Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BlueScreens durch Arbeitsspeicher

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: therfist

therfist (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2013, aktualisiert 15:41 Uhr, 2414 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich bekomme bei längerer Belastung (Spiele) BlueScreens durch meinen Arbeitsspeicher.

Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB DDR3 Corsair XMS3 1333 MHz

Es liegt auf jeden Fall am RAM, weil es mit einem Riegel (Kingston) einwandfrei funktioniert.

Steckplätze funktionieren alle einwandfrei (alle getestet).
Beide Riegel einzeln getestet, bei beiden erhalte ich BlueScreens egal welcher Steckplatz.
Habe beide Riegel mit MemTest (jeweils 6 Durchläufe) getestet - keine Fehler.

Der RAM wurde nun schon 2 Jahre lang am gleichen Mainboard (Asus M5A97) ohne Probleme betrieben.

Dazu kommt noch das beide Riegel neu sind, hatte diese BlueScreens schon mal (aber nur mit einem Riegel).
Mit diesen beiden neuen lief es jetzt ca. ein Monat gut und nun bekomm ich die BlueScreens wieder..

BIOS / UEFI Update werde ich heute noch vornehmen, bezweifle aber das es daran liegt.


Evtl. könnt ihr helfen!

Danke,

therfist
Mitglied: Cthluhu
04.11.2013 um 15:48 Uhr
Hi,

Das könnte ein Temperaturproblem sein.
  • sind da Kabel oder ähnliches im Gehäuse was den Luftstrom behindert?
  • Staub im Gehäuse?
  • Kühle mal die RAMs extra mit einem Lüfter

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
04.11.2013 um 15:50 Uhr
Hallo therfist,

Der Fehlercode des BlueScreens wäre interessant zu wissen!

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Rache78
04.11.2013 um 15:50 Uhr
Mahlzeit und Hallo..

Kannst du denn einen Fehlercode erkennen und sehen oder fährt der Rechner dann gleich wieder hoch?

Mit freundlichen Grüßen

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: therfist
04.11.2013 um 15:59 Uhr
Staub nein.
Naja mein Kabelsystem könnte man schon etwas bearbeiten, werde mal gucken ob da was den Luftstrom beeinträchtigt.

Was sind denn normale Temperaturen von einem Arbeitsspeicher unter Last? Könnte ich dann ja mal beobachten.
Der Arbeitsspeicher, der funktioniert (Kingston), sollte aber dann auch zu heiß werden.

Und dazu haben die Corsair Riegel ja auch noch die Aluminium-Kühlkörper..
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
04.11.2013 um 16:01 Uhr
Zitat von therfist:
Und dazu haben die Corsair Riegel ja auch noch die Aluminium-Kühlkörper..

Die sich aufheizen, wenn Heiße Luft drüberfließt.
RAM sollte nicht zu heiß werden. Geschätzt sollten 60°C das Maximum sein.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: therfist
04.11.2013, aktualisiert um 16:02 Uhr
Fehlercodes habe ich jetzt nicht mehr alle (Sind nämlich nicht mehr alle vorhanden weil ich auch u.a auch mein Windows neu installiert habe)

Aber 2 habe ich noch:

0x0000003b afd.sys
0x0000007e ntoskrnl.exe
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.11.2013 um 16:11 Uhr
Zitat von therfist:
Und dazu haben die Corsair Riegel ja auch noch die Aluminium-Kühlkörper..
Nur weil ein Kühlkörper drauf ist, muss es nicht besser sein. Da gab es schon schlecht montierte Kühlkörper bei denen ein Chip dann nicht gekühlt wurde und bei dem sich die heiße Luft dann gestaut hat.

Temperatursensoren haben die wenigsten RAM-Riegel. Im Zweifelsfall etwas mehr kühlen und schauen ob die Bluescreens aufhören.
Bitte warten ..
Mitglied: legend81
04.11.2013 um 16:33 Uhr
Hallo therfirst,

probier mal in der cmd mdsched aus.
Im erscheinenden Dialogfenster auf "Jetzt neu Starten und nach probs suchen" Klicken.
Der Rechner Startet neu und macht einen Selbsttest ->dabei kommt auch der Screen des Grauens und der Test dauert ca 10-30 min. Wenn der Test fertig ist, startet der Rechner wieder neu und er Zeigt Dir in einen Popup das Ergebniss. Wenn ein Fehler vorliegt, tausche die RAM aus.

Gruß
Legend81
Bitte warten ..
Mitglied: therfist
05.11.2013 um 09:43 Uhr
Danke für die ganzen Tipps.

Habe gestern mir mein UEFI nochmal genauer angeschaut.
Die Tweak-Funktion hatte die Riegel beide um 100 Mhz untertaktet, evtl lag es daran.

Hatte gestern zumindest keinen Bluescreen (kann auch Zufall gewesen sein).

Aber ich werde es weiter testen und falls noch mal ein BlueScreen auftritt werde ich die Speicherriegel mal extra kühlen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Laptop mit defekten Arbeitsspeicher (9)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
ThinkCentre M58P: Arbeitsspeicher aufrüsten (4)

Frage von Juweee zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst Erweiterung Arbeitsspeicher am Server (11)

Frage von cstina zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...