johndorian

Bluescreen bei höherer Belastung des Systems, Prime95 Fehlermeldung

Ich hab das Problem schon einmal beschrieben, bin aber inzwischen einen Schritt weiter. Das ursprüngliche Problem gibt es unter
https://www.administrator.de/index.php?content=134215
Fehler im RAM, Grafikkarte, Temperatur kann ich zu 95% ausschließen.

Die Bluescreens kommen immer wieder beim HD-Filme gucken, Grafisch anspruchsvolle Spiele zocken, Youtube-Videos gucken, usw...

Vielleicht hilft es was zu Wissen, dass ich bei der Verwendung von Cubase bisher keine Probleme hatte.
Auch ein temporärer Tausch der Grafikkarte verhinderte die Bluescreen-Abstürze nicht.
Da ich schon einiges getestet hab (RAM, Grafikkarte, Temperaturen) und alles nichts geholfen hat, habe ich nun mit Prime95 meinen CPU gestresst. Beim "Blend" Test kam dabei folgende Fehlermeldung:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Kann jemand damit was anfangen? Mit der Test-Methode Small FFTs laufen die Tests (mindestens 5 Minuten, länger hab ich es bisher nicht laufen lassen) Problemlos.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Hochachtungsvoll,

J.D.

Member: grimmskram
grimmskram Jul 18, 2010 at 10:44:17 (UTC)
hi j.d.

bei dir in der fehlermeldung steht: "hardware failure detected, consult stress.txt file

hast dir die datei mal angeschaut? vielleicht ist da ja ein hinweis drin

gruß, grimmskram
Member: Friemler
Friemler Jul 18, 2010 at 11:05:19 (UTC)
Hallo JohnDorian,

Zitat von @JohnDorian:
Die Bluescreens kommen immer wieder beim HD-Filme gucken, Grafisch anspruchsvolle Spiele zocken, Youtube-Videos gucken, usw...

so wie Du die Sache schilderst, deutet das aber schon auf ein Temperaturproblem hin. Wichtig ist ja nicht nur die Temperatur von CPU, Grafikkarte und Soundkarte, auch die Southbridge mag es nicht gerne heiß. Ein Freund von mir hatte das auch mal mit seinem NVidia-Board, er hat sich einen Aktivkühler auf die Southbridge gesetzt und hatte Ruhe. Die Standard-Southbridge-Kühler sind ja meist nur passiv und zu klein dimensioniert. Ich benutze Everest zur Hardwarediagnose, dort wird bei NVidia-Boards die Southbridge unter Sensoren als MCP angezeigt .

Ansonsten schließe ich mich grimmskram an: stress.txt-Datei auswerten.

Gruß
Friemler
Member: JohnDorian
JohnDorian Jul 21, 2010 at 12:26:11 (UTC)
Erstmal danke für eure Antworten!

das problem ist, die stress.txt existiert nicht ! Die txt-datei die sich bildet hat einen anderen namen und es steht das selbe drin wie in der fehlermeldung.

hab ein ASUS board... kann ich da auch Everest nehmen?
und wie heiß darf eine Southbridge werden?

meeeensch der fehler quält mich jetzt schon seit nem jahr, und es nervt tierisch, dass mir ständig der pc abkackt!!
wär ja kein problem wenn ich den fehler wenigstens finden würde und beheben könnte...
AAAAAH!