felixf.

Bluescreen nach .exe Start von Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

wir haben seit Freitagmorgen auf 3 von 50 Win 7 64 Bit Rechner in der Domäne folgenden für mich unerklärlichen Fehler:

Sobald eine .exe Datei auf einem Netzlaufwerk ausgeführt wird, gibt es sofort einen Bluescreen. An den 3 Rechnern wurde nichts verändert oder andere Update (Waren nur .Net Updates über den WSUS) installiert als auf den anderen Rechnern. Hat hierzu jemand einen Idee? Wir sind am verzweifeln!?

img_1114

Mitglied: em-pie
em-pie 18.12.2016 aktualisiert um 14:27:15 Uhr
Moin,

was unterscheidet diese drei Clients von allen anderen?
Sind das alles die gleichem Modelle mit identischer Hardware?

Mit ein bisschen googlen unter den Begriffen 0x0000003B fltmgr.sys stößt man i.d.R. auf Treiber-Probleme.
Aktualisiere an den Clients mal die Treiber. Idealerweise/ bevorzugterweise mit denen der Hersteller und NICHT mit den von MS vorgeschlagenen.

Versuche mal Treiber wie
  • Chipset
  • Audio
  • NIC
  • Grafikkarte
zu aktualisieren und teste dann mal, was deine uns unbekannte .exe so veranstaltet.

Gruß
em-pie
Mitglied: 131381
131381 18.12.2016 aktualisiert um 14:26:32 Uhr
Moin,
bitte lade das Crash-Dumpfile aus C.\windows\minidump hier hoch:
http://www.osronline.com/page.cfm?name=Analyze
und poste die Ausgabe. Damit lässt sich ziemlich genau der Verursacher ermitteln.

Die fltrmgr.sys taucht oft in Verbindung mit den Treibern des der Virenscanner (hier wäre dann die Frage welchen du verwendest) mit Bluescreena auf, aber das sollte das Dumpfile normalerweise in den Details offen legen.

Gruß
Mitglied: felixf.
felixf. 18.12.2016 um 17:18:13 Uhr
Die 3 Rechner unterscheiden sich gar nicht von den anderen selber Treiber-Stand.

Welche .exe ist egal. Ob Installationsdatei oder das ERP Programm das auf dem Server liegt...
Mitglied: felixf.
felixf. 18.12.2016 um 17:18:35 Uhr
Der Ordner C.\windows\minidump ist leider leer !?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.12.2016 um 17:45:38 Uhr
Hallo,

Zitat von @felixf.:
Der Ordner C.\windows\minidump ist leider leer !?
Hast du denn Eingestellt das du nur ein Minidump haben willst?
Die Datei "%Systemroot%\Memory.dmp" existiert bei dir?
Du hast aber entsprechend gewartet bis die DMP datei auch komplett erstellt werden konnte. Deren größe ist je nach auch abhängig von dein installierter RAM. Deine Hardcopy sagt jedenfalls 75% unten am Bildschirm ...

Gruß,
Peter
Mitglied: felixf.
felixf. 18.12.2016 um 18:45:28 Uhr
Ja, ist eingestellt und habe auch gewartet - eben nochmal wiederholt.

Memory.dmp existiert.
Mitglied: 131381
131381 18.12.2016 aktualisiert um 20:27:48 Uhr
Zitat von @felixf.:

Ja, ist eingestellt und habe auch gewartet - eben nochmal wiederholt.

Memory.dmp existiert.
Und warum postest du dann die Analyse des Dumps nicht, bzw. stellst mal ein das ein Minidump erstellt werden soll??
Nur mit den Infos kann ich dir hier effektiv weiterhelfen.
Mitglied: felixf.
felixf. 18.12.2016 aktualisiert um 23:49:01 Uhr
Es ist eingestellt, dass ein Minidump erstellt werden soll. Es wird aber nichts erstellt...!? Werde gleich morgen früh danach schauen und das Ergebnis dann hier posten.

Danke für Eure Hilfe!!!
Mitglied: 131381
131381 19.12.2016 um 00:45:48 Uhr
Es wird aber nichts erstellt...!?
Natürlich nur wenn man den Bluescreen nach einem Neustart erneut triggert.
Mitglied: IT-DOM
Lösung IT-DOM 19.12.2016 um 06:23:54 Uhr
Hatte das auch. Wenn bei dir EMET 5.x oder ggf. Malwarebytes Anti-Ransomware o.ä. laufen, probiere mal es zu deinstallieren und nach einem Reboot dann die .exe auszuführen. MS hat mal wieder am Network Stack gebastelt.
Mitglied: felixf.
felixf. 19.12.2016 um 07:44:41 Uhr
@IT-DOM

Das ist die Lösung!!!! Tausend Dank!!! Auf den Rechnern läuft Malwarebytes Anti-Ransomware...warum es aber dann nur bei 3 passiert ist verstehe ich trotzdem nicht.

Danke an ALLE für Eure Hilfe!!!
Mitglied: Guck
Guck 19.12.2016 um 10:57:30 Uhr
Kann ich bestätigen. Hatten das gleiche Problem.
Mitglied: 131381
131381 19.12.2016 aktualisiert um 11:04:36 Uhr
Und das ist des Übels Ursprung:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3205402
Mitglied: Guck
Guck 19.12.2016 um 11:07:26 Uhr
Jupp. Durch MS ausgegeben am 15.12.2016.
Mitglied: 131381
131381 19.12.2016 aktualisiert um 11:12:14 Uhr
Zitat von @Guck:

Jupp. Durch MS ausgegeben am 15.12.2016.
13.12 face-wink Deswegen Updates immer besser erst reifen lassen und einen Monat später einspielen face-smile.
Mitglied: felixf.
felixf. 19.12.2016 um 12:32:42 Uhr
Werden solche Fehler in der Regel von MS gefixt?
Mitglied: 131381
131381 19.12.2016 aktualisiert um 12:41:17 Uhr
Zitat von @felixf.:
Werden solche Fehler in der Regel von MS gefixt?
Wenn es wirklich ein Fehler im Patch ist dann sicherlich ja. Es kann aber auch sein das die Sicherheitsmaßnahmen durch den Patch die Hersteller von Drittanbietersoftware zwingt Ihre Programme anzupassen wenn diese im FS-Writefilter Ihrerseits durch die Maßnahmen eine unbehandelte Exception auslösen. Kommt also drauf an wer hier welchen Fehler gemacht hat face-smile.