wendel

Bluescreen bei Windows-Start

Folgendes Problem:
Ich wollte gestern meinen PC wie gewohnt hochfahren, beim Start von Windows (XP Home) ist aber der Startbalken Ewigkeiten über den Bildschirm gewandert und irgendwann kam für Millisekunden eine Bluescreen und der PC startete wieder neu. So geht das nun seit gestern und ich komm keinen Schritt weiter.
Den PC über den abgesicherten Modus, von der CD oder mit den "letzten funktionierenden Einstellungen" zu starten, hilft alles nichts, er stürzt beim Start immer wieder ab.
Auch das zweite Betriebssystem (Win XP x64), das auf einer anderen Partition der Platte installiert ist und bisher immer einwandfrei lief, startet jetzt nicht mehr.
Da ich vermutet habe, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, habe ich versucht die Festplatte (WD 1600 - SATA) noch von einem anderen PC aus starten zu lassen - auch hier hängt sich Windows beim Start auf.
Wie kann ich Windows soweit einstellen, dass der automatische Neustart abgestellt wird und ich wenigstens die Bluescreen lesen kann, ohne das Betriebssystem dabei gestartet zu haben?

Mitglied: mrtux
mrtux 16.05.2009 um 19:17:52 Uhr
Hi !

Zitat von @Wendel:
Folgendes Problem:
Da ich vermutet habe, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, habe
ich versucht die Festplatte (WD 1600 - SATA) noch von einem anderen PC
aus starten zu lassen - auch hier hängt sich Windows beim Start
auf.

Was erstmal nix mit deinem Fehler zu tun hat, es ist eine reine Glücksache, wenn Windows an einem anderen Board einfach so startet.

Diagnose Tool von WD herunterladen und die Platte erstmal diagnostizieren. Keine Veränderungen an der Platte vornehmen, ansonsten evt. Daten gleich weg. Besser erst mal ein Backup mit einer Live CD erstellen, dann erst herumbasteln.

Wie kann ich Windows soweit einstellen, dass der automatische
Neustart abgestellt wird und ich wenigstens die Bluescreen lesen kann,
ohne das Betriebssystem dabei gestartet zu haben?

Edit:
Da gibt es doch einen Menüpunkt im Bootmenü bzw. in der Wiederherstellungskonsole.
Stimmt Equil, hast natürlich recht ! Den gibt bei Home auch face-smile

mrtux
Mitglied: 69740
69740 16.05.2009 um 19:20:28 Uhr
Den gibt es bei xp home auch.

Einfach während des bootens F8 (glaube ich) drücken und automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren
Mitglied: WiSch
WiSch 17.05.2009 um 15:01:05 Uhr
Eigentlich dösig, hat mir aber schon einmal weitergeholfen: Den Bluescreen mit der Digicam fotografieren! face-wink
Hatte keinen zweiten Rechner um die Platte dort anzuschließen, also habe ich einfach die Digicam benutzt und (schon nach dem 3. Versuch) einen "feststehenden" Bluescreen gehabt... der hat mir dann auch bei der Fehlerlösung geholfen!