tamelon

Bluescreen bei Verbindung mit WLAn Router

Wiedereinmal ein Problem von mir, das sich mir nicht logisch erschließt:

Ein Router, Speedport w500v. WLAN Aktiv.

Ein Notebook, JVC Netop MP-XV941 Windows XP frisch installiert, alle Microsoft Updates installiert und alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Wenn ich versuche eine WLAN Verbindung einzurichten, kommt jedesmal ein Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und zwar genau dann, wenn er den Router erkennt und mich eigentlich nach dem Password/Passphrase fragen sollte. Sprich, ich klicke auf "Drahtlosnetzwerke anzeigen" doppelklicke auf den Router der mit Vollausschlag angezeigt wird, es kommt ein Fenster "Netzwerktyp wird erkannt..." und zack, Bluescreen.

Nun könnte man meinen es liegt ein Hardwaredefekt vor oder sowas, aber jetzt kommts:

Ein GLEICHER JVC Netop (kunde hatte damals 2 gekauft) zeigt genau das gleiche Verhalten. Ein Dritter FSC Notebook (meiner) funktioniert am gleichen Router Problemlos! BEIDE Netops funktionieren an einer Testweise angeschlossenen Fritzbox FEHLERFREI.

So, jetzt kommt ihr, woran liegts? Meine Ideen sind zuende.

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 09, 2009 at 10:05:33 (UTC)
Ich würde am ehesten auf ein treiberproblem tippen.
Verwendest du das WLAN-Tool vom Hersteller oder von Windows selbst?
Member: Tamelon
Tamelon Nov 09, 2009 at 10:09:58 (UTC)
Nur Windows selbst, habe mit den ganzen Tools nur schlechte Erfahrung gemacht. Aber ein Treiberproblem kann ich eigentlich ausschliessen. Was ich vergessen hab dazuzuschreiben ist, das das ganze so 2 Jahre lang funktioniert hat.

Ausserdem haben beide Notebooks unterschiedliche Treiberstände. Einen von beiden habe ich neu installiert mit aktuellen Treibern, der Andere ist so wie er immer war.
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 09, 2009 at 10:15:07 (UTC)
Nur Windows selbst, habe mit den ganzen Tools nur schlechte Erfahrung
gemacht. Aber ein Treiberproblem kann ich eigentlich ausschliessen.
Was ich vergessen hab dazuzuschreiben ist, das das ganze so 2 Jahre
lang funktioniert hat.

Da du Windows selbst dazu verwendest, kannst du das Treiberproblem schonmal nicht ausschliessen > Windowsupdate ;)
Aber du könntest auf einem Gerät das WLAN-Tool des Herstellers testen.
Member: billgosper0
billgosper0 Nov 09, 2009 at 21:03:38 (UTC)
Hatte mal gleiches Szenario.
Kaum wurde der Trieber bei stecken des WLAN-Sticks initialisiert, gab's de oben erwähnten Bluescreen.
Lag damals an Zonealarm.
Ohne ZA lief's problemlos.