Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen bei Verbindung mit WLAn Router

Frage Netzwerke

Mitglied: Tamelon

Tamelon (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009 um 11:00 Uhr, 5177 Aufrufe, 4 Kommentare

Wiedereinmal ein Problem von mir, das sich mir nicht logisch erschließt:

Ein Router, Speedport w500v. WLAN Aktiv.

Ein Notebook, JVC Netop MP-XV941 Windows XP frisch installiert, alle Microsoft Updates installiert und alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Wenn ich versuche eine WLAN Verbindung einzurichten, kommt jedesmal ein Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und zwar genau dann, wenn er den Router erkennt und mich eigentlich nach dem Password/Passphrase fragen sollte. Sprich, ich klicke auf "Drahtlosnetzwerke anzeigen" doppelklicke auf den Router der mit Vollausschlag angezeigt wird, es kommt ein Fenster "Netzwerktyp wird erkannt..." und zack, Bluescreen.

Nun könnte man meinen es liegt ein Hardwaredefekt vor oder sowas, aber jetzt kommts:

Ein GLEICHER JVC Netop (kunde hatte damals 2 gekauft) zeigt genau das gleiche Verhalten. Ein Dritter FSC Notebook (meiner) funktioniert am gleichen Router Problemlos! BEIDE Netops funktionieren an einer Testweise angeschlossenen Fritzbox FEHLERFREI.

So, jetzt kommt ihr, woran liegts? Meine Ideen sind zuende.
Mitglied: Tommy70
09.11.2009 um 11:05 Uhr
Ich würde am ehesten auf ein treiberproblem tippen.
Verwendest du das WLAN-Tool vom Hersteller oder von Windows selbst?
Bitte warten ..
Mitglied: Tamelon
09.11.2009 um 11:09 Uhr
Nur Windows selbst, habe mit den ganzen Tools nur schlechte Erfahrung gemacht. Aber ein Treiberproblem kann ich eigentlich ausschliessen. Was ich vergessen hab dazuzuschreiben ist, das das ganze so 2 Jahre lang funktioniert hat.

Ausserdem haben beide Notebooks unterschiedliche Treiberstände. Einen von beiden habe ich neu installiert mit aktuellen Treibern, der Andere ist so wie er immer war.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
09.11.2009 um 11:15 Uhr
Nur Windows selbst, habe mit den ganzen Tools nur schlechte Erfahrung
gemacht. Aber ein Treiberproblem kann ich eigentlich ausschliessen.
Was ich vergessen hab dazuzuschreiben ist, das das ganze so 2 Jahre
lang funktioniert hat.

Da du Windows selbst dazu verwendest, kannst du das Treiberproblem schonmal nicht ausschliessen > Windowsupdate ;)
Aber du könntest auf einem Gerät das WLAN-Tool des Herstellers testen.
Bitte warten ..
Mitglied: billgosper0
09.11.2009 um 22:03 Uhr
Hatte mal gleiches Szenario.
Kaum wurde der Trieber bei stecken des WLAN-Sticks initialisiert, gab's de oben erwähnten Bluescreen.
Lag damals an Zonealarm.
Ohne ZA lief's problemlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WLAN-Router für semiprofessionellen Einsatz (6)

Frage von mossox zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich? (6)

Frage von larado56 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...