jimknopfloch

Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL beim booten von WinXP

Hallo ihr leiben Leute,

ich steh im Moment vor einem Rätsel. Nach der Installtion von SP3 auf ein Notebook von Bekannten bootet selbiger nicht mehr sondern hängt sich mit einem BSOD auf.

Der Patient:
hp pavilion zt3000
WinXP SP3

Tathergang:
Nach der installation eines neuen Routers sah ich es als angebracht an wegen der Verschlüsselung mal SP3 zu installieren. Außerdem hab ich noch Antivir aktualisiert und nicht mehr benötigte Software gelöscht (AOL Dialer etc.). Nach der Installation von SP3 wollte Autoupdate dann 99 Updates installieren was ich jedoch abgebrochen habe nachdem er bei der Installation des ersten Updates nach 20 Minuten immernoch nicht weiter gekommen war. Im Anschluss habe ich den Rechner noch zwei oder drei Mal neugestartet während ich mich mit dem WPA 2rumgeplagt habe. Als ich dann grade im Webinterface des Routers war um die Verschlüsselung auf WPA1 umzustellen hat sich das Notebook mit einem Bluescreen aufgehängt und neugestartet.

Fehlerbeschreibung:
Seit dem bleibt es beim booten direkt nach dem Bildschirm mit dem animierten Ladebalken von Windows mit einem Bluescreen hängen den ich inzwischen als IRQL NOT LESS OR EQUAL identifiziert habe. In der Folge konnte ich das Notebook einmal im abgesicherten Modus starten von wo aus ich zunächst versucht habe CHKDSK zu starten. Nach dem dafür nötigen Reboot blieb er natürlich wieder im BS hängen. Seitdem komme ich jedoch beim booten im abgesicherten Modus nicht über einen blinkenden Cursor in der oberen linken Ecke hinaus (nach 30 Minuten hab ich das warten aufgegeben).

erfolglose Reparaturversuche:
Nach Rücksprache mit Dr.Google stellte sich der Fehler als recht diffus heraus und ich hab einfach mal mit allem drauf geschossen was mir so einfiel:
  • Memtest86 -> lief für ne Stunde ohne Fehler zu finden
  • Win XP SP1 CD:
    • Wiederherstellungskonsole -> FIXMBR, FIXBOOT und CHKDSK (hat Fehler gefunden uns beseitigt aber am BSOD hat sich nichts verändert)
    • Reparaturinstallation -> hat nichts geändert
  • hätte auch noch versucht das Netzwerk oder WLAN im Bios zu deaktivieren aber die Optionen sind stark eingeschränkt...
----
Inzwischen sind sowohl Dr.Google als auch mir die Ideen ausgegangen und ich hoffe jetzt auf eure Hilfe.

Grüße
Jim

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2012 at 15:11:22 (UTC)
Bau Dir eine WXp-CD mit SP3 (winlite) und mach eine reparaturinstallation.

Die Updates nach eine rfrischen Instalation brauchen sehr lang. da solltest Du ihn nicht einfach abwügen.

Steht bei dem Bluescreen dabei, wbei welchem treiber er ausgestiegen ist?

Eventuell achi/ide-modus falsch eingestellt?

lks
Member: JimKnopfloch
JimKnopfloch Jan 28, 2012 at 16:23:15 (UTC)
Bevor ichs vergesse. Bootoption "Letzte als funktionerend bekannte Konfiguration" funktioniert natürlich auch nicht.

Hab SP3 in die CD geslipstremt und es versucht. Kopiert die Dateien und initialisiert die Konfigurationsdateien und startet wie geplant neu und bleibt wieder auf dem BSOD hängen.

Technische Info steht noch dabei:
STOP: 0x0000000A (0x017F0304, 0x00000002, 0x00000000, 0x804D9B64)

ACHI/IDE soltle sich a) nicht von alleine verstellen und b) das uralt Bios kennt so ne Einstellung nichtmal...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2012 at 17:44:55 (UTC)
Hast Du den Knowledgebase-Artikel dazu schon durchgelesen?

Hast Du mal versucht mit einer Live-CD (hirensCD, Bart-/WinPE oder knoppix/kanotix) zu starte?

Gibt es zu dem System noch eine recovery-CD?

Hast Du noch Platz auf der Platte um ggf. eine zweite Win dows-Installation durchzuführen, um es mal mit einem "reinen" XP zu versuchen?

lks
Member: JimKnopfloch
JimKnopfloch Jan 28, 2012 at 19:37:36 (UTC)
Im Knowledgebase Artikel geht es hauptsächlich um eine Neuinstallation. Aber ich hab ihn jetzt grade noch ein zweites Mal abgearbeitet. Ram gecheckt, im BIOS kann ich ja nichts deaktivieren, etc.

Dann das Problem mit dem Format. Dort ist angegeben:
Stop: 0x0000000A (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** Adresse x hat Basis bei x - Dateiname

mein sieht aber so aus:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (nur in der Überschrift)

Stop: 0x0000000A (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)

also keinen Dateiname, Basis und Adresse...

Recovery CD gibts keine. Live-CD hatte ich für morgen auch schon geplant um zu versuchen Dateien zu sichern da ich inzwischen davon ausgehe das ich eine Neuinstallation durchführen muss.

Werd mich dann melden und berichten.
Member: kansiii85
kansiii85 Jan 29, 2012 at 10:51:50 (UTC)
Hallo Jim,

um es effektiv zu sehen würde ich dir empfehlen die Daten zu sichern.
Dann eine schöne Neuinstallation raufziehen und nicht noch länger in der Fehlersuche zu hängen.
Das kostet nur Zeit und mit einer rep.Installtion hast du dann ein lahmes träges Windows.

Installiere neu, dann hast du auch vom Sonntag noch was face-smile

Gruss
Christopher
Member: JimKnopfloch
JimKnopfloch Jan 30, 2012 at 16:50:49 (UTC)
Musste gestern eh eine kreative Schaffenspause einlegen face-wink

Hab von der SP3 CD ne bootbare BartPE gemacht und die hat problemlos gebootet. Hab daraufhin den Avira Ordner umbenannt (war das einzige was ich installiert hatte und daher wohl auch die naheliegendste Fehlerquelle außer SP3 selbst) und siehe da die Reperaturinstallation läuft weiter... Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
Member: JimKnopfloch
JimKnopfloch Jan 30, 2012 at 21:17:05 (UTC)
Also Problem war eindeutig der Virenscanner. Weiß Gott was der in der XP Installation zerschossen hat (bzw. ich). Besitzer der Geräts hat sich jetzt zum Glück dazu entschlossen das alte Gerät (konnte kein Produktionsdatum finden aber die Festplatte ist von 2001!) durch ein Neues zu ersetzen. Weder WinXP noch das Notebook waren noch Zeitgemäß.

Daten werd ich einfach unter BartPE sichern und dann wird es plattgemacht und recycelt.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Jim