aremua

Bluescreen mit Fehlercode 100000d1

Ich habe es bisher immer vermieden mich irgendwo zu registrieren aber ein kurzer Einblick hier hat mich schnell umgestimmt face-smile

ich habe soeben eine Laptop mit Window XP neu installiert inkl aller Updates. Beim Einloggen in meinen Gmail-Account mit der neuesten Opera-Version erhielt ich folgenden Bluescreen:

Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 00000060, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter f78cad6e.i r

Kann mir bitte jemand bei der Auswertung helfen?

Member: NetWolf
NetWolf Sep 11, 2010 at 22:38:41 (UTC)
N'abend,

willkommen im Forum.

Frage: Wie sollen wir dir helfen, wenn du uns nur so spärliche Informationen gibst?

Welche Hardware hast du?
Kommt der Fehler regelmäßig/häufiger?
Welche Bildschirmauflösung nutzt du?
Treiber sind alle aktuell?

btw die zweite Zeile der Bluescreens beschreibt den Fehler.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: cardisch
cardisch Sep 13, 2010 at 06:48:41 (UTC)
Hallo Aremua,

meine erste Vermutung:
Firewall ärgert dich, deaktivier die Windows und/oder jeder weitere...
Gucken kannst du bei www.jasik.de unter "Stop-Fehler.

Von Nirsoft gibt es den Bluescreenviewer, kannst ja mal deinen BSOD damit untersuchen, vielleicht spuckt der noch was anderes raus.

Gruß

Carsten
Member: aremua
aremua Sep 13, 2010 at 18:34:23 (UTC)
Hallo face-smile

vielen Dank erstmal. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fehlermeldung an sich einig ermaßen Aussagekräftig ist.

Zum Glück ist das Problem nicht häufiger aufgetaucht. Es handelt sich hierbei um einen Toshiba Satellite 1130 der Z31 Serie mir neuesten Treibern.

Hatte die Befürchtung, dass es ein Hardwarefehler ist, weil der Bildschirm beim Hochfahren - ich denke im Vesa-Modus das blinken anfängt. Dieses habe ich zum Glück zur Installation durch eine Tiefkühlung umgehen können und im XP macht der Bildschirm bei egal welcher Auflösung auch keine Probleme mehr. Momentane Auflösung ist 1024 * 768.

Sonnige Grüße aus La Gomera face-smile
Member: aremua
aremua Sep 13, 2010 at 18:37:37 (UTC)
Hallo Carsten face-smile

danke, dass war ein richtig guter Tip face-smile Handelt sich anscheinend um den USB-Treiber.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Caused by Address: usbehci.sys+3d6e

Gruß, Aremua
Member: aremua
aremua Sep 13, 2010 at 19:14:20 (UTC)
Hallo nochmal face-smile

ich denke es ist ein Überhitzungsproblem. Habe eher die Grafikkarte (Verlötung) in Verdacht. In den letzten Tagen war es auch sehr heiß und der Rechner im Dauerbelastungsbetrieb.

Ansonsonsten bin ich eher erstaunt über die Leistungsfähigkeit eine 5 Jahre alten Laptops mit 512 Mb Arbeitspeichers.

Vielen Dank für Euere Hilfe erstmal!

Gruß,
Aremua