buch31

Bluescreen bei XP Installation auf Vista Laptop

XP Installation auf einem Laptop, der Vista vorinstalliert hat

Hallo, liebes Forum!

Ich habe einen Laptop mit folgender Konfig:
Marke: ASUSTek Computer Inc.
Model: ASUS Notebook K40IJ/K50IJ Series
Rating: 3.1 Windows Experience Index
Prozessor: Pentium Dual Core CPU T4200 @2.00ghz 2.00 GHz (steht da genau so)
Memory (RAM) 3.00 GB
System type: 64-bit Operating System

Windows Vista Home Premium (vorinstalliert)
Servicepack 2

Ich würde hier gerne XP installieren. Einfach XP Cd eingelegt, Installation startet. Leider kommt ein Bluescreen.

Dann hier im Forum gelesen, dass man wohl erst die Partition löschen sollte. Das habe ich mit getpartet live CD versucht, diese hängt sich aber leider beim Bootvorgang auf.

Weiss jemand, wo der Fehler liegt?

EDIT:

Der Bluescreen sagt:
*** STOP: 0X0000007B (0XF78D2524, 0XC0000034, 0X000000000, 0X000000000)

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 05.08.2009 um 22:02:02 Uhr
was für eine XP CD nimmst du denn dafür? Ich empfehle dringend eine SP2 oder sogar SP3 CD
darunter wirst du wohl wenig Chancen haben das Dingen zum laufen zu bringen mit XP, da das
Notebook laut Asus mit Vista ausgeliefert wurde, ist das korrekt?

XP Treiber bekommst du, habe ich eben auf der Asus Seite nachgeschaut. Eventl. solltest du ein
externes Diskettenlaufwerk an USB anschließen und beim Start des Windows Setups F6 drücken
um den Treiber für den Festplattencontroller laden zu können.

Mfg.
Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 05.08.2009 um 22:02:51 Uhr
Guten Abend,
schau doch mal hier

Ups: Ist ja ein Laptop...hab ich wohl überlesen, Sorry.
Mitglied: Buch31
Buch31 05.08.2009 um 22:15:36 Uhr
Ja, es handelt sich um XP SP2 Version 2002

Und ja, das Laptop wurde mit Vista ausgeliefert.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 05.08.2009 um 22:21:43 Uhr
Dort wird auch vermutet was ich schon geschrieben hatte ;) Sata Treiber fehlt
wahrscheinlich. Wenn du die Platte nuken willst bevor du XP installierst,
google mal nach DBan, das brennst dir einfach auf eine CD und löschst die
gesamte Platte 1x mit 0en, das reicht und geht am schnellsten. Danach solltest
du zumindest keine Probleme mit dem MBR oder den Resten deiner Vista
Paritionierung haben.

Mfg.
Mitglied: Buch31
Buch31 05.08.2009 um 22:38:09 Uhr
Ich probiere das morgen Abend gleich mal. Danke.
Mitglied: jocologne
jocologne 05.08.2009 um 22:38:57 Uhr
Hallo Buch31,

hier http://www.winhelpline.info/forum/artikel-berichte-reviews/106317-aktue ... findest Du möglicherweise Deine Lösung...

Jörg
Mitglied: LordGurke
LordGurke 06.08.2009 um 00:03:11 Uhr
War es nicht so, dass das Windows-XP-Setup mit 3 GB RAM oder mehr nicht zurecht kam?
Irgendwas war da auf jeden Fall...
Mitglied: 36539
36539 06.08.2009 um 01:08:42 Uhr
Zitat von @LordGurke:
War es nicht so, dass das Windows-XP-Setup mit 3 GB RAM oder mehr
nicht zurecht kam?
das ist Unsinn
Mitglied: 36539
36539 06.08.2009 um 01:11:18 Uhr
Zitat von @Buch31:
Windows Vista Home Premium (vorinstalliert) Servicepack 2

Du kannst nicht einfach XP draufbügeln, wenn Vista noch vorinstalliert ist.
Was soll das denn werden? Dualbootsystem, dh. soll Vista weiterhin auf dem Notebook funktionierend verbleiben?

Egal wie deine Antwort ausfällt:

erstmal prüfen ob der Hersteller überhaupt Treiber für XP anbietet, wenn ja:

- sämtliche erforderliche XP-Treiber downloaden und extern speichern (Festplatte, USB. CD was auch immer)
- XP-Installions-CD inkl. SP3 erstellen http://www.rainerullrich.de/pc/sp3integration/sp3integration
- falls keine Nero Brennprogramm zur Hand downloade die inzw. offiziell erhältliche Nero 9-Free-Version http://www.nero.com/deu/downloads-nero9-free.php
oder
benutze diese Anleitung mit kostenlosen ImageBurn --> http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.german.windowsxp.set ...
Mitglied: DarkHunter
DarkHunter 06.08.2009 um 07:46:54 Uhr
Ahoi...

Auf was läuft die Platte im Bios? IDE oder AHCI-Modus?

Have a nice Day
Mitglied: DerMoe
DerMoe 06.08.2009 um 07:48:55 Uhr
Gucke mal bitte ob es im BIOS eine Einstellung gibt, welches OS installiert werden kann.

Ich hatte mal ein Notebook, da gab es eine Einstellung und dahinter stand Windows Vista.

Als ich dann winXP installieren wollte kam auch ein bluescreen.

Erst als ich diesen o.g. Punkt auf Windows XP umstellte funktionierte es.

Viel Glück !!!
Mitglied: Chris85
Chris85 06.08.2009 um 08:01:30 Uhr
Hi

Das Problem ist, dass auf der Windows Installations-CD keine SATA-Treiber für deinen Festplattencontroller sind. Also lade sie entweder über ein externes Floppy nach oder erstelle dir mit nlite eine in der die Treiber integriert sind. Dann sollte es gehen.

gruß

Chris
Mitglied: oliverd
oliverd 06.08.2009 um 14:06:10 Uhr
Inzwischen gelöst ?

Ich denke die richtige Antwort ist schon dabei.

S-ATA Mode im Bios auf IDE stellen, dann geht es.

Konnte es beim Acer Notebook kaum glauben dass ein Bluescreen kommt.
Bisher kannte ich nur "Keine HDD inst."