Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bluescreen bei Windows-Start

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Wendel

Wendel (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2009, aktualisiert 18:44 Uhr, 3487 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgendes Problem:
Ich wollte gestern meinen PC wie gewohnt hochfahren, beim Start von Windows (XP Home) ist aber der Startbalken Ewigkeiten über den Bildschirm gewandert und irgendwann kam für Millisekunden eine Bluescreen und der PC startete wieder neu. So geht das nun seit gestern und ich komm keinen Schritt weiter.
Den PC über den abgesicherten Modus, von der CD oder mit den "letzten funktionierenden Einstellungen" zu starten, hilft alles nichts, er stürzt beim Start immer wieder ab.
Auch das zweite Betriebssystem (Win XP x64), das auf einer anderen Partition der Platte installiert ist und bisher immer einwandfrei lief, startet jetzt nicht mehr.
Da ich vermutet habe, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, habe ich versucht die Festplatte (WD 1600 - SATA) noch von einem anderen PC aus starten zu lassen - auch hier hängt sich Windows beim Start auf.
Wie kann ich Windows soweit einstellen, dass der automatische Neustart abgestellt wird und ich wenigstens die Bluescreen lesen kann, ohne das Betriebssystem dabei gestartet zu haben?
Mitglied: mrtux
16.05.2009 um 19:17 Uhr
Hi !

Zitat von Wendel:
Folgendes Problem:
Da ich vermutet habe, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, habe
ich versucht die Festplatte (WD 1600 - SATA) noch von einem anderen PC
aus starten zu lassen - auch hier hängt sich Windows beim Start
auf.

Was erstmal nix mit deinem Fehler zu tun hat, es ist eine reine Glücksache, wenn Windows an einem anderen Board einfach so startet.

Diagnose Tool von WD herunterladen und die Platte erstmal diagnostizieren. Keine Veränderungen an der Platte vornehmen, ansonsten evt. Daten gleich weg. Besser erst mal ein Backup mit einer Live CD erstellen, dann erst herumbasteln.

Wie kann ich Windows soweit einstellen, dass der automatische
Neustart abgestellt wird und ich wenigstens die Bluescreen lesen kann,
ohne das Betriebssystem dabei gestartet zu haben?

Edit:
Da gibt es doch einen Menüpunkt im Bootmenü bzw. in der Wiederherstellungskonsole.
Stimmt Equil, hast natürlich recht ! Den gibt bei Home auch

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 69740
16.05.2009 um 19:20 Uhr
Den gibt es bei xp home auch.

Einfach während des bootens F8 (glaube ich) drücken und automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
17.05.2009 um 15:01 Uhr
Eigentlich dösig, hat mir aber schon einmal weitergeholfen: Den Bluescreen mit der Digicam fotografieren!
Hatte keinen zweiten Rechner um die Platte dort anzuschließen, also habe ich einfach die Digicam benutzt und (schon nach dem 3. Versuch) einen "feststehenden" Bluescreen gehabt... der hat mir dann auch bei der Fehlerlösung geholfen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bluescreen F4 beim booten von Windows 7 x64 Home Premium (1)

Frage von Bruehwurst zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Start-Process mit -RedirectStandardOutput in der Windows Aufgabenplanung (7)

Frage von SaschaRD zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Bluescreen nach .exe Start von Netzlaufwerk (17)

Frage von felixf. zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...