helfen mein system wieder zu beherrschen.

mfg
elpaso
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 02, 2009 at 21:07:11 (UTC)
Hi elpaso,

hast du schonmal deinen Speicher und deine Festplatten getestet?

Es gibt da diverse Tools auf Bootcd´s und Disketten um diese Teile auf Fehler zu testen.

Beispiel: Memtest für Speicher.

Solche Cd´s kann man sich meist kostenlos besorgen.

Gruß FISI-AZUBI2010
Member: elpaso
elpaso Mar 03, 2009 at 16:53:12 (UTC)
hi FISI-AZUBI2010,

ich habe meinen speicher, etc. nicht getestet. hast du links für diverse tools, die mir da weiterhelfen könnten? danke im voraus face-wink
@ all: beim rumsuchen im netz und auf meinem rechner ist mir aufgefallen, dass ich für meine graka keinen physX prozessor/treiber habe. könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben?
gruß elpaso
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 03, 2009 at 17:45:27 (UTC)
Hi,

also phyX ist ein reiner grafikbeschleuniger der sollte keinen Blue Screen hervorheben, aber auch ich lasse mich gern überraschen.

Jedensfalls solltest du Systematisch vorgehen.

Ist alles richtig angeschlossen und es wackelt bei den Steckern nichts? Dann möglicherweise Hardwaredefekt
Speichertest ok? Dann möglicherweise Festplatte?
Festplatte ok? Dann möglicherweise irgentwas Softwaretechnisches

zu Testtools:

Memtest ist ein guter Speichertest: http://www.memtest.org/download/2.10/memtest86+-2.10.iso.zip

einfach mal runterladen,entpacken und auf eine CD brennen

für Festplattentesttools solltest du mal die Seiten deines Festplattenherstellers durchstöbern die haben sowas eigentlich alle.

Gruß FISI-Azubi
Member: elpaso
elpaso Mar 03, 2009 at 18:03:15 (UTC)
ok danke.
dann werd ich mich mal langsam vorkämpfen.
mfg elpaso
Member: elpaso
elpaso Mar 05, 2009 at 17:02:52 (UTC)
hallo,

ich hab dann mal alle möglichen hardwaretests durchgeführt. arbeitsspeicher und festplatte waren ok. dann habe ich ich dxdiag laufen lassen: keine probleme. also ist es ein softwarefehler?
wie gesagt, meine vermutung (und auch die von dr. google und von windows) ist ein treiberproblem der grafikkarte. aber, da der fehler nicht durch einfaches treiber deinstallieren und neueren oder älteren treiber wieder installieren behoben wird, weiß ich nicht weiter.
wo fange ich da am besten an zu suchen und reparieren?

mfg elpaso
Member: elpaso
elpaso May 22, 2009 at 14:41:31 (UTC)
hat sich herausgestellt, dass es an der grafikkarte gelegen hat. die karte war wohl ein "montagsmodell".