tchessen

Bluescreen im Zusammenhang mit Schattenkopie

Probleme mit csc.sys und Bluescreens sind beim Anmelden ja bekannt, allerdings passieren sie auch im laufenden Betrieb,

Moin,

nach einigem Suchen fand ich nun den Grund für einen Bluescreen, der mich sporadisch seit 2 Monaten verfolgt. Reproduzierbar war er unter folgenden Voraussetzungen:

1. Offline Dateien aktiv, aber ohne Verschlüsselung
2. Datei auf dem Fileserver war gelöscht und Schattenkopie dort aktiv

Bin ich nun in den die Datei enthaltenen Ordner und habe mir die Vorversion vom Vortag geöffnet, so wurde die mir angezeigt. Habe ich nun die dort enthaltene Datei auch nur angeklickt (rechts oder links war egal), so bekam ich folgenden bsod:

RDR_FILE_SYSTEM

[...]

Stop: 0x00000027 (...)
csc.sys

Der gleiche Fehler trat vorher immer nur sporadisch im laufenden Betrieb auf, meist aber im Leerlauf (Mittagspause). Die Voraussetzungen aus KB981109 waren zwar nicht unbedingt erfüllt, so hatte ich den Patch probiert, eine Lösunug brachte der allerdings nicht. Das Deaktivieren der Offline-Dateien allerdings brachte sofort den gewünschten Erfolg. Allerdings wollte ich ungerne auf die verzichten, da ich nicht bei jedem Kunden Remote in unser Netzwerk kann.

Hat irgendjemand eine Idee, in welcher Richtung man dabei noch suchen könnte?

System: Windows 7 Ultimate, 64 Bit, HP Notebook mit Core2duo, 8GB Hauptspeicher (das System selber läuft absolut stabil außer diesem einem Problem)

mfg, Mario

Member: u.shan
u.shan Nov 10, 2011 at 13:30:57 (UTC)
Hey Mario,

Konntest du in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem finden?

Gruss Shan