Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen mit RAID1 bei XP Installation

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Striker

Striker (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2008, aktualisiert 26.08.2008, 6031 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Windows XP SP3 Installation, sofern ich 2 Festplatten in ein Raid 1 Verbund nehmen. Und zwar kurz nachdem ich den SATA Motherboard Treiber zusätzlich (mit F6) hinzugefügt habe. An der Stelle wo eigentlich der Installationsbildschirm kommt, bei dem ich die Eingabetaste drücken muss um fortzufahren oder F3 zum beenden drücke.

Bluscreen Nummer 0x0000007B (0xF78D663C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)

Da steht auch noch ich soll alle neu installieren Festplatten herausnehmen und neu starten, also denke ich mal das es ein Kompabilitätsproblem mit XP und dem Raid Controller (Onboard) gibt. Wenn ich Vista installiere funktioniert dies einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung?

Raid Controller ist ein JMicron JMB363 PATA und SATA Controller

Hardware:
Ausu P5K Premium Motherboard (Black Pearl Edition)
Intel Core 2 Quad 2,4GHz
4GB Kingston PC2 DDR2 1066MHz
2* 500GB Seagate Barracuda Festplatten (ST3500320AS)
Mitglied: Netzheimer
13.08.2008 um 08:11 Uhr
Schon mal probiert XP ohne SP3 zu installieren und die SPs später erst hinzuzufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
13.08.2008 um 12:15 Uhr
Hallo,

vielleicht ne doofe Frage. Aber bei Drücken von F6 installiert er auch tatsächlich die Treiberdateien von der Diskette? Nimmt nicht die bei WXP SP3 mitgelieferten??

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Striker
13.08.2008 um 14:01 Uhr
ja er installiert die von Diskette. Habe es mit verschiedene XP Versionen probiert, leider ohne Erfolg. Unter Vista funktioniert dies tadellos. Verzichte jetzt auf das Raid, allerdings ist das ja eigentlich nur eine Notlösung
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
13.08.2008 um 14:06 Uhr
Hallo Striker,

ich hatte leider ein ähnliches Problem. Wollte auch auf einem System mit onboard Raid1 SATA Controller (2x 500GB) Windows XP SP3 (Testweise auch ohne, SP1, SP2) zum Laufen bringen. Nach zwei / drei Nächten hab ich aufgegeben und doch das mitgelieferte Vista installiert.

Ich weiss nicht ob es an dem Controller oder einer anderen Komponente. Auf jeden Fall wollte die Mühle einfach net

Bin aber mal gespannt ob jemand anders noch eine Idee hat.

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: tastyfree
25.08.2008 um 14:09 Uhr
Hallo Striker,

ich hatte das selbe Problem mit dem "Asus P5K Premium Motherboard" und konnte es nach zwei erfolglosen Tagen und paar telefonaten mit ASUS lösen.

Als erstes:
besorge dir ein Diskettenlaufwerk, wenn es noch nicht vorhanden ist!

verringere den Arbeitsspeicher unter 3,2 Gb (das ist die Max. Größe mit der XP 32-Bit Version arbeiten kann) dies ist beim Installationsvorgang (DOS) sehr wichtig!
Ich hatte Ihn auf 2 Gb verringert

Boote von der Motherboard-Treiber-Cd und erstelle eine Treiber Diskette für den Raid-Controller

Wähle aus:

Intel ICH9 Raid-Controller !!!

und Treiber-Diskette erstellen!

Hinweis: der JMB363-Treiber ist dafür, wenn du an den eSATA (externe SATA-Anschluss) ein Platte anschließt und die in die Raid-Funktion mit den Internen Platten integrieren möchtest!!

danach einfach den RAID-Controller aktivieren (BIOS) und konfiguriere (Strg+I) und z.B Raid1

dann den Installation-Vorgang von der XP-CD starten
und F6 drücken wenn die Frage kommt: Installation Raid-Teiber dritter... oder so...
der Installations-Prozess fragt dann nach der Diskette die vorher erstellt wurde..
und jetzt wichtig:
folgenden Treiber auswählen:

Intel ICH8R/ICH9R Raid-Controller

(Falls andere da stehen: Cursor-Tasten nach unten Drücken)
und übernehmen..

fertig..

schon kommt kein BlueScreen mehr und die Installation fängt an..
(die Treiber von der Diskette werden im darauffolgenden Installationsprozess nochmals benötigt)


auf sowas muss man erstmal kommen..
viel Spaß..
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Striker
26.08.2008 um 09:37 Uhr
hey dankeschön, für die Info. Werde es gleich mal ausprobieren

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Bluescreen bei der Installation von Windows XP auf einem neuen System
gelöst Frage von joeyschweizWindows XP6 Kommentare

Hallo Administratoren, mich hat gerade ein Stolperstein aufgehalten - vielleicht hat jemand eine Lösung? Ich muss ein WIN XP ...

Windows XP
Diverse Bluescreens unter Windows XP
Frage von achkleinWindows XP6 Kommentare

Hallo, der XP-PC eines Kollegen hat seit dem 19. März mehrere Bluescreens produziert (siehe Bild). Die Bugcodes sind immer ...

Festplatten, SSD, Raid
HD wird nach bluescreen von XP nicht erkannt
gelöst Frage von RaidManFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen ich hoffe es bricht nicht gleich eine Flut von Häme über mich herein wenn ich ein XP ...

Windows XP
Bluescreen bei neuer Windows XP CD
gelöst Frage von Netzwerkspezi95Windows XP20 Kommentare

Moin liebe Community, ich habe folgendes Problem: und zwar hatte ich bei einem Rechner das Problem "DISK BOOT ERROR ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...