mausemuckel

Bluescreen an HP DL 360 G5

Server startet sich nach nach Bluescreen einmal am Tag neu

Hallo Leute vieleicht könnt Ihr weiter helfen. Wir haben einen neuen Hp DL 360 als Terminalserver mit 5 Clients für unsere Abrechnungssoftware zu laufen. Mit aller Regelmäßigkeit Montag bis Freitag produziert er einaml am Tag einen Bluescreen startet sich dann neu und läuft weiter bis zum nächsten Tag. Es ist immer der selbe Fehler Google brachte mich nicht weiter. Sonnabend und Sonntag passiert das nicht. Angeschlossen an den Workstations sind einmal Drucker Samsung über LPT1 einmal Canon IP 4200 über USB und ein Netzwerkdrucker Brother über Lan. Drucker werden von Lokal sauber gemountet. Fehler im HP Log lautet: Blue Screen Trap (BugCheck, Stop 0x00000050 (0xFFFFFFe8, 0x00000001, 0x80847297, 0x0000000)) Der Fehler tritt nur zu den Geschäftszeiten auf. Als Virenprogramm läuft Avira Antivire Server, SQL Datenbank ist vorhanden, als Backup läuft Acronis Server.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 18, 2007 at 12:41:21 (UTC)
Versuch mal folgendes:

- Aktuelle Windows SP + Patches einspielen (leider hast Du uns nicht verraten was für ein OS läuft)
- Alle installierten Druckertreiber auf TerminalServer-tauglichkeit prüfen und ggfs updaten
Member: mausemuckel
mausemuckel Dec 18, 2007 at 12:53:57 (UTC)
Patches sind alle drauf. Als OS läuft Srver 2003 R2 Standart
Member: fre4ki
fre4ki Dec 18, 2007 at 21:43:25 (UTC)
Nutzt eure Abrechnungssoftware irgendeinen speziellen Treiber der Probleme verursachen könnte (evtl. Zugriffe auf das gleiche Gerät)? Ist die Software auch wirklich Terminalserver geeignet?

Sehr aussagekräftig ist der Fehler ja nicht gerade.

Was steht in der Ereignisanzeige im Windows?

Evtl. könnte man den automatischen Neustart bei Systemfehler mal deaktivieren (Somit kann man sich wenigstens den Bluescreen mal genauer anschauen, vielleicht steht da ja mehr drinnen).
Member: mausemuckel
mausemuckel Dec 18, 2007 at 22:29:17 (UTC)
Es handelt sich um die Abrechnungssoftware Medifox falls bekannt. Neuer Treiber für Hardwaredongel wurde schon eingespielt. Komischer weise steht vor dem Bluescreen kein Fehler in der Ereignissanzeige. Mit dem anhalten wird problematisch bin nicht immer vor Ort.
Member: ultiman
ultiman Dec 20, 2007 at 15:53:12 (UTC)
Hallo,
mir kommt da nur die Idee das der Server doch einen Minidump schreiben könnte, ich meine mich erinnern zu können das der Stopfehler oder das Modul das den Fehler auslöst dort noch erfasst wird.
Sollte der Server keine USV haben, so kann eine Spannungsspitze der Netzteil kurz kolabieren lassen, das führt auch zum Neustart.

gruss
ulti
Member: mausemuckel
mausemuckel Dec 30, 2007 at 22:06:24 (UTC)
Für alle Interessierten! Habe den Fehler gefunden. Nach Auswertung der Dumpfils mit Microsofts Debbuger Programm zeigte er mir doch tatsächlich eine Systemdatei an die vermutlich für den Fehler verantwortlich war. Es war eine Datei die zur NDAS Software einer externen Festplatte gehörte. Programm entfernt! Server läuft seit 7 Tagen Störungsfrei.
Member: admpoppy
admpoppy Jan 02, 2008 at 10:52:06 (UTC)
Hallo an Alle,

also wir haben hier mehrere DL´s zu laufen..allerdings HP DL 380. Leider ist auch hier der Befall, das ein Bluescreen produziert wird. Dummerweise wird/wurde dieser immer an den Wochenenden ausgelöst. Der Server ist zwar immer wieder neugestartet aber es musste eine Lösung her. Denn immerhin laufen auch Backups an den Wochenenden..

Nun die Lösung..Firmware von HP Version 7.91. Jetzt laufen Sie seit 15Tagen durch ohne mucken.

Eine kleine Zwischenfrage. Medifox ist doch eine Pflegedienst_Software oder?

Gruß
AdmPoppy