Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen bei Computereinstellungen werden übernommen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: marcfr

marcfr (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 05.08.2007, 4632 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben hier eine w2003 Domäne mit XP PCs, leider kommt sehr oft beim starten von den PC ein Bluescreen mit der Stop Meldung 0x0000007F. Ich sehe leider in keinem Eventlog genaueres darüber, weder auf dem Server in den Richtlinienergebnissen, noch auf den Pcs. Wir bringen sehr viel Software über die Richtlinien aus, kann dies vielleicht daher kommen(Ist aber alles schon Installiert)?
Mitglied: 45666
02.08.2007 um 11:57 Uhr
Hallo Marc!

Leider schreibst du für mich nicht ganz schlüssig auf, auf wievielen PC's dieser Fehler auftritt.
(Zitat: "...mit XP PCs..." und "...beim starten von den PC ...").

An sich scheint es ein Hardwaredefekt zu sein. Lies dir dazu am besten mal den entsprechenden KB Artikel auf Microsoft.com durch. (Übrigens der erste Eintrag in google wenn man als Suchbegriff "0x0000007F" eingibt )

http://support.microsoft.com/kb/137539/de

Überprüfe die/den PC('s) doch einfach mal daraufhin. Gut dafür geeignet ist ein Programm wie memtest.

Wenn es auf allen PC's auftritt sollten wir uns etwas anderes überlegen. Konkretisier deine Aussage doch einfach noch mal


Gruß
Anett
Bitte warten ..
Mitglied: marcfr
02.08.2007 um 12:31 Uhr
hallo, ersmal danke für deine Hilfe, es sind 151 PCs gleicher Bauart ( Acer), der Fehler tritt unperiodisch auf so gut wie auf allen PCs auf, nachdem BS läuft er aber meißten richtig hoch. Was macht der Computer den genau in der Phase "Comp einstell ..." ? Das währe vielleicht ein Anhaltspunkt, wo ich suchen kann.

Lg Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
05.08.2007 um 22:11 Uhr
Hallo Marc!

Wenn das Problem auf mehreren PC's auftritt müssen wir etwas anders an die Sache herangehen

Der Bluescreen selber bedeutet, dass ein Fehler im Kernel entdeckt wurde. Das kann von defekter Hardware(was ich ausschliesse da es ja auf vielen PC's auftritt) über defekte Treiber(einige Druckertreiber sind da bekannte Problemmacher) über inkompatible Software (schlecht programmierte Software die im Kernel rumfuscht) bis hin zu Microsoft selber(nicht durchdachte Updates) gehen.


1.) Seit wann treten die Probleme denn auf? Direkt nach dem Ausrollen der Software über die Richtlinien? Oder lief es vorher sauber? Was wurde neben der Software noch installiert? Eventuell auch neue Treiber für neue Drucker? Inwieweit greifen die installierten Programme in das System ein?

2.) Eventuell funkt dort eine Software dazwischen. Das kann man aber nur herrausfinden, in dem man sämtliche Software deinstalliert und nach und nach wieder installiert und testet.
Wäre es vielleicht möglich, das ganze an einer einzelen Maschine(vielleicht an einer an der das besonders häufig auftritt) auszutesten?

3.) Wenn es vorher sauber lief: welches XP ist auf den Rechnern installiert? Bei XP mit Service Pack 1 gibt es bestimmte Updates die den Kernel verändern und zu Unverträglichkeiten mit diversen Programmen führen können. Auch bei bestimmten Druckern wurde eine unverträglichkeit mit XP diagnostiziert und von Microsoft durch einen weiteren Patch korrigiert. Diesen gibt es meines Wissens nach aber nur auf Anfrage.

ABER: bevor du anfängst alles wieder zu deinstallieren schau dir bitte noch folgenden KB Artikel an:
http://support.microsoft.com/?kbid=814789
Dort findest du eine Liste mit der Datei Win32k.sys. Bitte stelle deine Zeit entsprechend der Vorgabe um und überprüfe, ob du die richtige Version auf den betroffenen XP Rechnern hast. Wenn nein, hast du dort ja auch direkt eine Telefonnummer für den Microsoft Support um den Patch zu ordern ;)


Gruß
Anett
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bluescreen F4 beim booten von Windows 7 x64 Home Premium (1)

Frage von Bruehwurst zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst GPO wird übernommen aber nicht angezeigt (11)

Frage von stefts zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...