Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL beim booten von WinXP

Mitglied: JimKnopfloch

JimKnopfloch (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2012 um 15:53 Uhr, 4478 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ihr leiben Leute,

ich steh im Moment vor einem Rätsel. Nach der Installtion von SP3 auf ein Notebook von Bekannten bootet selbiger nicht mehr sondern hängt sich mit einem BSOD auf.

Der Patient:
hp pavilion zt3000
WinXP SP3
Tathergang:
Nach der installation eines neuen Routers sah ich es als angebracht an wegen der Verschlüsselung mal SP3 zu installieren. Außerdem hab ich noch Antivir aktualisiert und nicht mehr benötigte Software gelöscht (AOL Dialer etc.). Nach der Installation von SP3 wollte Autoupdate dann 99 Updates installieren was ich jedoch abgebrochen habe nachdem er bei der Installation des ersten Updates nach 20 Minuten immernoch nicht weiter gekommen war. Im Anschluss habe ich den Rechner noch zwei oder drei Mal neugestartet während ich mich mit dem WPA 2rumgeplagt habe. Als ich dann grade im Webinterface des Routers war um die Verschlüsselung auf WPA1 umzustellen hat sich das Notebook mit einem Bluescreen aufgehängt und neugestartet.
Fehlerbeschreibung:
Seit dem bleibt es beim booten direkt nach dem Bildschirm mit dem animierten Ladebalken von Windows mit einem Bluescreen hängen den ich inzwischen als IRQL NOT LESS OR EQUAL identifiziert habe. In der Folge konnte ich das Notebook einmal im abgesicherten Modus starten von wo aus ich zunächst versucht habe CHKDSK zu starten. Nach dem dafür nötigen Reboot blieb er natürlich wieder im BS hängen. Seitdem komme ich jedoch beim booten im abgesicherten Modus nicht über einen blinkenden Cursor in der oberen linken Ecke hinaus (nach 30 Minuten hab ich das warten aufgegeben).
erfolglose Reparaturversuche:
Nach Rücksprache mit Dr.Google stellte sich der Fehler als recht diffus heraus und ich hab einfach mal mit allem drauf geschossen was mir so einfiel:
  • Memtest86 -> lief für ne Stunde ohne Fehler zu finden
  • Win XP SP1 CD:
    • Wiederherstellungskonsole -> FIXMBR, FIXBOOT und CHKDSK (hat Fehler gefunden uns beseitigt aber am BSOD hat sich nichts verändert)
    • Reparaturinstallation -> hat nichts geändert
  • hätte auch noch versucht das Netzwerk oder WLAN im Bios zu deaktivieren aber die Optionen sind stark eingeschränkt...
Inzwischen sind sowohl Dr.Google als auch mir die Ideen ausgegangen und ich hoffe jetzt auf eure Hilfe.

Grüße
Jim
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2012 um 16:11 Uhr
Bau Dir eine WXp-CD mit SP3 (winlite) und mach eine reparaturinstallation.

Die Updates nach eine rfrischen Instalation brauchen sehr lang. da solltest Du ihn nicht einfach abwügen.

Steht bei dem Bluescreen dabei, wbei welchem treiber er ausgestiegen ist?

Eventuell achi/ide-modus falsch eingestellt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JimKnopfloch
28.01.2012 um 17:23 Uhr
Bevor ichs vergesse. Bootoption "Letzte als funktionerend bekannte Konfiguration" funktioniert natürlich auch nicht.

Hab SP3 in die CD geslipstremt und es versucht. Kopiert die Dateien und initialisiert die Konfigurationsdateien und startet wie geplant neu und bleibt wieder auf dem BSOD hängen.

Technische Info steht noch dabei:
STOP: 0x0000000A (0x017F0304, 0x00000002, 0x00000000, 0x804D9B64)

ACHI/IDE soltle sich a) nicht von alleine verstellen und b) das uralt Bios kennt so ne Einstellung nichtmal...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2012 um 18:44 Uhr
Hast Du den Knowledgebase-Artikel dazu schon durchgelesen?

Hast Du mal versucht mit einer Live-CD (hirensCD, Bart-/WinPE oder knoppix/kanotix) zu starte?

Gibt es zu dem System noch eine recovery-CD?


Hast Du noch Platz auf der Platte um ggf. eine zweite Win dows-Installation durchzuführen, um es mal mit einem "reinen" XP zu versuchen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JimKnopfloch
28.01.2012 um 20:37 Uhr
Im Knowledgebase Artikel geht es hauptsächlich um eine Neuinstallation. Aber ich hab ihn jetzt grade noch ein zweites Mal abgearbeitet. Ram gecheckt, im BIOS kann ich ja nichts deaktivieren, etc.

Dann das Problem mit dem Format. Dort ist angegeben:
Stop: 0x0000000A (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** Adresse x hat Basis bei x - Dateiname

mein sieht aber so aus:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (nur in der Überschrift)

Stop: 0x0000000A (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)

also keinen Dateiname, Basis und Adresse...

Recovery CD gibts keine. Live-CD hatte ich für morgen auch schon geplant um zu versuchen Dateien zu sichern da ich inzwischen davon ausgehe das ich eine Neuinstallation durchführen muss.

Werd mich dann melden und berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
29.01.2012 um 11:51 Uhr
Hallo Jim,

um es effektiv zu sehen würde ich dir empfehlen die Daten zu sichern.
Dann eine schöne Neuinstallation raufziehen und nicht noch länger in der Fehlersuche zu hängen.
Das kostet nur Zeit und mit einer rep.Installtion hast du dann ein lahmes träges Windows.


Installiere neu, dann hast du auch vom Sonntag noch was


Gruss
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: JimKnopfloch
30.01.2012 um 17:50 Uhr
Musste gestern eh eine kreative Schaffenspause einlegen

Hab von der SP3 CD ne bootbare BartPE gemacht und die hat problemlos gebootet. Hab daraufhin den Avira Ordner umbenannt (war das einzige was ich installiert hatte und daher wohl auch die naheliegendste Fehlerquelle außer SP3 selbst) und siehe da die Reperaturinstallation läuft weiter... Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
Bitte warten ..
Mitglied: JimKnopfloch
30.01.2012 um 22:17 Uhr
Also Problem war eindeutig der Virenscanner. Weiß Gott was der in der XP Installation zerschossen hat (bzw. ich). Besitzer der Geräts hat sich jetzt zum Glück dazu entschlossen das alte Gerät (konnte kein Produktionsdatum finden aber die Festplatte ist von 2001!) durch ein Neues zu ersetzen. Weder WinXP noch das Notebook waren noch Zeitgemäß.

Daten werd ich einfach unter BartPE sichern und dann wird es plattgemacht und recycelt.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Jim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Bluescreen "IRQL NOT LESS OR EQUAL"

gelöst Frage von n-i-k-eWindows 73 Kommentare

Hallo, seit heute Morgen bekomme ich beim Systemstart einen BlueScreen angezeigt Direkt nach dem Windows 7 Ladebildschirm Das System ...

Windows Server

Bluescreen Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL windows Server 2008 SP1

Frage von ko81roWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme seit geraumer Zeit folgende Fehlermeldung mit DUMP-FILE. VMware esx host Ist ein Windows Server 2008 ...

Windows Server

Bluescreen DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL tcpip sys ntoskrnl exe

Erfahrungsbericht von YannoschWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Problematik: BSOD in unregelmäßigen Abständen auf einem 2008R2 Terminalserver. Lösung: Deinstallation von Avira Server Security Mit dem ...

Windows 10

Bluescreen Loop KMODE EXCEPTION NOT HANDELED

Frage von AndreB88Windows 108 Kommentare

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe gestern den PC normal im Internet genutzt, war kurz ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...