gabebu

Bluetooth Adapter - Kann keine Einstellungen aufrufen

Hallo Zusammen

Ich habe für meinen Dad für seinen PC einen Bluetooth-Adapter gekauft um ein paar Bluetooth-Kopfhörer anzuschliessen. Es ist der folgende Adapter:

http://www.logilink.com/Produkte_LogiLink/Bluetooth/USB_Adapter/Bluetoo ...

Das Gerät wird unter "Geräte und Drucker" korrekt erkannt. Dort kann ich auch per Rechtsklick "Bluetooth-Einstellungen" aufrufen, es erscheint aber dann kein Einstellungs-Menü und ich kann auch keine Geräte anzeigen lassen um z.B. den Kopfhörer zu verbinden. Es gibt noch die Möglichkeit das von Windows selbst "Bluetooth-Dateiübertragung" zu starten, aber es erhält einfach kein Signal vom Kopfhörer. Der Kopfhörer ist ein Soundsters Prestige BT05

Auf der Webseite ist auch keine Software oder ein Treiber verfügbar. Wisst Ihr, was ich hier tun könnte?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

gabeBu

Member: kontext
kontext Jan 31, 2015 updated at 20:35:41 (UTC)
Hallo @gabeBU,

was für eine Betriebssystem setzt du denn ein?
Wird das Bluetooth Headset erkannt (auch von anderen Geräten z.B. Smartphone)?
Findest du andere Bluetoot Geräte wenn du danach suchst bzw. wird dein Gerät mit Adapter gefunden?
Hier zum Beispiel ein kleines Hilfstool: http://www.chip.de/downloads/BluetoothView_31222087.html
Und hier ein MS-Artikel: http://windows.microsoft.com/de-at/windows7/connect-to-bluetooth-and-ot ...
Ist in der Taskleiste bei der Uhr ein Bluetooth Symbol und kannst du darüber was machen?

Ansonsten kannst du nachdem das Headset verbunden ist, die Sounds- und Audio-Optionen kontrollieren ...
Erscheint dort das Bluetooth Headset und kannst du es testen und kannst du mal das Headset als Standard-Wiedergabe Gerät definieren?

Hatte das Problem mit einem USB Headset.
Das Headset wurde wunderbar erkannt - jedoch war keine Ausgabe möglich ...
... nach einer Prüfung von den Sound-Optionen hab ich gesehen dass das Gerät deaktiviert war
... Nach der Aktivierung und dem Festlegen als Wiedergabegerät funktionierte das USB Headset einwandfrei.

Gruß
@kontext

EDIT: hab die Frage als ungelöst markiert - hoffe das passt so ...
... denn die Frage war vor meiner Antwort bereits als gelöst markiert ...