Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen bei höherer Belastung des Systems, Prime95 Fehlermeldung

Frage Hardware

Mitglied: JohnDorian

JohnDorian (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2010 um 11:37 Uhr, 4887 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab das Problem schon einmal beschrieben, bin aber inzwischen einen Schritt weiter. Das ursprüngliche Problem gibt es unter
http://www.administrator.de/index.php?content=134215
Fehler im RAM, Grafikkarte, Temperatur kann ich zu 95% ausschließen.

Die Bluescreens kommen immer wieder beim HD-Filme gucken, Grafisch anspruchsvolle Spiele zocken, Youtube-Videos gucken, usw...

Vielleicht hilft es was zu Wissen, dass ich bei der Verwendung von Cubase bisher keine Probleme hatte.
Auch ein temporärer Tausch der Grafikkarte verhinderte die Bluescreen-Abstürze nicht.
Da ich schon einiges getestet hab (RAM, Grafikkarte, Temperaturen) und alles nichts geholfen hat, habe ich nun mit Prime95 meinen CPU gestresst. Beim "Blend" Test kam dabei folgende Fehlermeldung:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Kann jemand damit was anfangen? Mit der Test-Methode Small FFTs laufen die Tests (mindestens 5 Minuten, länger hab ich es bisher nicht laufen lassen) Problemlos.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Hochachtungsvoll,

J.D.
Mitglied: grimmskram
18.07.2010 um 12:44 Uhr
hi j.d.

bei dir in der fehlermeldung steht: "hardware failure detected, consult stress.txt file

hast dir die datei mal angeschaut? vielleicht ist da ja ein hinweis drin

gruß, grimmskram
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
18.07.2010 um 13:05 Uhr
Hallo JohnDorian,

Zitat von JohnDorian:
Die Bluescreens kommen immer wieder beim HD-Filme gucken, Grafisch anspruchsvolle Spiele zocken, Youtube-Videos gucken, usw...

so wie Du die Sache schilderst, deutet das aber schon auf ein Temperaturproblem hin. Wichtig ist ja nicht nur die Temperatur von CPU, Grafikkarte und Soundkarte, auch die Southbridge mag es nicht gerne heiß. Ein Freund von mir hatte das auch mal mit seinem NVidia-Board, er hat sich einen Aktivkühler auf die Southbridge gesetzt und hatte Ruhe. Die Standard-Southbridge-Kühler sind ja meist nur passiv und zu klein dimensioniert. Ich benutze Everest zur Hardwarediagnose, dort wird bei NVidia-Boards die Southbridge unter Sensoren als MCP angezeigt .

Ansonsten schließe ich mich grimmskram an: stress.txt-Datei auswerten.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
21.07.2010 um 14:26 Uhr
Erstmal danke für eure Antworten!

das problem ist, die stress.txt existiert nicht ! Die txt-datei die sich bildet hat einen anderen namen und es steht das selbe drin wie in der fehlermeldung.

hab ein ASUS board... kann ich da auch Everest nehmen?
und wie heiß darf eine Southbridge werden?

meeeensch der fehler quält mich jetzt schon seit nem jahr, und es nervt tierisch, dass mir ständig der pc abkackt!!
wär ja kein problem wenn ich den fehler wenigstens finden würde und beheben könnte...
AAAAAH!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hohe Latenz auf SCSI0:0 (5)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Tools
Sysprep Bluescreen (1)

Tipp von schicksal zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
gelöst Bluescreen Memory Management (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

CSS
DIV Container einheitliche Höhe (7)

Frage von Yanmai zum Thema CSS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(2)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (18)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (17)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...